yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Tour de Ruhr Cover

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 39 %
39 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewTour de Ruhr
Die komplette Kult-TV-Serie von Elke Heideneich

Infos zum Film

Originaltitel: Tour de Ruhr
Filmlänge: 260 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1981
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 17.08.2007
EAN-Code: 4032989601370

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei Tour de Ruhr handelt es sich um eine deutsche TV-Serie aus dem Jahre 1981, welche erstmals vom WDR ausgestrahlt wurde. Die Serie von Elke Heidenreich zeigt die Geschichte der Familie Stratmann, die zusammen mit einem Pärchen eine Radtour durch das Ruhrgebiet unternimmt. Immer wieder kommt es zu leichten Familienstreitigkeiten und Freundschaftskonflikten. Aber dennoch ist die Tour für alle am Ende natürlich erfolgreich ;-)

Kalle Stratmann schließt sich mit Frau und Tochter seinen Kollegen Harald an, der normalerweise mit seiner Freundin Ines alleine eine Radtour machen will. Harald ist nicht so wirklich erbaut über die unerwünschte Begleitung. Während die Männer einen Kleinkrieg nach dem anderen ausfechten, kommen die drei Frauen gut miteinander aus. Mit der Zeit raufen sich aber alle zusammen und es wird ein unvergesslicher Urlaub für die kleine Gruppe.

Der Zuschauer bekommt hier eine unterhaltsame TV-Serie geboten, welche die 80er Jahre noch mal aufleben lässt. Die Musik, die alten Fahrräder und auch die Kleidung der Protagonisten rufen einige Erinnerungen hervor. Dazu bekommt man noch tolle Eindrücke aus dem Ruhrgebiet und sehr schöne Landschaftsaufnahmen zu sehen.

Mit viel Witz werden hier die einzelnen Episoden erzählt. Die Serie präsentiert das, was sich heute viele wünschen. Einfach nur einmal ohne Sorgen und groß nachzudenken einen kleinen Urlaub mit Freunden in der freien Natur zu verbringen. Als die Folgen 1983 über den Fernsehbildschirm flimmerten, erreichte die Familienserie Spitzeneinschaltquoten.

Wer wieder einmal eine kleine Reise in die 80er Jahre unternehmen möchte, ist mit dieser Serie bestens bedient. Die technische Seite ist zufrieden stellend, Fans der Serie können auf jeden Fall zuschlagen!

Bild:
Das Bild der über 25 Jahre alten TV-Serie kann man sicherlich nicht mit den heutigen Hollywoodproduktionen vergleichen. Die Farben wirken wohl recht natürlich, der Kontrast ist allerdings ein wenig zu niedrig, so dass einige Details in dunklen Szenen untergehen. Hin und wieder huschen kleine Lichtblitze und Kratzer durch das Bild, was von mir aber nicht als sonderlich störend empfunden wurde. Die Schärfe ist gut gelungen, allerdings wirkt das Bild im Ganzen ein wenig grobkörnig, worunter die Schärfe natürlich leidet. Dennoch reicht es hier zu 65 %!

Ton:
Der deutsche Monoton bietet das, was man von einer TV-Serie aus dem Jahre 1981 erwarten kann. Eine solide Tonspur ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden zusammen mit den Musikeinlagen und Nebengeräuschen über die Front wiedergegeben.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden...
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Digipak
Distributor:
MORE Music and Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Ralf Richter