yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

The Good German Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 54 %
54 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewThe Good German

Infos zum Film

Originaltitel: The Good German
Filmlänge: 103 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 06.07.2007
EAN-Code: 7321925005158

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
italienisch 5.1 italienisch 5.1

Untertitel: deutsch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch, isländisch, italienisch

Kritiken

Fazit:
The Good German ist keinesfalls ein romantischer Thriller, sondern eher ein Film noir. Diese Stilrichtung war besonders in den vierziger und fünfziger Jahren bekannt, als die Filme vom deutschen Expressionismus und von der US-amerikanischen Kriminalliteratur beeinflusst wurden.

Die pessimistische Weltansicht und die düstere Bildgestaltung kommen bei The Goog German besonders gut zur Geltung, so dass der Zuschauer hier einen Film im Stil der alten, klassischen Hollywoodfilme geboten bekommt.

Steven Soderberghs Film basiert auf dem Roman „In den Ruinen von Berlin“ von Joseph Kanon. Das Buch kommt dem Perfektionismus von Soderbergh sehr entgegen, konnte sich der Regisseur hier doch an den vielen Details austoben. Er verwendete beispielsweise unbeschichtete Linsen, griff auch auf altes Archivmaterial zurück, das nach dem Kriegsende in Berlin gedreht wurde. So schaffte es Soderbergh, aktuelles Material und alte Originalszenen geschickt miteinander zu verbinden. Er bemühte sich auch, Szenen aus alten Klassikern in den Film zu integrieren. Allerdings wirkt beispielsweise die Abschiedszene am Flughafen (Casablanca) nicht so überzeugend wie im Original.

Die Hauptdarsteller George Clooney, Toby Maguire und – allen voran – Kate Blanchett wissen dennoch in ihren Rollen wirklich zu überzeugen. Auch die Musik von Thomas Newman unterstützt den Film positiv. Newman war allerdings nur „zweite Wahl“, da David Holmes – nachdem er den kompletten Score für den Film geschrieben hatte – von den Filmemachern abgelehnt wurde.

The Good German ist ein hervorragender Film, der neben einer wunderbaren Atmosphäre auch viel Nostalgie und eine interessante Story zu bieten hat. Arthaus und Soderbergh Fans werden bei diesem Streifen sicherlich auf ihre Kosten kommen.

Bild:
Der Zusammenschnitt von aktuellen und Archivaufnahmen ist hier sehr gut gelungen. Das s/w Bild weist einen guten Schwarzwert und eine angenehme Schärfe auf, auch bei schnellen Bewegungen sind keine wirklichen Schwächen zu sehen. Das – zugegebenermaßen – ungewohnte 4:3 Format passt hervorragend zum Filminhalt, Fehler in der Form vom Rauschen oder Kratzern sind nicht vorhanden.

Ton:
Der Zuschauer kann bei diesem Film zwischen der englischen Originaltonspur und einer deutschen und einer italienischen Synchronisation wählen. Die Dialoge der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, die Effekte und Geräusche verteilen sich sehr schön auf die Surroundlautsprecher. Eine saubere Leistung, die mir 80% wert ist.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden ...
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 82 %
82 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Warner Bros. Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Cate Blanchett


George Clooney