yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Fälscher Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Geschnittene Szenen
  • Kinotrailer zum Film
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 83 %
83 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 35 %
35 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 64 %
64 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Fälscher

Infos zum Film

Originaltitel: Die Fälscher
Filmlänge: 94 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2007
Herstellungsland: Deutschland / Österreich
Erscheinungsdatum: 22.10.2007
EAN-Code: 0886970710695

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Bei dem deutsch-österreichische Film Die Fälscher führte Stefan Ruzowsky Regie, der unter anderem durch Anatomie und Anatomie 2 bekannt wurde. Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit und handelt vom größten Geldfälscherprogramm der Nationalsozialisten während des zweiten Weltkriegs. Adolf Bürger - auf dessen Erinnerungen das Drehbuch basiert - sagte, dass gegen Kriegsende die kompletten Geräte und Materialien und auch das Falschgeld in Toplitzsee versenkt und erst nach einigen Jahren gefunden wurden.

Das Drama dreht sich um jüdische Häftlinge, die im Auftrag der Nazis im KZ Sachsenhausen Blüten herstellen müssen. Unter dem Codenamen „Operation Bernhard“, will man die Wirtschaft des Gegners schwächen, indem man einige Millionen britische Pfund in Umlauf bringt.

Der Film besticht durch eine sehr schöne Kameraführung. Die Szenen spielen unter anderem in Wien, Monte Carlo, Potsdam und in Brandenburg. Auch in dem Filmstudio Babelsberg wurden einige Szenen aufgenommen.

Die Fälscher wurde im Jahre 2007 in sieben Kategorien für den deutschen Filmpreis nominiert, wovon leider nur der Preis des besten Nebendarstellers an Devid Striesow ging. Dieser spielte die Rolle des SS-Offiziers Friedrich Herzog sehr überzeugend, wie ich mich eben gerade selber überzeugen konnte.

Die Kulissen und Kostüme im Film wirken sehr authentisch, hier wurde mit viel Liebe gearbeitet und sehr auf Details geachtet. Die Baracken, die Uniformen, hier wurde alles historisch korrekt umgesetzt.

Fans des Genres sollten hier auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen!

Bild:
Das Bild von Die Fälscher weist schöne, natürliche Farben und einen angenehmen Kontrast auf. Die Schärfe ist gut gelungen, leidet aber unter dem Rauschen, welches immer wieder zu sehen ist. Auch hat der Zuschauer teilweise das Gefühl, dass man hier einen Weichzeichner verwendet hat, was besonders in der Totalen auffällt. In den Nahaufnahmen werden immer viele Details gezeigt, so dass ich hier immer noch gute 78 % geben kann.

Ton:
Der Ton liegt auf dieser DVD in Deutsch, Dolby Digital 5.1 vor. Die Dialoge werden sauber und klar verständlich über die Front wiedergegeben, bei Musikeinlagen und Effekten kommen auch die hinteren Lautsprecher zum Einsatz. So kommt immer mal wieder ein schöner Raumklang auf, auch wenn das meiste Geschehen immer noch über die Front wiedergegeben wird.

Extras:
Neben einem interessanten Making of gibt es noch einige geschnittene Szenen und den Kinotrailer zum Film zu sehen. Auch eine Trailershow ist vorhanden, welche weiter Titel aus dem Hause Universum zeigt.
Sonja
Film:
Wertung: 83 %
83 %
Bild:
Wertung: 78 %
78 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 35 %
35 %

Bewertung

83 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Academy Award (Oscar)
2007: Bester fremdsprachiger Film; Stefan Ruzowitzky

Cast & Crew

Leider noch keine ...