yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Café Wernicke Cover

Cast & Crew

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 48 %
48 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 35 %
35 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewCafé Wernicke
Die schönsten Berliner TV-Klassiker

Infos zum Film

Originaltitel: Café Wernicke
Filmlänge: 500 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1978
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 28.02.2007
EAN-Code: 4019658621938

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Nach Molle mit Korn hat Lighthouse Entertainment nun mit Café Wernicke eine weitere Serie aus der Reihe Die schönsten Berliner TV-Klassiker auf DVD herausgebracht. Die Serie erzählt die Geschichte eines Berliner Cafés in der Zeit von 1925 bis 1950. Produziert wurden die Folgen 1978 im Auftrag der Berliner Werbefunk GmbH. Ab Dezember 1980 bis Mai 1981 wurden alle 20 Episoden im ARD-Vorabendprogramm gesendet.

Lighthouse Entertainment hat nun alle 20 Episoden auf vier DVDs herausgebracht. Die Silberlinge befinden sich in einem aufklappbaren Digipak, welches zusätzlich in einem Schuber steckt. Dazu gibt es ein Booklet mit Episodenguide und Infos zu den Hauptdarstellern.

DVD 1:
01 Veränderungen
02 Der neue Chef
03 Wolken
04 Pleiten
05 Verordnete Not

DVD 2:
06 Terror
07 Die Wende
08 Neue Ordnung
09 Intermezzo
10 Brot und Spiele

DVD 3:
11 Swingtime
12 Blitzsieg
13 Freiwillige
14 Ostwind
15 Ausgebombt

DVD 4:
16 Letztes Aufgebot
17 Trümmer
18 Schwarze Ware
19 Schatten des Krieges
20 Neubeginn

Folgende Darsteller spielen eine Hauptrolle in der Serie:
Marie Lampe (Almut Eggert) ist die Witwe des Konditormeisters Wernicke. Neben dem Café hat sie auch einen Haufen Schulden geerbt, welche sie versucht, mit ihrem zweiten Ehemann Franz Lampe zu minimieren. Sie hat kein großes kaufmännisches Geschick und stolpert öfter mal über die vielen Steine auf ihrem Weg.

Franz Lampe (Peer Schmidt) ist der zweite Mann von Marie. Er steckt all seine Ersparnisse in das Cafe und backt die besten Torten in der Umgebung. Allerdings klappt das alles nicht, wie es soll, sie verlieren das Café an Bruno Matschinski, bleiben dem Café aber als Angestellte erhalten.

Bruno Matschinski (Harald Juhnke) weiß auch während der Wirtschaftskrise, wie er zu Geld kommt. Er ist in Marie verliebt und reagiert sehr eifersüchtig, als sie Franz heiratet. Um über seine Enttäuschung hinweg zu kommen, flirtet er immer mit der hübschen Kellnerin Dolly, um einen weiteren Grund zu haben, sich im Café aufzuhalten.

Dolly (Ursula Heyer) ist Kellnerin im Café Wernicke. Sie ist bei den Kunden sehr beliebt und lässt sich nur zu gerne von Bruno Matschinski verführen. Aber dumm ist sie nicht, sie nutzt ihre Beziehung zu Matschinski, um das Café vor Veränderungen zu bewahren.

Die Stammtischrunde ist immer wieder im Café anzutreffen. Sie besteht aus der Journalistin Ingeborg Gruner, dem Maler Bernhard Blumenau, dem Ministerialrat a. D. von Borck und dem Lebenskünstler Fritzenstein. Bis die ersten Nazis auftauchen, verstehen sie sich gut - aber dann gehen ihre politischen Meinungen weit auseinander…

Dann gibt es noch das Künstlertrio, welches aus Janos, Paul und Edgar besteht. Die drei sorgen für die musikalische Unterhaltung im Café.

Mit diesen Darstellern bekommt der Zuschauer eine bunte Mischung an bekanten Darstellern der 70er Jahre geboten. Allein die schauspielerischen Leistungen von Almut Eggers und Harald Juhnke können sich sehen lassen.

Wer sich gerne einmal in die Zeit von 1925 bis 1950 zurückversetzen lassen möchte, sollte sich diese Fernsehserie ansehen. Das Bild, was diese Serie von der Zeit des Faschismus zeigt, ist sehr realistisch. Diejenigen, die diese Zeit nicht miterlebt haben, können verstehen, wie all das passieren konnte…

Sicherlich ist das Bild nicht fehlerfrei und es sind keine Extras vorhanden, aber dafür bekommt der Zuschauer eine unterhaltsame Serie geboten, die er sich ohne weiteres mehrmals ansehen kann. Kaufempfehlung!

Bild:
Das Bild von Cafè Wernicke weist warme und natürliche und auch ein wenig reduzierte Farben auf, die typisch für eine Serie der 70er Jahre sind. Der Kontrast ist ausgewogen, in einigen Passagen neigt er allerdings dazu, kleine Details zu verschlucken. Dafür ist die Schärfe gut gelungen, Lichtblitze und Kratzer treten nur sehr selten auf.

Ton:
Der Ton liegt auf diesen DVDs auf Deutsch 2.0 Stereo vor. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Die Nebeneffekte und Musikeinspielungen werden zusammen mit den Stimmen über die Front wiedergegeben.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden...
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 48 %
48 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

90 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Keep Case
Distributor:
Lighthouse Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...