yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Halbzarte Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Originaltrailer
  • Biografien
  • Filmografien
  • Filminformationen
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 87 %
87 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 45 %
45 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 22 %
22 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 42 %
42 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Halbzarte

Infos zum Film

Originaltitel: Die Halbzarte
Filmlänge: 87 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1958
Herstellungsland: Österreich
Erscheinungsdatum: 01.06.2005
EAN-Code: 7321921991615

Sprachen

deutsch 1.0 deutsch 1.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit Die Halbzarte beschert uns Black Hill Pictures einen weiteren Klassiker aus der Reihe Deutsche Filmklassiker. In den Hauptrollen sind diesmal neben Romy Schneider noch Carlos Thompson und Magda Schneider zu sehen, die hervorragend miteinander spielen.

Die Geschichte dreht sich um die Familie Dassau, in der jedes Familienmitglied irgendwie etwas besonders ist. Der Vater ist zwar als ganz normaler Postbeamter angestellt, schreibt aber in seiner Freizeit gerne Kriminalromane. Und es kommt auch nicht selten vor, dass er seine plötzlichen Eingebungen per Telefon seiner Familie mitteilt.
Die Mutter komponiert am Klavier Liebeslieder – wenn sie nicht gerade damit beschäftigt ist, sich um ihre Lieben zu kümmern.
Die Tochter Brigitte malt aus Leidenschaft, schafft es aber nicht, eine Ausstellung mit den eigenen Bildern auf die Beine zu stellen.
Der Sohn Thomas jongliert für sein Leben gerne und fährt hervorragend Einrad.
Und da ist noch die 20-jährige Tochter Nicole (Romy Schneider), die sehr schöne Gedichte schreibt – aber ebenso wenig Erfolg damit hat, wie die anderen Familienmitglieder.

So ist wohl jeder der Familie mit Eifer bei seiner Arbeit, aber es will nichts Rechtes dabei herauskommen. Nicole will das nicht mehr länger so hinnehmen und beschließt, ein – für die damalige Zeit – höchst „unmoralisches“ Theaterstück zu verfassen. Unter einem Pseudonym reicht sie ihre Arbeit ein, die auch prompt ein riesiger Erfolg wird. Der amerikanische Produzent Mr. Dott wird auf das Stück aufmerksam. Er will es unbedingt vom Wiener Hoftheater wegnehmen und das Stück am Broadway aufführen. Allerdings weiß er nicht, dass Nicole die Urheberin des Stückes ist. Diese versucht nämlich gerade, Mr. Dott das lasziv-unmoralische Töchterchen vorzuspielen, was ihr auch gelingt. Zumindest am Anfang …

Dieser Film entstand nach der „Sissi-Trilogie“, die immer noch zu den beliebtesten Filmen von Romy Schneider zählt. Romy Schneider gilt auch über 20 Jahre nach ihrem Tod als die Schauspielerin, die das Leben und Lebensgefühl einer ganzen Generation von Frauen im Nachkriegseuropa entscheidend prägte. In ihren Filmen bleibt sie unvergessen.

Bild:
Das Bild weist – wie auch in den anderen Klassikern der Filmreihe – schöne, kräftige Farben und einen angenehmen Kontrast auf. Die Schärfe ist ebenfalls gut gelungen, auch wenn diese von dem leicht groben Bild ein wenig geschmälert wird. Dennoch kann man hier unbedenklich zugreifen, Fans werden sich an den kleinen Fehlerchen nicht stören.

Ton:
Auch dem Ton merkt man logischerweise das Alter an. Die Dialoge werden teilweise ein wenig blechern wiedergegeben, aber sie sind dennoch gut zu verstehen. Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden, so dass ich hier gute 45% geben kann.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus dem Originaltrailer zum Film, Bio- und Filmografien zu Romy Schneider, Carlos Thompson, Magda Schneider und Josef Meinrad auf Texttafeln und aus Filminformationen, die ebenfalls auf einer Texttafel präsentiert werden. Dazu gibt es noch eine kleine Trailershow, die weitere Highlights aus dem Hause Black Hill Pictures vorstellt. Diese ist allerdings nicht über das Bonusmenü, sondern direkt über das Hauptmenü zu erreichen.
Sonja
Film:
Wertung: 87 %
87 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 45 %
45 %
Extras:
Wertung: 22 %
22 %

Bewertung

87 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Black Hill Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...