yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

The Restless Cover

Extras

  • Audikommentar
  • Making Of
  • Character Files
  • Making Of CGI Effects
  • Promotion Trailer
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 87 %
87 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 90 %
90 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DN40E
DVD-Player: Pioneer DV-464
Verstärker: Panasonic SA-HE90
Boxen: Magnat Cinema S-1

Filminfos zu:

DVD-ReviewThe Restless
Special Edition

Inhalt

Zu einer mystischen Zeit, als es dunkel wurde im Land, sich die Menschen tief in ihre Häuser zurückzogen, zusammengekauert im Schutze ihres Heims, während marodierende Dämonenhorden die Wälder durchstreiften - doch noch jemand anderes ist unterwegs, der junge Krieger Yi Gwak (Jung Woo-sung), ständig begleitet von den schrecklichen Bilder seiner Vergangenheit, als man sein große Liebe in ihrem Haus unter dem Vorwurf der Hexerei verbrannte und dies vor seinen Augen.

Nun streift er ziellos durch die Wälder und streckt dabei Dämonen nieder und die Menschen in der Umgebung sind ihm dankbar für seine Taten. Doch wenn sie erfahren, das er einer der legendären Dämonenjäger ist, verfinstern sich ihre Mienen und Hass erfüllt ihre Seelen und Yi Gwak muss zusehen, dass er so schnell es geht von dannen zieht.

Vor vielen Jahren haben sich die legendären Dämonenkrieger, allesamt im Kampf erprobte und geschulte Männer und Frauen, aufgemacht die Regierung und ihre hohen Beamten zu stürzen, um Hochmut und Tyrannei durch die Obrigkeit zu vernichten. Doch die Krieger werden erbarmungslos niedergemetzelt, allein Yi Gwak überlebte.
Nun ist er wieder einmal auf der Flucht vor den Menschen und unter Schlafmitteleinfluss sucht er Schutz in einem verlassenen Tempel, wo er in einen tiefen Schlaf fällt. Als er erwacht findet er sich in einer fremden Welt, in einer fremden Stadt wieder, wo Hunderte Menschen auf den Straßen sind. Diese Welt nennt sich Midheaven und ist das Zwischenportal zwischen dem Tod und der Wiedergeburt wo sich die Seelen 49 Tage aufhalten.
Doch Yi Gwak ist nicht tot - was aber soll er dann in der Welt der Toten? Er wird je aus seinen Gedanken gerissen, als eine prunkvolle Armee durch de Straßen reitet, ihre Anführerin ist die junge So-hwa (Kim Tae-hee), die seiner großen Liebe Yon-hwa zum Verwechseln ähnlich sieht. Könnte es seine Liebe sein?

Doch auch in Midheaven haben die Dämonen ihren Fuß gesetzt unter der Führung von keinen Geringeren als Yi Gwaks ehemaligen Freunden, den Dämonenkriegern, versuchen sie ein Artefakt in ihre Hände zu bekommen, mit dem man das Tor zur Welt der Lebenden aufsperren kann. Nun soll, im Leben nach dem Tod, die Mission der Dämonenkrieger zu einem Ende kommen. Doch Yi Gwak stellt sich seinen alten Kameraden in den Weg, um seine große Liebe, welche er in So-hwa zu sehen glaubt zu schützen. Eine gigantische Schlacht wirft ihre Schatten voraus... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Jungcheon
Filmlänge: 102 Min. (NTSC)
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: Korea
Erscheinungsdatum: 30.05.2007
EAN-Code: 809086116139

Sprachen

koreanisch 2.0 Surround koreanisch 2.0 Surround
koreanisch 5.1 koreanisch 5.1
koreanisch 5.1 DTS koreanisch 5.1 DTS

Untertitel: englisch, koreanisch

Kritiken

Fazit:
The Restless schickte sich an, nach langer Durststrecke einen weitern Meilenstein in der Geschichte des Fantasy-Sword-Play Films zu setzen. Auch ich habe mich mit dieser Erwartung auf den Film gefreut und dem Moment seines Erscheinens geharrt. Leider konnte der Film meine Erwartungen nicht ganz befriedigen. Vielleicht auch, weil ich einfach viel zu viel erwartet hatte. So wurde der Film als Koreas Antwort auf A Chinese Ghost Story gehandelt und ich als alter Fan dieser Filme war durchaus gespannt, ob es die koreanische Variante denn tatsächlich schaffen könnte, an die geistige Vorlage heranzureichen.

The Restless bietet eigentlich von allem etwas, in einem sehr gut durchgerührten Brei aus Love-Story und Sword-Action im Reich der Toten. Ich gebe zu, die Ansätze zu einem A Chinese Ghost Story sind tatsächlich vorhanden, was dem Film schon viele Pluspunkte bringt. Doch leider reichen in Punkto Sympathie die Schauspieler nicht ganz an den Erwartungen heran. Zu sehr aufgesetzt wirkt ihr Spiel und so richtig nimmt man ihnen ihre Rollen nicht ab, allen voran Jung Woo-sung (Daisy; Musa-The Warrior).
Auch ist in meinen Augen die Action des Films etwas zu kurz gekommen, zu viel Romantik und ähnliches Gebaren füllt den Film. So kommen die von mir so sehr geliebten Kampfszenen doch recht sporadisch vor. Dennoch sind die Szenen sehr gut gelungen und in bester Fantasy-Manier mit viel Akrobatik und Seiltricks gespickt, was sehr vergnüglich für den Zuschauer sein wird, der sich für solcher Art Action öffnen kann.
Die CGI-Effekte des Films, welche sehr reichlich vorhanden sind, können sich durchaus sehen lassen und sind in ihrer Aufwendigkeit durchaus konkurrenzfähig zu ähnlichen High-Budged Produktion zum Beispiel aus Hollywood.

The Restless ist wunderbar inszeniertes Fantasy-Romatik Kino aus Korea, für alle Fans von A Chinese Ghost Story und natürlich für alle andern auch.

Bild:
Das Bild ist durchaus als gut zu bezeichnen, das Gesehene ist schön scharf, die Farben sehr ausgewogen und völlig frei von irgendwelchen Fehlern oder Störungen. Einzig sind mir ein paar kleine „Ruckler“ im Film aufgefallen, die allerdings durchaus auf die Animationen zurückzuführen sind.

Ton:
Der Ton des Filmes bietet wenig Grund zu Beanstandung. Aus den Boxen weht einem ein sehr gutes Lüftchen in Form von ordentlich abgestimmten Tonspuren entgegen, bei denen auch der Bass stimmt und gerade Action Sequenzen zu einem wahren Vergnügen machen. Vielleicht hätte die Dialogspur etwas lauter abgemischte sein können und es wäre perfekt.

Extras:
Vom Äußeren der DVD bin ich bei The Restless sehr enttäuscht. Mal vom Erfolg des Films in Korea ausgehend fiel die Special Edition aus dem Hause CJ Entertainment wirklich sehr mager aus. Kein Digipak oder gar eine schön gestaltete Box, nein, lediglich eine normale DVD-Hülle in einem Pappschuber.

Auf DVD 1 führt uns das Menü zu den Punkten Film-Starten, der Kapitel-Anwahl und dem Ton-Setup, wo wir die Möglichkeit haben uns einen Audikommentar einspielen zu lassen, allerdings ohne Untertitel.

Auf DVD 2 führt uns das animierte Menü zunächst zu einem kurzen Überblick über die Charktere des Films (12,19 min) und einem langen Making Of (52,08 min) mit vielen Interviews und Einblicken in die Entstehung des Films. Dann geht es weiter mit einem Making of zu den CGI Effekten (12,20 min) des Films. Den Abschluss des Bonus-Materials bilden einer sehr langer Promotion-Trailer (16,16 min) und der normale Trailer zum Film (3,09 min).

„Üppig“ ist in diesem Fall tatsächlich etwas Anderes, denn hier hätte ich mir wirklich mehr gewünscht, gerade weil der Film so erfolgreich war. Es ist mir ein Rätsel, wie man nur diese paar Sachen auf den Silberling bringen konnte. Das hätte auch noch auf die erste DVD mit drauf gepasst. Hier bin ich etwas enttäuscht und auch die fehlenden englischen Untertitel machen es nicht wirklich besser.
The Kitamura
Film:
Wertung: 87 %
87 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 85 %
85 %

Bewertung

87 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
CJ Entertainment
Regionalcode: 3
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Korea
Korea

Cast & Crew

Leider noch keine ...