yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Shrek der Dritte Cover

Cast & Crew

Regie:
Chris Miller
Raman Hui

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Jahrbuch der Worchestershire Akademie
  • verlorenen Szenen
  • Triff die Schauspieler
  • Shreks Leitfaden zur Erziehung
  • Technik hinter Shrek
  • Dreamworks Animation Video Jukebox
  • Trailershow
  • DreamWorks Kids
  • Merlins magische Kristallkugel
  • DVD ROM Part
  • Blick auf die vorherigen Filme

Gesamtwertung

Film/Inhalt (4 Bewertungen):
Wertung: 75 %
75 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 89 %
89 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 82 %
82 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX-32PK25D (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Pioneer DV-350
Verstärker: Pioneer VSX-D511
Boxen: JBL SCS 138 (DTS 5.1)

Filminfos zu:

DVD-ReviewShrek der Dritte

Inhalt

König Harold ist schwer erkrankt und das Märchenland soll nun von Harolds Nachfolger geführt werden. Shrek gehört nun zur Familie und er ist der logische Nachfolger. Doch das passt ihm überhaupt nicht. Doch es gibt noch einen Thronerben, den rebellischen Artie.

Diesen versucht Shrek aufzuspüren und zum Thron zu überreden. Zur Seite stehen ihm dabei der Esel und der gestiefelte Kater. Gemeinsam sollten sie es doch wohl schaffen, Shrek vor dem Thron zu bewahren...

Währen Shrek unterwegs ist, droht dem Thron Gefahr durch Prinz Charming. Er will sich den Thron an sich reißen, doch Fiona leistet heftigen Widerstand. Doch kann sie Prinz Charming aufhalten? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Shrek the Third
Filmlänge: 89 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2007
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 26.10.2007
EAN-Code: 4047552500226

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
türkisch 5.1 türkisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, türkisch

Kritiken

Fazit:
Der Oger ist wieder da. In Shrek der Dritte hat er wieder eine Aufgabe, um für seine Zeit im Sumpf zu kämpfen. Als allererstes fällt auf, der Esel hat einen anderen Synchronsprecher. Hier gab es leider keine andere Möglichkeit, da der Sprecher leider vor kurzem verstarb. Da man sich bereits zwei Teile lang an die Stimme gewöhnt hat, ist die Gewöhnung etwas schwierig, aber nach und nach kommt man damit klar. Allerdings hat die neue Synchronisation etwas an Spritzigkeit verloren.

Wenn man es genau nimmt, hat der ganze Film zu wenig Spritzigkeit. Die Story ist sehr geradlinig, schweift selten ab und wirkt sehr ernst. Zwar gibt es auch hier einige Gags, aber die Meisten sehen doch sehr aufgesetzt aus. Gleich zu Anfang werden viele Gags untergebracht, welche Im Laufe des Filmes nicht mehr so häufig vorkommen.

Die Figuren sind auch so eine Sache für sich. Es sind doch recht wenig Fabelwesen eingebunden, und diese kommen auch noch recht dürftig weg. Abgesehen vom Esel und dem gestiefelten Kater sind z.B. der Lebkuchenmann und Pinoccio in der ersten Teilen wesentlicher Bestandteil gewesen, hier bekommen sie fast nur eine Statistenrolle zugewiesen. Es wurde viel mehr Wert auf die Menschen gelegt und selbst diese sind kaum bis gar nicht erschrocken, wenn da ein grüner Oger auftaucht. Meiner Meinung nach ist hier alles zu brav geworden und der Schwerpunkt liegt nicht in dem Rahmen, den ich erwartet habe. Parodien sind zwar auch hier wieder einige zu finden (z.B. 3 Engel für Charlie), aber so einige Szenen waren eher unpassend.

Shrek der Dritte kann man als nett bezeichnen. Er kann mit seinen Vorgängern in keinster Weise mithalten. Hier merkt man leider wieder einmal, es ist eine Fortsetzung aus Gründen des Profits. Zwar ist die Animation wieder gelungen und der Film ist doch recht kurzweilig, aber überzeugen konnte er mich nicht. Eine Unterhaltung für die Familie bei einem verregneten Nachmittag - eine bessere Empfehlung kann ich hier leider nicht geben. Mal schauen wie der nächste Teil wird, dieses soll ja ein Prequel werden...

Bild:
Shrek der Dritte ist knallbunt und sehr rauscharm, was bei der digitalen Vorlage ja auch zu erwarten ist. Die Schärfe ist durchaus gut, aber sie könnte noch eine Spur besser sein. Störungen treten im Bild nicht auf, nur hin und wieder kommt es zur Bildung kleinerer Artefakte. Ansonsten ist das Bild tadellos.

Ton:
Die Geräuschkulisse ertönt klar und dynamisch aus den Boxen. Der Subwoofer wird exzellent mit in das Geschehen eingebunden. Die Surroundspeaker kommen auch zum Einsatz, jedoch nicht ganz so gut wie man es sich wünschen würde. Daher ein wenig Punktabzug. Die Stimmen der Sprecher sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen und Verzerrungen sind nicht vorhanden.

Extras:
Beim Bonusmaterial haben sich die Macher wieder sehr viel einfallen lassen. So kann der Zuschauer erst einmal im Jahrbuch der Worchestershire Akademie blättern, und sich da über die einzelnen Charaktere informieren. Weiter geht es mit drei verlorenen Szenen und dem Feature Triff die Schauspieler. Hier kommen die Sprecher zu Wort, welche die Charaktere im Original sprechen. Dazu gibt es noch Shreks Leitfaden zur Erziehung. Hier kann der Zuschauer zwischen Esel, dem gestiefelten Kater, Pinocchio und Pfeffi wählen, um sich Ratschläge zur richtigen Erziehung anzuhören. Wer sich für die Technik hinter Shrek interessiert, sollte sich das gleichnamige Feature nicht entgehen lassen. Hier bekommt der Zuschauer einen informativen Einblick in die Entstehung des Films. Den Abschluss bilden eine Dreamworks Animation Video Jukebox, wo der Zuschauer Lieder aus seinen Lieblingsfilmen sehen kann. Dazu gibt es noch eine kleine Trailershow und einen interessanten DVD ROM Part.

Ein weiterer Menüpunkt ist DreamWorks Kids. Hier kann man das Spiel Merlins magische Kristallkugel spielen und auf einen weiteren DVD ROM Part zugreifen.

Im Eingangsmenü gibt es noch einen Punkt, wo der Zuschauer einen kleinen Blick auf die vorherigen Filme werfen kann.
Hans K.
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 65 %
65 %

Der dritte Teil kann mit seinen Vorgängern nicht ganz mithalten. Zwar weiß der Film zu erhalten, aber die großen Lacher wie in den beiden ersten Teilen bleiben aus. Die Story wirkt sehr dünn und auch die Charaktere sind diesmal etwas Oberflächlich geraten. Insgesamt muß man sagen das man wenig neues zu sehen bekommt. Dennoch ist "Shrek der Dritte" keineswegs ein Flop. Denn das Wiedersehen von Shrek, Esel und Kater macht trotz der Schwächen Spaß!
The Snake
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Nachdem ich schon vom zweiten Teil nicht sonderlich angetan war hat es mich nicht überrascht, dass Shrek der Dritte nichts besonderes mehr zu bieten hatte. Natürlich waren die üblichen Gestalten vertreten, konnten mich aber nicht ansatzweise überzeugen wie im ersten Teil. Überhaupt war die Story mehr als flach und für meinen Geschmack zu ernst. Hier und da musste man schon schmunzeln, dennoch blieben die absoluten Lacher aus.

Technisch gesehen war wieder alles einwandfrei. Schöne Aufnahmen, satte Farben und ein genialer Sound. Kinder werden wahrscheinlich ihre helle Freude an diesem Streifen haben. Zweifellos gibt es schlechtere Streifen und noch schlechtere Inhalte. Trotzdem hat mich dieser Kinobesuch eher enttäuscht.
preacher
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Shrek is back! Und ich finde auch der dritte Teil ist als gut gelungen zu bezeichnen. Was mich anfangs allerdings tierisch aufgeregt hat: die deutsche Synchronstimme vom Esel ist nicht die von Eddie Murphy... Unverschämt! Da geht einiges an Scharm verloren. Allderdings sind die anderen Synchronsprecher die Altbekannten.

Die Geschichte startet gut mit vielen Lachern, in der Mitte hängt es ein wenig (Zauberlehrer usw.) und zum Finale wird"s wieder richtig gut!

Alles in allem also sehr köstliche Unterhaltung, die sicher eher auf den Erwachsenen Zuschauer zielt, als auf Kinder.
luppa
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 92 %
92 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

75 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Dreamworks Home Entertainment / Paramount Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...