yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Arthur und die Minimoys  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of: The magic world of Arthur
  • Interviews
  • B-Roll
  • Interview mit Arthur
  • Musikvideo: „Snoop Dogg – Go Girl“
  • Trailer
  • Teaser
  • TV-Spots
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 98 %
98 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 98 %
98 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 82 %
82 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewArthur und die Minimoys

Inhalt

So hat Arthur sich die Sommerferien nicht vorgestellt: Das Grundstück seiner Großmutter ist in Gefahr und kann nur durch den Schatz seines verschwundenen Großvaters gerettet werden. Das Problem: der Schatz ist tief unter dem Garten vergraben, im märchenhaften Land der Minimoys - und Arthur bleiben nur 48 Stunden Zeit. Durch einen Zauber schrumpft Arthur auf 2 mm Größe und gelangt in das Königreich der Minimoys. Doch damit geht das Abenteuer erst richtig los, denn das Reich wird von einem unheimlichen Tyrannen bedroht …
Zum Glück stehen Arthur die Minimoy-Prinzessin Selenia und ihr Bruder zur Seite. Werden die drei den bösen Maltazard besiegen und den geheimnisvollen Schatz finden? Ein atemloser Wettlauf mit der Zeit beginnt... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Arthur et les Minimoys
Filmlänge: 93 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsdatum: 27.08.2007
EAN-Code: 886970105491

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: englisch

Kritiken

Fazit:
Bei Buchverfilmungen bin ich immer ein wenig skeptisch. Normalerweise wird zuviel weggelassen und geändert. Aber bei Arthur und die Minimoys wurde ich positiv überrascht!

Die Geschichte dreht sich um den 10-jährigen Arthur, der seit einigen Jahren bei seiner Großmutter auf dem Land lebt. Zusammen mit seinem Hund Arnold erlebt er die schönsten Abenteuer, bis er eines Tages auf ein geheimnisvolles Buch stößt, das sein verschwundener Großvater geschrieben hat. Dort heißt es, dass es unter der Erde millimetergroße Lebewesen gibt, die sich die Minimoys nennen. Auch von einen Schatz ist die Rede, der Arthur und seiner Großmutter mehr als gelegen käme, da ein Kredithai das Häuschen der Beiden an sich raffen will.

Also macht sich Arthur auf die Suche nach den kleinen Minimoys, die unter der Erde im Garten seiner Großmutter leben sollen. Er will unbedingt den Schatz und seinen Großvater finden, der vor vier Jahren auf der Suche nach den Minimoys verschwunden ist. Es dauert auch nicht lange und Arthur steht der Prinzessin Selenia und ihrem Bruder Bétamèche gegenüber. Was ihn allerdings erst einmal erschreckt ist, dass er sich selber in einen Minimoy verwandelt hat!

Zusammen mit den Geschwistern macht sich Arthur auf dem Weg nach Nekropolis, um dort den bösen Maltazard zu vernichten und seinen Großvater zu retten. Unterwegs treffen sie auf allerlei Gefahren, denn wer nur einige Millimeter groß ist, für den stellen Ameisen, Tausendfüssler und auch Strohhalme ein fast unüberwindbares Hindernis dar...

Die einzelnen Charaktere werden wunderbar dargestellt. So lernt man erst einmal den tapferen Arthur, die zickige Selenia und den schusseligen, aber liebenswerten Bétamèche kennen. Mit viel Phantasie wird hier die Welt der Minimoys beschrieben, deren Gegner und die Reise von Arthur und seinen Freunden ins Land Nekropolis.

Die Figuren sind sehr detailreich und liebevoll gestaltet, die Hintergründe wurden nicht nur angedeutet, sondern ebenfalls sehr detailiert dargestellt. Mit diesem Film hat Universum ein sehr schönes Kinderbuch hervorragend umgesetzt. Aber Arthur und die Minimoys ist nicht nur ein Film für die Kleinen. Auch die Erwachsenen können hier durchaus gut unterhalten werden!

Bild:
Das Bild von Arthur und die Minimoys ist gut gelungen. Dadurch, dass hier optische Verfremdungen stattgefunden haben, wirken die Farben knallig bunt und kräftig, besonders die drei Grundfarben treten immer wieder positiv hervor. Der Kontrast ist nicht optimal aber dennoch angenehm. Die Schärfe ist – sogar auf einem großen Fernseher sehr gut gelungen, der Zuschauer kann hier kleinste Details erkennen. Ich bin mit der Umsetzung wirklich zufrieden und gebe hier gerne 90 %.

Ton:
Der Ton ist sogar noch besser gelungen als das Bild. Die Geräusche, Effekte und Musikeinlagen verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher, so dass immer wieder ein schöner Raumklang entsteht. Die Abmischung ist sehr gut, man kann die kleinen Geräusche und Effekte problemlos heraushören. Die Stimmen der Sprecher sind jederzeit gut zu verstehen, hier wird weder zu schnell gesprochen noch genuschelt. So haben auch die Kleineren unter uns keine Probleme dem Geschehen auf dem Bildschirm zu folgen.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem interessanten Making of: The magic world of Arthur, das dem Zuschauer neben Kommentaren der Crew auch Filmausschnitte und Vorab-Zeichnungen bietet. Dazu gibt es noch Interviews mit Cast & Crew, ein B-Roll und ein Interview mit Arthur.
Den Abschluss bilden das Musikvideo: „Snoop Dogg – Go Girl“ und einige Trailer, Teaser & TV-Spots zum Film.
Auch eine Trailershow , welche weiter Titel aus dem Hause Universum zeigt, ist vorhanden. Diese findet der Zuschauer allerdings nicht unter dem Bonusmaterial, sondern erreicht sie direkt über das Hauptmenü.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Ein Film für Menschen den das Kindsein noch nicht abhanden gekommen ist. Ich habe nun schon mehrfach diesen tollen Film gesehen und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Da Luc Besson sowieso einer der interessantesten Filmemacher unserer Zeit ist, kann man eh nichts verkehrt machen. Mehrfach hat Luc uns gezeigt, mit Filmen wie Angel-a, Das 5.Element, Ghetto-Gangz und derlei mehr, was in ihm steckt. Unvergessen auch sein irrer Film: Leon-der Profi, mit Natalie Portman. Also Platz nehmen und voll genießen.
cinema
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

98 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...