yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Duft der grünen Papaya Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Booklet
  • Restauration
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Toshiba 32 WLG 66 32-Zoll
DVD-Player: Pioneer DV 490 V-S
Receiver: Pioneer VSX-916
Boxen: Teufel Concept S

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Duft der grünen Papaya
[ Drama]

Infos zum Film

Originaltitel: Mui du du xanh
Filmlänge: 104 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1993
Herstellungsland: Frankreich / Vietnam
Erscheinungsdatum: 24.05.2007
EAN-Code: 4260090982211

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
vietnamesisch 2.0 vietnamesisch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
"Der Duft der grünen Papaya" ist das Debütwerk des Regisseurs Tran Anh Hung und konnte bei den Filmfestspielen in Cannes 1993 die begehrte Goldene Kamera für sich gewinnen. Liebhaber von Kunstfilmen sollten sich diesen Film also keinesfalls entgehen lassen.

"Der Duft der grünen Papaya" besticht vor allem durch seine visuelle Kraft und ist einer dieser poetischen Filmen, die völlig ruhig ihre Geschichte erzählen, aber den Zuschauer dennoch in seinen Bann ziehen. Wichtig aber ist, dass man sich auf diesen Film einlässt. Wenn man dies aber tut, dann erlebt man ein Fest der Sinne. Vor allem visuell ist der Film beeindruckend und die eingefangenen Bilder sind so wunderschön, dass die Handlung fast in Vergessenheit gerät. Neben den Bildern besticht aber auch die Geräuschkulisse, die jederzeit zu der Ruhe des Films passen will und den Zuschauer und - in diesem Fall - Zuhörer ebenso in den Bann zieht. Zu schade, dass es noch kein Geruchskino gibt.

Besonders hervorzuheben sind die langen Einstellungen, die das Gefühl der Ruhe weiter forcieren und beim Zuschauer ein erstaunliches Wohlbefinden hinterlassen.

"Der Duft der grünen Papaya" ist zwar kein massentauglicher Film, Fans von anspruchsvollen Filmen sollten aber nicht nur einen Blick riskieren, sondern sich die DVD gleich zulegen. Sie werden nicht enttäuscht werden!

Bild:
Obwohl das Bild überarbeitet worden ist, im Bonusmaterial findet man einen Beitrag zu der Restaurierung des Streifens, gibt es doch einige Bildmängel zu beanstanden. So wirken vor allem die Farben zum Teil etwas unnatürlich.

Positiv hervorheben kann man die Schärfe, allerdings werden Details nicht immer zeitgemäß wiedergegeben. Vor allem die Kantenschärfe lässt ein wenig zu wünschen übrig.

Dagegen fällt der Kontrast erstaunlich gut aus und das Bildrauschen fällt nur leicht aus.

Insgesamt kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein, denn die Schwächen des Bildes sind ausschließlich auf das Ausgangsmaterial zurückzuführen. Galileo Medien dagegen hat ganze Arbeit geleistet und das Beste herausgeholt.

Ton:
Der Ton liegt in allen Sprachfassungen leider nur in Dolby Digital 2.0 vor und ist nahezu fehlerfrei, wenn man einmal davon absieht, dass er etwas verhalten klingt.

Ansonsten aber werden die Stimmen jederzeit gut verständlich und natürlich wiedergegeben. Fehler wie zum Beispiel Rauschen fallen nicht auf.

Ein sehr schönes, wenn auch unspektakuläres Ergebnis.

Extras:
Die Extras fallen etwas mager aus, aber das ist bei diesem Film wirklich nicht gerade verwunderlich. Immerhin liegt der DVD ein 8seitiges Booklet bei, das informativ ausfällt.

Besonders interessant, wenn auch mit ca. 2 Minuten Laufzeit leider viel zu kurz, fällt der Blick auf die "Restaurierung" aus.

Den Abschluss bildet eine kleine Trailershow.
Nicola
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 55 %
55 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

90 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Digipak
Distributor:
Galileo Medien
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,66 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...