yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Prinz aus Zamunda Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Einblicke in die Dreharbeiten
  • Kostümgestaltung
  • Musik
  • Ausschnitte aus dem Interview von 1989
  • Fotogalerie
  • Originaltrailer
  • Beitrag zu den Charakteren

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 77 %
77 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX-32PK25D (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Pioneer DV-350
Verstärker: Pioneer VSX-D511
Boxen: JBL SCS 138 (DTS 5.1)

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Prinz aus Zamunda
2-Disc-Royal-Edition

Infos zum Film

Originaltitel: Coming to America
Filmlänge: 112 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1988
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 03.05.2007
EAN-Code: 4010884523942

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: arabisch, bulgarisch, dänisch, deutsch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, holländisch, isländisch, norwegisch, polnisch, rumänisch, schwedisch, türkisch, tschechisch, ungarisch

Kritiken

Fazit:
Mit Der Prinz aus Zamunda hat Paramount einen Kultfilm noch einmal aufgelegt. Zu der bisherigen Film DVD bekommt der Zuschauer nun auch noch eine Bonus DVD geboten, welche sich durchaus sehen lassen kann.

Wer den Film kennt, weiß daß es mehr ein Märchen á la Aschenputtel ist. Es geht hierbei auch gar nicht darum eine reine Komödie zu präsentieren, sondern ein modernes Märchen mit einem guten Unterhaltungswert. So sind die komödienhaften Elemente dezent, aber gut dosiert. Zudem will der Film nicht ganz ernst genommen werden. Gleich zu Beginn sieht man, daß einige Filme auf die Schippe genommen werden und die Richtung ist schnell klar. Auch hat man es sich nicht nehmen lassen, eine Anspielung auf den Film Die Glücksritter einzubauen. Wer den Film nicht kennt, kann mit dieser Anspielung nicht viel anfangen, aber Fans von Die Glücksritter werden hier kräftig schmunzeln.

Auch erwartet man von reinen Komödien keine wirkliche Story, aber bei Der Prinz aus Zamunda ist eine Grundstory vorhanden. Das ergibt sich bereits automatisch, wenn man das Konzept eines Märchens übernimmt, denn jedes Märchen hat eine Story und will uns etwas sagen. Dieser Film sagt uns das Gleiche, allerdings auf eine sehr amüsante Weise. So unterhält er durchweg und es kommt keine Langeweile auf.

Das Besondere an diesem Film ist nicht das Märchen an sich, sondern die gespielten Rollen von Eddie Murphy. Eine Doppelrolle ist (gerade für ihn) keine Besonderheit, aber man sollte sich den Abspann einmal ansehen. Dort steht sein Name nicht nur bei einer Rolle...

Wer nun moderne Märchen, die eine Portion Komödie beinhaltet mag, wird an Der Prinz aus Zamunda nicht vorbei kommen. Auch für sein Alter ist es eine gelungene Komödie, die immer wieder für gute Unterhaltung sorgt.

Bild:
Das Bild macht einen recht guten Eindruck. Es präsentiert sich überwiegend mit einer guten Bildschärfe. Die Farben sind recht kräftig und der Schwarzwert ist ebenfalls hervorragend. Der Kontrast allerdings ist etwas zu stark, in dunklen Szenen sind Details schon mal schwer auszumachen. Da der Film schon etwas älter ist, stört das Rauschen und die gelegentlichen Verschmutzungen nicht wirklich.

Ton:
Genrebedingt spielt sich das Geschehen in der Front ab. Beim Einsatz von Musik und kräftigeren Umgebungsgeräuschen kommt etwas Räumlichkeit auf, allerdings sollte man nicht zuviel erwarten. Die englische Tonspur hingegen bietet mehr Dynamik und wirkt kräftiger, auch wenn sie etwas leiser abgemischt ist.

Extras:
Auf der ersten DVD befindet sich neben dem Hauptfilm noch eine kleine Trailershow. Somit unterscheidet sich diese DVD nicht von der ersten Auflage. Auf dem zweiten Silberling ist dagegen reichlich filmbezogenes Bonusmaterial zu finden. Es gibt Einblicke in die Dreharbeiten, in die Kostümgestaltung und die Musik. Zudem gibt es noch Ausschnitte aus dem Interview von 1989, welches zu Zwecken der Filmwerbung geführt wurde. Eine Fotogalerie und der Originaltrailer dürfen natürlich auch nicht fehlen. Was mich nun besonders freut ist der Beitrag zu den Charakteren. Hier wird gezeigt, welche Rollen Eddie Murphy übernommen hat (siehe obiges Fazit).

Ich habe bereits bei der Erstauflage bemängelt, daß sich kein Bonusmaterial auf dem Silberling befindet. Nun endlich gibt es ein paar Einblicke - warum nicht gleich so? Ich als Bonusfetischist lege nun mal Wert auf solche Kleinigkeiten und damit stehe ich nicht alleine...
Hans K.
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Bewertung

85 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Paramount Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Eddie Murphy