yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Spartan Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Trailer
  • Diashow
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 78 %
78 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 73 %
73 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 55 %
55 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Toshiba 32 WLG 66 32-Zoll
DVD-Player: Pioneer DV 490 V-S
Receiver: Pioneer VSX-916
Boxen: Teufel Concept S

Filminfos zu:

DVD-ReviewSpartan
Verleihfassung

Inhalt

Was zunächst nach einem Routineauftrag für Special Agent Robert Scott aussieht, entpuppt sich nach und nach als alles andere als normal. Die Präsidententochter wurde entführt, aber die Dinge sind völlig anders, als es anfangs scheint. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Spartan
Filmlänge: 102 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 13.04.2007
EAN-Code: 4006680033846

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
"Spartan" beginnt extrem konventionell und steigert sich dann in der zweiten Hälfte zu einem sehr sehenswerten Film mit einigen wirklich überraschenden Wendungen, die aber nie aberwitzig wirken. Gerade der konventionelle Beginn des Films entpuppt sich im Nachhinein als sehr gutes Stilmittel.

Val Kilmer brilliert in der Rolle des wortkargen und gefühlsarmen Special Agent Robert Scott, der einem zunächst mehr oder weniger typischen Fall gegenüber steht, denn die Tochter des Präsidenten wurde offenbar entführt. Im weiteren Verlauf des Films aber stellt sich heraus, dass hinter dem Fall viel mehr steckt, als es anfangs den Anschein zu haben scheint.

Wie sich innerhalb des Films der anscheinend klare Fall immer mehr zu einem komplizierten Geflecht entwickelt, das ist bereits von Anfang an sehr interessant inszeniert worden. Obgleich also zunächst alles nach einem typischen Hollywood-Film aussieht, bleibt der Zuschauer bei der Stange. Gottseidank, muss man beinahe anfügen, denn schließlich entwickelt sich die zunächst sehr einfach gestrickte Geschichte ab der zweiten Hälfte des Films zu einem Thriller, dessen Augenmerk auf die Verflechtung von Politik, Geheimdiensten und Militär liegt.

David Mamet, vor allem bekannt als Broadway-Autor, schrieb das Drehbuch und führte gleich auch noch die Regie bei diesem Film. In beiden Bereichen zeigt er dabei ein gutes Gespür für eine interessante Geschichte mit geschickten Wendungen. So fügt sich erst nach und nach das Bild zu einem Ganzen zusammen und hebt den Film deutlich über die breite Masse.

Dabei verzichtet Mamet aber auf unnötige Actioneinlagen, Schießereien sind zügig erledigt und die ruhige Kameraführung und die zum Teil langen Einstellungen tun ihr übriges, um sich vom Hollywood-Einerlei abzuheben.

Sehenswert.

Bild:
Das Bild enttäuscht ein wenig, denn immer wieder kann man Schmutzpartikel und Blitzer ausmachen, was bei einer so jungen Produktion ungewöhnlich ist und vermeidbar gewesen wäre. Ferner kann man ein leichtes Rauschen feststellen. Auch die Schärfe fällt nicht perfekt aus, kann jedoch weitestgehend überzeugen.

Die Farben werden sehr gut und natürlich wiedergegeben, der Kontrast dagegen überzeugt in dunklen Szenen nicht immer.

Solide Arbeit.

Ton:
Da dies kein effektlastiger Film ist, werden hauptsächlich die Frontboxen genutzt. Nur selten werden die Rears angesprochen und das meist für Umgebungsgeräusche, was ein wenig enttäuschend ist, weil durchaus mehr Potential vorhanden ist.

Extras:
Neben einem oft relativ eintönigen Audiokommentar von Val Kilmer gibt es den Original-Trailer des Films in deutscher und in englischer Sprache sowie eine selbstablaufende Diashow und eine kleine Trailershow.
Nicola
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Ed O"Neill überrascht mich nun schon zum zeiten Male, mit seiner Schauspielkunst. Wer, wie ich dachte, Eine schrecklich nette Familie sei alles, was er könne, wird wieder mal völlig baff sein, wenn man sieht was alles, in diesem Manne steckt. Schon in der Knochenjäger hat er neben Denzel Washington und Angelina Jolie famos brilliert. Auch alle anderen wie William H. Macey, bekannt aus u. a. Fargo, wissen zu gefallen. Die Story selbst, FBI-Agent ermittelt oder geht Tätigkeiten nach, die so geheim sind das keiner davon weiss, kennen wir ja auch schon, zumindest die dafür Verantwortlichen waschen ihre Hände in Unschuld oder spielen doppelt ala Mission Impossible oder die Wildgänse kommen. David Mamet hat ja schon in Wag the Dog gezeigt, wie man medienwirksam türkt und manipuliert.

Aber, wie Val Kilmer und seine Mitstreiter, das darbieten, das ist schon klasse Kino.
cinema
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

78 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Kinowelt Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Val Kilmer