yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Neon Genesis Evangelion - Platinum: 01  Cover

Cast & Crew

Regie:
Hideaki Anno

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Episodenanwahl
  • Intro-Animation
  • Outro-Animation
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewNeon Genesis Evangelion - Platinum: 01

Infos zum Film

Originaltitel: Shin seiki Evangerion
Filmlänge: 125 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1995
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 27.02.2007
EAN-Code: 828766386097

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
japanisch 5.1 japanisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Die Serie Neon Genesis Evangelion stammt aus dem Jahre 1995/96. Die insgesamt 26 Episoden der internationalen Erfolgsserie waren auch Grundlage für zwei Filme und einen Manga. Erstmals erschien die Serie 1999 in Deutschland auf DVD. Damals aber auf drei DVDs in einer Box, welche auf 2999 Stück limitiert war. Nun hat ADV Films die Serie auf sieben DVDs als Platinum Edition neu auf dem Markt gebracht, so dass Liebhaber der Serie nun die Chance haben, sich diese komplett und ungeschnitten zuzulegen.

Folgende Epsioden sind auf der vorliegenden DVD vorhanden:
  • Angriff der Engel
    Shinji wird von seinem gefühllosen Vater ins Hauptquartier der Geheimorganisation „Nerv“ bestellt. Zur selben Zeit taucht in Neo-Tokyo-3 ein riesiges Monster auf, das als „Engel“ bezeichnet wird, und wird erfolglos von UN-Truppen angegriffen. Shinji soll den ebenso gigantischen Kampf-Roboter „Evangelion Einheit 01“ gegen das Ungeheuer zu Felde führen. Aber zu welchem Preis?

  • Das Ungeheuer
    Die Stadt ist gerettet und die Aufräumarbeiten haben begonnen. Weil er irgendwo wohnen muss, nimmt die hübsche Misato Katsursgi, die sich schon seit seiner Ankunft um Shinji kümmert, ihn bei sich auf. Während er versucht sich an das Zusammenleben mit ihr und ihrem Warmwasser-Pinguin Pen Pen zu gewöhnen, kehren Shinjis Erinnerungen an den Kampf mit dem Engel zurück.

  • Ein neuer Schüler
    Zahlreiche Trainingseinheiten mit Einheit 01 sind zu absolvieren und einige Geheimnisse über die Engel und den „Second Impact“ werden gelüftet. Shinji besucht zum ersten Mal seine neue Schule und macht die Bekanntschaft zweier Klassenkameraden, die später seine Freunde werden. Der vierte Engel taucht auf und in einem wilden Wutanfall verweigert Shiji einen Befehl, das Monster zu erlegen.

  • Das Stachelschwein-Dilemma
    Nachdem sie sich, bei dem Versuch einander näher zu kommen, gegenseitig verletzt haben, kehrt Shinji Misato und „Nerv“ den Rücken und läuft davon. Er wird aber schon bald von „Nerv“ Sicherheitsleuten gefunden und zurück gebracht. Danach wird er auf eigenen Wunsch aus dem Programm entlassen. Als er aber vor dem Zug steht der ihn nach Hause bringen soll, überlegt er es sich anders…

  • Rai I
    22 Tage nach dem letzten Aktivierungsversuch, bei dem Rai schwer verletzt wurde, steigt Rai wieder in die Einheit 00. Ähnlich wie Gendo zeigt auch sie keinerlei Gefühlregungen. Nicht einmal als Shinji in der Wohnung steht als sie nackt aus der Dusche kommt. Die Untersuchung des besiegten vierten Engels ergibt, dass dessen DNS mit der eines Menschen weitgehend übereinstimmt…

    Die DVD beinhaltet erstmals neben der japanischen Tonspur auch eine deutsche und eine englische Synchronisation und optionale Untertitel. Veröffentlicht werden die ersten beiden Silberinge mit je fünf Episoden, die dritte DVD mit vier und restlichen Scheiben mit je drei Folgen der Serie. Die deutsche Synchro orientiert sich hier erstmals nicht am japanischen Original, sondern an der englischen Übersetzung. Dennoch ist diese ausnahmslos gut gelungen. Fans der Reihe werden mehr als zufrieden sein.

    Bild:
    Bei Neon Genesis Evangelion bekommt der Zuschauer ein sehr schönes Bild geboten, welches sich besonders durch bunte, knallige Farben und eine recht gute Schärfe auszeichnet. In den einzelnen Szenen erkennt man sehr viele Einzelheiten, so dass man die Liebe zum Detail sehr schön erkennen kann. Der Kontrast ist ebenfalls gut gelungen, man kann auch in dunklen Passagen viele Einzelheiten erkennen.

    Ton:
    Der Ton liegt auf dieser DVD in deutsch, englisch und japanisch - jeweils in Dolby Digital 5.1 - vor. Die Dialoge werden sauber und klar verständlich wiedergegeben, einige Effekte und die Musikeinlagen verteilen sich homogen auf die Surroundboxen. Dennoch kommt das meiste Geschehen aus der Front, so dass hier 80 % angebracht sind!

    Extras:
    Neben einer Intro- und einer Outro-Animation gibt es noch eine kleine Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause ADV Films vorstellt. Dazu gibt es noch ein mehrseitiges Booklet, welches neben Infos zur Serie auch einen Episodenguide enthält.
    Sonja
    Film:
    Wertung: 90 %
    90 %
    Bild:
    Wertung: 80 %
    80 %
    Ton:
    Wertung: 80 %
    80 %
    Extras:
    Wertung: 20 %
    20 %

  • Bewertung

    90 %

    Infos

    Anzahl der Medien: 1
    Hülle: Keep Case
    Distributor:
    ADV Films
    Regionalcode: 2
    Bildformat: 4 : 3

    Herkunft des Mediums:
    Film aus Deutschland
    Deutschland

    Cast & Crew

    Leider noch keine ...