yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Rio Reiser - König von Deutschland Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Bonus-Film
  • Interviews
  • Infos zum LTT
  • Infos über Heiner Kondschak
  • Biografie Rio Reiser und Ton Steine Scherben
  • Achtseitiges Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 72 %
72 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Toshiba 32 WLG 66 32-Zoll
DVD-Player: Pioneer DV 490 V-S
Receiver: Pioneer VSX-916
Boxen: Teufel Concept S

Filminfos zu:

DVD-ReviewRio Reiser - König von Deutschland

Inhalt

Rio Reiser - König von Deutschland ist eine Rockshow über das Leben des berühmten Musikers und zugleich eine Dokumentation über die Zeit, in der Rio Reiser seine Erfolge feierte. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Rio Reiser - König von Deutschland
Filmlänge: 86 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 22.03.2007
EAN-Code: 4042662353205

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
"König von Deutschland - Für immer und dich" ist die Aufzeichnung der erfolgreichen Rockshow des Landestheaters Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen, die in Auszügen das Leben eines der berühmtesten und bedeutendsten deutschsprachigen Rockmusikers, Rio Reiser, der leider viel zu früh starb.

Rio Reiser ist Mitbegründer der legendären Band "Ton Steine Scherben" und feierte auch alleine große Erfolge mit Titeln wie dem legendären "Junimond" und entwickelte sich zu einem der größten deutschen Musiker der 80er Jahre. Zwar wurde ihm gerade während seiner Solokarriere eine Anbiederung an die breite Masse unterstellt, doch dieser Vorwurf ist unsinnig gewesen, weil er sich tatsächlich immer um Authentizität bemühte.

Diese Rockshow zeichnet nun auf höchst amüsante und liebevolle Weise Auszüge aus der Biografie Rio Reisers nach und führt uns in die Welt von Hausbesetzungen, linken Protesten bis hin zum Neuanfang auf einem Bauernhof.

"König von Deutschland - Für immer und dich" erhebt dabei allerdings nicht den Anspruch, sich kritisch mit dem Leben Rio Reisers auseinanderzusetzen. Vielmehr wird vieles verklärt, um dem Unterhaltungswert einer Rockshow gerecht zu werden.

Die Inszenierung ist straff und frei von Längen mit wirklich sehr guten, sehr gelungenen Musikarrangements, die Lust auf mehr Musik von Rio Reiser machen.

Wer Rio Reisers Musik mag, sollte sich diese Rockshow unbedingt ansehen, die wirklich sehr gut gelungen ist und auch auf DVD überzeugen kann. Selbst mich hat die DVD begeistert und ich bin nicht unbedingt ein Fan von Rio Reiser!

Empfehlenswert!

Bild:
Natürlich leidet das Bild (4:3) darunter, die Aufzeichnung und eines Theaterstücks zu sein. So wirkt das Bild zum Teil etwas blass, was auf die Beleuchtung im Theater zurückzuführen ist, und es lässt sich auch ein relativ deutliches Rauschen feststellen.

Dennoch kann man mit dem Bild insgesamt sehr zufrieden sein, denn die Schärfe ist erstaunlich gut gelungen und trotz des Rauschens lassen sich Details (Teppiche auf der Bühne) sehr gut erkennen.

Ton:
Der Ton liegt auf Deutsch Dolby Digital 2.0 und Dolby Digital 5.1 vor und kann als sehr gut gelungen bezeichnet werden. Die Dolby Digital 5.1-Abmischung ist toll und lässt ein sehr schönes räumliches Gefühl aufkommen.

Die Stimmen sind jederzeit sehr gut zu verstehen und werden gut über die Front wiedergegeben, während die Musik und das Publikum hervorragend auf die Rears verteilt werden.

Alles in allem fühlt man sich während der gesamten Laufzeit, als wäre man persönlich in der Vorführung anwesend.

Hier wurde überdurchschnittlich gute Arbeit abgeliefert, die ich so nicht erwartet hätte.

Extras:
Mit einer Laufzeit von insgesamt ca. 32 Minuten kann die DVD auch im Bonusbereich überzeugen.

So gibt es einige sehr interessante Interviews mit den Schauspielern, einen Bonusfilm, Informationen zum LTT, Infos über Heiner Kondschak und Biografien zu Rio Reiser und Ton Steine Scherben.
Nicola
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 50 %
50 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Ascot Elite
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...