yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

National Geographic - Afghanistans verlorene Schätze Cover

Cast & Crew

Regie:


Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 49 %
49 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewNational Geographic - Afghanistans verlorene Schätze

Infos zum Film

Originaltitel: National Geographic - Afghanistans verlorene Schätze
Filmlänge: 52 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2007
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 21.09.2007
EAN-Code: 4260028251655

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Zeitgleich mit Abenteuer Weltraum – Mit der Sojus zur ISS kam auch die Dokumentation Afghanistans verlorene Schätze auf DVD auf dem Markt. In dieser Doku geht es um die Schätze des Vielvölkerstaates in Zentralasien, der an den Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, die Volksrepublik China und an Pakistan grenzt. Fast 65 Prozent des Landes sind unzugänglich, was die Rettung kulturellen Erbes noch erschwert.

Afghanistan, an der Seidenstrasse gelegen, ist eine Fundstätte für viele Schätze aus der antiken Welt. Ein unvorstellbar vielfältiges Mosaik aus unterschiedlichen Kulturen hinterließ hier seine Spuren. Doch in den vergangenen drei Jahrzehnten haben Krieg und Terrorismus das kulturelle Erbe Afghanistans verwüstet. Dennoch, das Land, das gefürchtete Imperatoren wie Alexander den Großen und Dschingis Khan überlebt hat, wird seine Vergangenheit nicht aufgeben.

Zwei Männer sind nach Afghanistan gereist, um die großen verlorenen Schätze wieder zu entdecken. Einer von ihnen, ein russischer Archäologe, soll einen der größten Schätze der Antike identifizieren. Der Schatz umfasst mehr Goldstücke als das Grab von Tut ench Amun. Der andere Mann, ein afghanischer Archäologe, ist einem noch größeren Schatz auf der Spur. Die größte Statue, die je geschaffen wurde. Möglicherweise ist dieser Koloss, versteckt unter dem Schutt der Jahrhunderte, bis heute erhalten. Im Gegensatz zu zwei anderen, die 2001 den Taliban zum Opfer fielen.

Überall in Afghanistan tauchen verschollene Schätze aus der Versenkung auf. Zu verdanken ist dies mutigen Afghanen, die ihr Leben riskierten, um ihr Erbe vor den Extremisten zu verteidigen. Um ihre Zukunft zu sichern retteten furchtlose Männer ihre Vergangenheit – die verlorenen Schätze Afghanistans …

Im Jahre 1888 trafen 33 Männer aus verschiedenen Schichten zusammen, um die „NATIONAL GEOGRAPHIC SOCIETY“ zu gründen. Die Forscher, Entdecker, Juristen, Geologen, Geographen, Bankiers und Verleger wollten das geographische Wissen fördern und verbreiten. Die Mitgliedsbeiträge sollten zur Unterstützung von Forschung und Entdeckung dienen.
Nach nun über 100 Jahren wurde aus dieser Idee die größte gemeinnützige Wissenschaftsorganisation, ohne die viele Entdeckungen nicht möglich gewesen wären.

Nun liegt mir die 57ste DVD aus der Reihe vor, die ebenfalls durch ihren interessanten Inhalt überzeugen kann. Fans von National Geographic werden hier wieder voll auf ihre Kosten kommen. Die Qualität ist durchgehend gut, der Kommentator weiß, wie gewohnt, das Interesse des Zuschauers zu wecken.

Bild:
Wie man es von National Geographic gewohnt ist, liegt das Bild in 4:3 (Vollbild) vor. Für eine Fernsehproduktion ist das Bild recht gut, nur manchmal lässt die Schärfe ein wenig zu wünschen übrig. Die Farben sind kräftig und natürlich, der Kontrast ist konstant gut. Die nachgestellten Aufnahmen sind ein wenig „verschwommen“, man hat das Gefühl, dass hier extra ein Weichzeichner verwendet wurde. Dennoch reicht es für gute 75 Prozent.

Ton:
Beim Ton kann der Zuschauer zwischen einer deutschen Synchronisation und der englischen Originaltonspur in jeweils Dolby Digital 5.1 wählen. Erzähler und andere Stimmen kommen klar und deutlich aus dem Center, während sich der Score gleichmäßig über die Front verteilt. Die Rears werden weniger in Anspruch genommen, der Sub wird nur leicht, dafür aber konstant eingesetzt.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden…
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
WVG Medien
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...