yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Cloaca - Alte Freunde Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Originaltrailer
  • Artworkgalerie
  • Biografien
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 87 %
87 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewCloaca - Alte Freunde

Infos zum Film

Originaltitel: Cloaca
Filmlänge: 107 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: Niederlande
Erscheinungsdatum: 12.07.2007
EAN-Code: 4047879330438

Sprachen

holländisch 2.0 holländisch 2.0
holländisch 5.1 holländisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Cloaca – Alte Freunde ist ein holländischer Film aus dem Jahre 2003 vom Regisseur Willem van de Sande Bakhuyzen. Die Tragikkomödie mit Peter Blok, Pierre Bokma, Gijs Scholten van Aschat, Jaap Spijker und Elsie de Brauw ist zwar nicht für das breite Publikum geschaffen, Arthausfans und Freunde des Originaltons werden hier aber durchaus auf ihre Kosten kommen.

Die Geschichte dreht sich um vier Studienfreunde, die sich nach vielen Jahren wieder treffen. Alle haben die vierzig überschritten und beruflich völlig verschiedene Wege eingeschlagen. Während der eine ein gefragter Politiker ist, haust der Zweite in einer kleinen Wohnung und verdient sein Geld als Künstler. Der dritte im Bunde ist ein sehr erfolgreicher Anwalt, jedoch ist er dem Kokain verfallen. Der vierte hat eine Affäre mit der 18-jährigen Tochter seines Freundes, die gleichzeitig die Hauptdarstellerin in seinem neusten Theaterstück ist.

So hat jeder seinen Weg gemacht, aber auch jede Menge Probleme. Bei dem Versuch sich gegenseitig zu helfen müssen sie feststellen, dass dies erst funktioniert, wenn sie ihr eigenes Leben in den Griff bekommen haben …

Die Darsteller spielen wunderbar miteinander, hier hat der Zuschauer das Gefühl, dass diese Konstellation schon mehrmals miteinander aufgetreten sein müsste. Die einzelnen Charaktere werden gut eingeführt, so dass der Zuschauer keine Probleme hat die einzelnen Figuren voneinander zu unterscheiden. Auch die Kulissen wurden sehr schön ausgesucht, hier sollte man einmal auf die vielen liebevollen Details achten, die den Film positiv unterstützen.

Regisseur Willem van de Sande Bakhuyzen hat das Theaterstück von Maria Goos meisterhaft verfilmt. Als Lohn bekam der Film im Jahre 2003 den Publikumspreis (Spezialpreis der Jury) beim „Niederländischen Filmfestival“, den „Euregio Filmpreis“ 2004 für den beliebtesten Film in den Niederlanden und – ebenfalls 2004 – einen Preis der „Holländischen Akademie“ als bestes Drama.

Cloaca ist ein Film, den man sich nicht nebenbei ansehen kann – und das einmal unabhängig davon, dass keine deutsche Tonspur vorhanden ist. Man muss diesen Film in Ruhe genießen, dann wird man auch erfahren, warum diese Produktion in den Niederlanden so gut angekommen ist!

Bild:
Cloaca – Alte Freunde überrascht den Zuschauer mit einer sehr guten Bildqualität, die man diesem Film nicht wirklich zugetraut hätte. Die Farben sind kräftig und bunt, der Kontrast in dunklen Szenen ein wenig zu niedrig. Dafür kann die Schärfe wieder punkten, egal ob in der Totalen oder in den Nahaufnahmen, hier kann der Zuschauer viele Details erkennen. Selten kann man hier ein leichtes Rauschen erkennen, so dass 80% angemessen sind.

Ton:
Obwohl auf dieser DVD keine deutsche Synchronisation vorhanden ist, hat der Zuschauer dank optionaler deutscher Untertitel keine Verständlichkeitsprobleme. Die holländische Spur liegt wahlweise in Dolby Digital 5.2 und in 2.0 vor, wobei – wenn man davon absieht, dass die 2.0 Spur leiser abgemischt ist – es im direkten Vergleich keine wirklichen Unterschiede gibt. Die Dialoge sind jederzeit gut zu verstehen, bei Musikeinlagen und einigen Effekten werden auch die hinteren Lautsprecher mit in das Geschehen einbezogen. Da es sich aber bei Cloaca – Alte Freunde um einen recht ruhigen Film handelt, ist die Frontlastigkeit der Tonspuren in Ordnung.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus dem Originaltrailer zum Film, einer selbstablaufenden und mit Musik unterlegten Artworkgalerie und Biografien zum Regisseur Willem van de Sande Bakhuyzen und der Autorin Maria Goos. Dazu gibt es noch eine Trailershow, die weitere Titel aus dem Hause Epix vorstellt.
Sonja
Film:
Wertung: 87 %
87 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

87 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Epix Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...