yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Erste Weltkrieg, Teil 2: 1917-1918 Cover

Cast & Crew

Regie:
Bruce Vigar

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Episodenanwahl
  • Slideshow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 82 %
82 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 45 %
45 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 38 %
38 %

Prequels / Sequels

  1. Der Erste Weltkrieg, Teil 1: 1914-1916
  2. Der Erste Weltkrieg, Teil 1: 1917-1918

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Erste Weltkrieg, Teil 2: 1917-1918
2er DVD-Set

Infos zum Film

Originaltitel: Great War
Filmlänge: 200 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 28.04.2006
EAN-Code: 73211921873591

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 2.0 Mono englisch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Die Dokumentation Der erste Weltkrieg setzt sich aus 18 Episoden zusammen, welche sich auf vier DVDs befinden. Black Hill Pictures hat nun zwei Doppel-DVDs auf den Markt gebracht, so dass man sich die insgesamt 400 Minuten Dokumentation in Ruhe ansehen kann.

DVD 1:
1917: Revolution
Als der erste Weltkrieg begonnen wurde, hatten beide Seiten ähnliche Vorstellungen, wie eine militärische Auseinandersetzung zu führen sei. Die Pläne, nach denen die Militärs handelten, beruhten zum Teil auf Konzepten, die aus den 19. Jahrhundert stammten. Der strategische Vorteil einer Partei beruhte in all diesen Plänen auf der Bewegung, die man erzielen konnte. Das Schlachtfeld beherrschte dabei nach wie vor der Infanterist mit seinem Gewehr.

1918: Sieg über Deutschland
Während des ersten Weltkrieges erwies sich das Flugzeug als besonders vielseitige Waffe. Als der Krieg 1914 begann, hatten die Flugmaschinen kaum genug Kraft, um ihre Besatzung zu tragen. Ganz zu schweigen von Bomben oder anderer Ladung. Bis zum Jahr 1918 war eine Vielzahl an Modellen entstanden, die jeder militärischen Anforderung gerecht wurden: Kampfflugzeuge, Abfangjäger, Aufklärungsflieger, Sturmbomber und sogar Langstreckenbomber, die den Krieg bis tief ins Innere des Landes des Gegners tragen konnten, mitten unter die Zivilbevölkerung.

DVD 2:
Der Bodenkrieg
Der Krieg zu Beginn des Jahres 1917 bot ein ähnliches Bild wie die Situation im Jahre 1915. Von Schützengräben durchfurchte Frontlinien teilten Europa in zwei kriegsbesessene Lager. In Frankreich erstreckte sich das Schützengrabenlabyrinth auf fast 700 km von der Schweizer Grenze bis zur Belgischen Küste. Die Breite dieses Todesstreifens belief sich auf fast 10 km, festgelegt durch die Reichweite der Feldartillerie. Ganze Dörfer waren völlig vom Erdboden verschwunden. Und größere Städte schwer beschädigt…

Aufbau der Luftkräfte
In Deutschland, England und Frankreich zeichnete sich infolge der immensen Opferzahlen ein Mangel an Soldaten ab, dem man durch eine erweiterte Wehrpflicht zu begegnen versuchte. Alle Kriegsparteien hatten einen neuen Punkt erreicht, an dem die Zahl der neuen Rekruten die Verluste nicht mehr ausgleichen konnte. Für die Alliierten wurde dieses Problem durch den Kriegseintritt der USA im Jahre zuvor entschärft. An die drei Millionen Mann wurden zur Unterstützung der Briten und der Franzosen an der Westfront erwartet…

Wer sich für den ersten Weltkrieg interessiert, sollte einmal einen Blick in diese Doppel-DVD werfen. Insgesamt 200 Minuten Archivmaterial werden hier geboten, so dass der Zuschauer einen guten Einblick in die damalige Zeit bekommt.

Bild:
Das Bild ist nicht einfach zu bewerten, da hier ausschließlich Archivmaterial zum Einsatz kommt. Lichtblitze und Kratzer sind ebenso zu sehen wie Unschärfen und Schmutz - aber dennoch kann man das Bild als gut bezeichnen, da hier zumeist alles gut zu erkennen ist. In diesem Fall sind 45 % angebracht.

Ton:
Der Zuschauer kann bei dieser Dokumentation zwischen einer deutschen und einer englischen Spur in jeweils 2.0 Stereo wählen. Der Sprecher ist jederzeit gut zu verstehen, es wird weder zu schnell gesprochen noch genuschelt.

Extras:
Als Bonus gibt es eine Slideshow mit Bildern aus der Dokumentation.
Sonja
Film:
Wertung: 82 %
82 %
Bild:
Wertung: 45 %
45 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

82 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Black Hill Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...