yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Tote aus Nordermoor Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Originaltrailer zum Film
  • Teaser
  • Bildergalerie
  • DVD ROM Part

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 82 %
82 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 68 %
68 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 35 %
35 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 56 %
56 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Tote aus Nordermoor

Infos zum Film

Originaltitel: Mýrin
Filmlänge: 90 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: Island
Erscheinungsdatum: 18.05.2007
EAN-Code: 693723912875

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
isländisch 2.0 isländisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Der Tote aus Nordermoor basiert auf einem Roman von Arnaldur Indridason. Regisseur Baltasar Kormákur landete in Island mit diesem Film einen Volltreffer, der Film gilt als einer seiner erfolgreichsten Arbeiten und gewann gleich viermal den isländischen Filmpreis „Edda“. Der Roman erregte schon Aufsehen, weil er die seit dem Jahre 1996 tatsächliche vorhandene isländische Gen-Datenbank in seine Handlung aufgenommen hat.

Nachdem Der Tote von Nordermoor am 17.05.2007 im deutschen Fernsehen lief, hat SPV nun den Film auf DVD herausgebracht. Die Geschichte dreht sich um den Mord an einem LKW-Fahrer, der den Ermittlern ein Rätsel aufgibt. In der Wohnung des Mannes finden die Polizisten neben vielen Pornofilmen noch eine Fotografie eines alten Grabes eines Kindes, welches vor 40 Jahren aufgenommen wurde.

Ist das Mädchen vielleicht die Tochter des Toten? Im Melderegister finden die Beamten wohl den Eintrag, wer die Mutter des toten Mädchens ist, aber nichts über den Vater. Daraufhin wird die Leiche des Mädchens noch einmal ausgegraben, wobei die Ermittler eine schreckliche Entdeckung machen: Das Mädchen wurde ohne Gehirn beerdigt…

Wer auf Kriminalfilme mit leicht mystischem Touch steht, sollte sich diesen Film nicht entgehen lassen. Nicht umsonst hat er in Island eine große Fangemeinde!

Bild:
Das Bild wirkt über die gesamte Laufzeit ein wenig grob, was allerdings dem Filmgenuss keinen Abbruch tut. Die Farben sind gewollt reduziert, die Schärfe ist dagegen sehr gut gelungen. Hier kann man nicht nur in der Totalen, sondern auch in den Nahaufnahmen jedes Detail sehen. Allein in manchen Szenen hat der Zuschauer das Gefühl, dass hier ein Weichzeichner verwendet wurde.

Ton:
Der Ton liegt auf dieser DVD auf Deutsch und in Isländisch vor. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Da man hier genrebedingt keine großen Effekte erwarten kann, wird das Meiste des Geschehens über die Front wiedergegeben. In diesem Fall sind 65 % angebracht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus dem Originaltrailer zum Film, einem Teaser und einer Bildergalerie mit Fotos aus dem Film. Dazu gibt es noch einen DVD ROM Part, welcher eine „Hör- und Leseprobe von Nordermoor enthält“.
Sonja
Film:
Wertung: 82 %
82 %
Bild:
Wertung: 68 %
68 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 35 %
35 %

Bewertung

82 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
SPV
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...