yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Norbit Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Ein Mann mit 1000 Gesichtern
  • Power-Steppen
  • Die Stunts von Norbit
  • Bildergalerie
  • Entfernte Szenen
  • Kinotrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 87 %
87 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 89 %
89 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 80 %
80 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

HD-DVD-ReviewNorbit

Infos zum Film

Originaltitel: Norbit
Filmlänge: 102 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2007
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 26.07.2007
EAN-Code: 4047553200033

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
spanisch 5.1 spanisch 5.1

Untertitel: dänisch, deutsch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch, finnisch, holländisch, norwegisch, schwedisch, spanisch

Kritiken

Fazit:
Das Eddie Murphy wandlungsfähig ist hat er schon oft bewiesen. Auch das er eigentlich jede Rolle spielen kann ist bekannt. In Norbit spielt er gleich drei Rollen, wobei er wieder komplett überzeugen kann.

Der kleine Norbit wird als Baby einfach vor die Tür des Waisenhauses von Mr. Wong geworfen. Von Anfang an ist er der Unterlegene, er wird gehänselt und von Mr. Wong schlecht behandelt. Allein in der gleichaltrigen Kate, die ebenfalls im Waisenhaus aufwächst, findet er eine wahre Freundin. Als diese aber adoptiert wird, ist Norbit wieder den Hänseleien seiner Mitschüler ausgesetzt.
Doch dann taucht Rasputia auf. Die gewichtige Mitschülerin setzt sich für Norbit ein – und fordert dafür allerdings hemmungslose Unterwerfung. Norbit, von klein auf gewohnt zu gehorchen, nimmt auch dieses Schicksal auf sich.
Rasputia wohnt zusammen mit ihren drei älteren Brüdern in einem kleinen Haus, in dem Norbit schnell zu einem gern gesehen Gast wird. Allerdings macht er nach einigen Jahren einen wirklich dicken Fehler! Dem Druck der drei Brüder nicht gewachsen, ehelicht er Rasputia, die mittlerweile das Gewicht eines jungen Killerwals erreicht hat. Klar, dass Norbit ihr in jeder Beziehung unterlegen ist. Doch dann taucht Kate wieder auf, Norbits Jugendliebe aus dem Waisenhaus…

Mit Norbit kommt frischer Wind ins Haus! Die Komödie aus dem Hause Praramount gibt wieder reichlich Gelegenheit viel zu Lachen. Eddie Murphy spielt diesmal gleich drei Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein können.

Zum einen sehen wir ihn in der Rolle des schüchternen Norbit, der einfach alles so hinnimmt, was das Leben für ihn vorgesehen hat. Dann übernimmt er noch die Rolle des Chinesen Mr. Wong, dem Leiter des Waisenhauses. Immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, unnachgiebig den Einschüchterungsversuchen von Rasputias Brüdern gegenüber, nimmt er das Leben recht locker.
Und ja, die Rolle der Rasputia hat Murphy auch gleich übernommen. Die ördinäre, übergewichtige Frau wird wirklich sehr gut von Murphy dargestellt.

Wer Filme wie Der verrückte Professor oder Familie Klumps und der verrückte Professor mag, sollte sich Norbit nicht entgehen lassen. Fans des von Eddie Murphy werden hier nicht enttäuscht!

Bild:
Bei der HD-DVD von Norbit bekommt der Zuschauer ein schönes Bild geboten. Die Farben sind bunt und kräftig, aber immer natürlich. Das Rot fällt immer wieder positiv auf, was der Zuschauer besonders schön an der Kleidung der Darsteller erkennen kann. Der Kontrast ist gewollt ein wenig reduziert, was allerdings sehr gut zum Filminhalt passt. Dafür ist die Schärfe sehr gut gelungen, der Zuschauer kann bei den Nahaufnahmen ebenso viele Details erkennen wie in der Totalen.

Ton:
Allein vom Genre her kann man hier keinen brachialen Basseinsatz und durchgehende Effekte erwarten. Der Film ist relativ frontlastig, dennoch verteilen sich immer mal wieder einige Effekte auf die hinteren Lautsprecher. Die Dialoge werden sauber und klar verständlich über die Boxen wiedergegeben, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor. Im Ganzen gesehen kann der Zuschauer zufrieden sein, mir ist das Ergebnis gute 80% wert.

Extras:
Das Bonusmaterial ist teilweise ein wenig werbelastig, aber nicht minder interessant. So kann man sich erst einmal ein 20-minütiges Making of ansehen, wo der Zuschauer einen interessanten Blick hinter die Kulissen werfen darf. Dazu gibt es noch die Featuretten Ein Mann mit 1000 Gesichtern, Power-Steppen und Die Stunts von Norbit. Die Featuretten gestalten sich witzig und informativ, es ist faszinierend zu sehen, wie wandlungsfähig Eddie Murphy ist.
Den Abschluss bilden eine Bildergalerie mit Fotos aus dem Film, einige entfernte Szenen und der Kinotrailer zu Norbit.
Sonja
Film:
Wertung: 87 %
87 %
Bild:
Wertung: 89 %
89 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Bewertung

87 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: HD Keep Case
Distributor:
Paramount Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Goldene Himbeere
2007: Schlechtester Schauspieler; Eddie Murphy (als Norbit)

Goldene Himbeere
2007: Schlechteste Nebendarstellerin; Eddie Murphy (als Rasputia)

Goldene Himbeere
2007: Schlechtester Nebendarsteller; Eddie Murphy (als Mr. Wong)

Cast & Crew


Eddie Murphy