yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

A-Team - Season Five Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Interview (10 Min.)

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 81 %
81 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 63 %
63 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 29 %
29 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 8 %
8 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 33 %
33 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony
DVD-Player: Pioneer DV-646A
Verstärker: Denon AVR-1804
Boxen: Teufel Concept E
Beamer: Toshiba TDP-S20

Filminfos zu:

DVD-ReviewA-Team - Season Five

Inhalt

Für das A-Team wird das letzte Kapitel aufgeschlagen - und dabei geht es um Leben und Tod, denn: das Team wird von der Regierung geschnappt und zur Todesstrafe verurteilt. Welche Rollen spielen hierbei der Pyrotechniker Frankie und der undurchschaubare General Stockwell?

Season Five beinhaltet die Episoden 86 bis 98:

(86) Hoffnung in Barcelona (Dishpan Man); Regie: Tony Mordente
RTL-Synchro
Hannibal wird nach einem Drehunfall aus dem Krankenhaus gekidnappt. Die „Chance“, die er von einem General Stockwell erhält ist, Colonel Curtis aus einem gekaperten Flieger zu befreien. Curtis stand in der Vergangenheit in der gleichen Brigade wie Morrison und könnte die Unschuld des A-Teams beweisen. Hannibal bleibt im Grunde keine Wahl: das A-Team muss Curtis befreien. Doch während der Rettung ereignen sich unerwartete Dinge...

(87) Helden vor Gericht (Trial By Fire); Regie: Les Sheldon
RTL-Synchro
Das A-Team steht vor Gericht - die Todesstrafe droht den Vietnam-Veteranen. Frankie engagiert als Hilfe den besten Anwalt, den er bekommen konnte, doch gegen die Mittel der Army scheint der Kampf aussichtslos - Murdock und Frankie können nur tatenlos dem Prozess folgen, das Urteil wird gesprochen...

(88) Man stirbt nicht zweimal (Firing Line); Regie: Michael O'Herlihy
RTL-Synchro
Das Hochsicherheitsgefängnis auf einer abgeschotteten Insel stellt nicht nur die Zelle des A-Teams, sondern auch deren Hinrichtungsort dar. Verzweifelt versuchen Murdock und Frankie, die beiden zu befreien - doch weder ihre Versuche, noch die zweifelhafte Hilfe von Stockwell scheinen zu helfen. Das Schicksal scheint besiegelt...

(89) Touch Down (Quarterback Sneak); Regie: Craig R. Baxley
RTL-Synchro
Ein erster Auftrag für das A-Team von der Regierung: Dr. Werner Strasser soll eine biologische Waffe entwickelt haben. Zusammen mit seiner Frau wird er in West-Berlin gefangengehalten und soll vom A-Team befreit werden. Unter dem Deckmantel einer Football-Mannschaft versuchen Hannibal, Face, Murdock, Frankie, B.A. und seine ehemaligen Football-Kollegen, Strasser zu befreien.

(90) Es lebe die Revolution (The Theory Of Revolution); Regie: Sidney Hayers
RTL-Synchro
Der Diktator Alexander Martien hält auf der Insel San Marcos drei CIA-Agenten gefangen. Das A-Team soll sie befreien.

(91) Codename „Brown Fox“ (The Say U.N.C.L.E. Affair); Regie: Michael O'Herlihy
RTL-Synchro
Stockwell wird von dem unberechenbaren Ivan Tregorin entführt und gefoltert. Ivan versucht, Stockwell Informationen über einen gestohlenen russischen Kampfjet zu entlocken und setzt dabei schonungslos Drogen ein, die Stockwell an den Rand des Todes bringen. Das A-Team macht sich daran, Stockwell zu retten.

(92) B.A.s goldener Schuß (Alive At Five); Regie: Craig R. Baxley
RTL-Synchro
Die Reporterin Sally Vogel findet heraus, dass ihr Freund Tommy Tadesco eine wichtige Persönlichkeit im Gewerkschaftsverband umbringen lassen möchte. Die Informationen kann sie weiterreichen, wird aber gefangengehalten. Das A-Team soll sie befreien - und setzt dabei Tadescos Haus in Flammen...

(93) Glückstreffer (Family Reunion); Regie: James Darren
RTL-Synchro
A.J. Bancroft veröffentlicht seine Memoiren - doch darin wird unter anderem auch so manche dunkle Vergangenheit hoch angesehener Politiker aufgedeckt. Jacob Edwards ist einer davon und lässt Bancrofts Tochter Ellen kidnappen, um seine bevorstehende Wahl zu gewinnen. Das A-Team kann Ellen befreien, doch Bancroft liegt bereits im Sterben und hinterlässt ausgerechnet Murdock ein schicksalhaftes Geheimnis...

(94) Countdown in Hong Kong (The Point Of No Return); Regie: Robert Bralver
RTL-Synchro
Auf der Suche nach gestohlenem Plutonium fliegt die Deckung von Hannibal auf - und der Kontakt zu Stockwell und dem A-Team bricht ab. Sofort machen sich seine Freunde daran, den verschwundenen Colonel in Hong Kong zu suchen - und gelangen in eine Falle...

(95) Unter Kannibalen (The Crystal Skull); Regie: Michael O'Herlihy
RTL-Synchro
Eigentlich klingt der Auftrag einfach - und zunächst ist er das auch. Das A-Team soll einen seltenen Diamantenschädel dem amerikanischen Präsidenten zu überreichen. Doch auf ihrem Rückweg stürzt das A-Team im Dschungel ab und gerät an einen Eingeborenenstamm. Es scheint unglaublich - vor allem für B.A.: der Stamm hält Murdock für einen Gott...

(96) Man liebt nur zweimal (The Spy Who Mugged Me); Regie: Michael O'Herlihy
RTL-Synchro
Das A-Team soll den Millionär Charles Jourdan ausfindig machen. Jourdan soll als der gefürchtete Gangsterboss „Jaguar“ gelten - niemand geringeres als John Connery nimmt sich dem Fall an. In bester Bond-Manier lässt er seine Gegner beim Poker blass aussehen, verführt Schönheiten durch seinen Charme und seine Redegewandtheit - und löst jedes noch so kleine Rätsel. Das Unglaubliche: John Connery ist Murdock!

(97) Mord à la carte (Without Reservations); Regie: John Peter Kousakis
RTL-Synchro
In der Pizzeria, in der Murdock einen Job als Kellner angenommen hat, soll ein Anschlag vorbereitet und durchgeführt werden. Glücklicherweise befinden sich zu dem Zeitpunkt auch Face und Frankie in dem Lokal und versuchen, das Schlimmste zu verhindern. Doch letztlich kommt alles anders: Face erhält einen glatten Bauchschuß...

(98) Landesverrat (The Grey Team); Regie: Michael O'Herlihy
RTL-Synchro
Die junge Paula Anderson hört am Telefon mit, wie ihr Vater mysteriöse geheime Papiere weiterverkaufen will. In Panik stiehlt Paula die Papiere prompt und flüchtet zu ihrem Freund in ein Altersheim. Das A-Team erhält den Auftrag, Paula und die Papiere zurückzuholen. Was Hannibal und seine Freunde nicht wissen: dies könnte der letzte Auftrag von Stockwell sein... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: A-Team Season Five
Filmlänge: 550 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1986
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 29.03.2007
EAN-Code: 5050582476705

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 2.0 Mono englisch 2.0 Mono

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Season Five besiegelt das Schicksal des A-Teams: während der packende Dreiteiler zu Beginn zwar eine andere, ernstere Richtung vorgibt, vermisst der wahre Fan in den späteren Folgen die bekannten Tugenden jedes Charakters. Unter den zwanghaften Aufträgen der Regierung leidet nicht nur Hannibals Ideenreichtum, auch der Rest des Teams verkommt beinahe zu eindimensionalen, austauschbaren Figuren. Murdocks Verrücktheit ist beinahe wie weggeblasen, B.A. gibt zwar noch den grummeligen Irokesen, bleibt aber in den Actionszenen meist harmlos - nur Face darf etwas mehr aus sich herausgehen. Glanzlichter stellen Episoden dar, die die Vergangenheit von Face beleuchten oder Murdock Gelegenheit geben, in bester Bond-Manier den eleganten und gleichzeitig coolen Helden zu verkörpern. Die Aufträge von Stockwell sind überwiegend interessant und von ernsterem Charakter; der neu ins Team kommende Frankie gliedert sich recht gut ein. Leider kamen die neuen Ideen beim Publikum kaum an - und nach nur 13 Folgen war endgültig Schluss für das A-Team. Schön: die letzten beiden Episoden wurden ursprünglich in falscher Reihenfolge ausgestrahlt - unter anderem daran zu sehen, dass Murdock in „Mord a la Carte“ ein T-Shirt mit der Aufschrift „Almost Fini“, in „Landesverrat“ ein T-Shirt mit „Fini“ trägt. Für die DVD-Auswertung wurden die Folgen entsprechend getauscht.

Die DVD-Box der fünften Staffel erschreckt durch teilweise unterirdische Bild- und Tonqualität - so ein Wechselspiel zu einzelnen Episoden gab es vorher nicht. Nach vier Staffeln ohne echte Extras schafft es zumindest ein kurzes Interview mit dem Erfinder des A-Teams auf DVD - in Summe aber einfach zu wenig und enttäuschend. Fans beißen in den sauren Apfel und holen sich auch diese, qualitativ in jeder Hinsicht durchwachsenen, abschließenden Staffel.

Bild:
So etwas gab es noch nie: zeigen die ersten Episoden eine recht gute Bildqualität mit hoher Bildstabilität, schönen Farben und annehmbarer Schärfe, leistet man sich bei manchen Episoden, allen voran „Glückstreffer“ extreme Ausrutscher. Hier verblassen die Farben, Unschärfe macht sich breit, ein matter Schleier und schlechter Kontrast katapultieren die komplette Folge auf VHS-Niveau - unglaublich, dass so etwas passieren konnte. Insgesamt ein echtes Wechselbad der Gefühle - mal toll, mal richtig mies...

Ton:
Auch beim Ton leistet sich ausgerechnet die letzte und damit neueste Staffel echte Schnitzer. Während der englische Ton auf gewohnt gutem Niveau bleibt, fällt der deutsche Ton in den meisten Episoden auf sehr schlechtes Niveau: dumpfe, unterdrückte Dialoge lassen Sprecher teilweise kaum verstehen, Musik, der die Höhen geklaut wurde - und ein teilweise leiernder, blecherner Klang bei Umgebungsgeräuschen. Mit Staffel 5 wird man geradezu gezwungen, auf das englische Original umzuschalten. Von Qualitätssicherung keine Spur.

Extras:
Niemand hätte es für möglich gehalten: ein Extra verliert sich auf der letzten Staffel einer erfolgreichen Serie: das 10 Minuten kurze Interview mit dem Erfinder Stephen J. Cannell bietet dabei allerdings nicht allzu viel Neues. So skizziert Cannell zunächst jeden Charakter und plaudert nebenher von seinen anderen Projekten. Nett, aber als einziges Extra nach fünf Staffeln eine Schande.

Das Hauptmenü ist wieder animiert und mit Musik unterlegt - nur diesmal hat man sich eine kleine Programmierpanne geleistet: alle Szenen aus der Serie werden im Hintergrund langgezogen; da hat wohl jemand beim anamorphen Kodieren nicht aufgepasst. Alle Episoden sind erneut mit vier Kapiteln ausreichend aufgeteilt, alle weiteren Menüseiten bleiben starr und stumm.
Vincent Price
Film:
Wertung: 81 %
81 %
Bild:
Wertung: 63 %
63 %
Ton:
Wertung: 29 %
29 %
Extras:
Wertung: 8 %
8 %

Bewertung

81 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Digipak
Distributor:
Universal Pictures Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


George Peppard