yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Six Feet Under - Die komplette Staffel 1 Cover

Extras

  • Episodenauswahl
  • Szenenanwahl
  • Audiokommentare
  • Hinter den Kulissen
  • Making of der Titelsequenz
  • Zwei Musiktracks

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 68 %
68 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Toshiba 32 WLG 66 32-Zoll
DVD-Player: Pioneer DV 490 V-S
Receiver: Pioneer VSX-916
Boxen: Teufel Concept S

Filminfos zu:

DVD-ReviewSix Feet Under - Die komplette Staffel 1

Inhalt

"Six Feet Under" erzählt die Geschichte der Familie Fischer und deren Bestattungsinstitut. Die Kombination aus neurotischen Charakteren und skurrilen Situationen ist einmalig. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Six Feet Under
Filmlänge: 725 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2001
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 01.12.2006
EAN-Code: 7321921768781

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
italienisch 5.1 italienisch 5.1
spanisch 5.1 spanisch 5.1

Untertitel: deutsch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch, englisch für Hörgeschädigte, griechisch, hebräisch, italienisch, portugiesisch, spanisch, türkisch, ungarisch

Kritiken

Fazit:
"Six Feet Under" ist eine Serie, die man schwer in Worte fassen kann. Zunächst einmal: Erdacht wurde "Six Feet Under" von niemand geringerem als Alan Ball, der schon hinter dem Oscar-gekrönten "American Beauty" steckte. Wie "American Beauty" ist auch "Six Feet Under" ein kleines, aber feines Schmuckstück.

Jede Episode beginnt mit einem äußerst skurrilen Todesfall, der oftmals das Beerdigungsinstitut "Fischer & Söhne" vor schier unlösbare Aufgaben stellt - denn die Kunden wünschen allzu oft, dass der Leichnam im offenen Sarg aufgebahrt wird. In Episode 1 stirbt zunächst einmal Vater Fischer und hinterlässt seinen beiden Söhnen das Beerdigungsinstitut. An sich kein Problem, gäbe es da nicht ständigen Zwist zwischen den beiden ungleichen Brüdern.

Neben diesen Herausforderungen hat es die Familie Fischer aber auch mit den ganz alltäglichen Unbilden zu tun. Der älteste Fischer-Sohn - Nate - möchte eigentlich nur zurück nach Seattle, weshalb er dem Kaufangebot einer großen Beerdigungskette gar nicht so abweisend gegenübersteht. David Fischer dagegen ist schon so lange mit dem Beerdigungsgeschäft beschäftigt, dass er sich gar nichts anderes vorstellen kann und zu allem Überfluss ist er auch noch schwul, was er aber vor allen verheimlicht. Claire, die einzige Tochter von Nathaniel Fischer, hat die mehr oder weniger üblichen Probleme von Teenagern. Ausgerechnet am Todestag ihres Vaters hat sie Drogen konsumiert und ist high, was einige merkwürdige Auswirkungen hat. Mutter Ruth dagegen muss den plötzlichen Tod ihres Mannes verkraften und zudem mit dem chaotischen Haushalt zurechtkommen sowie ihr Leben neu einrichten.

Wer vom Serieneinerlei enttäuscht ist und sich einmal eine etwas andere Serie anschauen möchte, der sollte sich "Six Feet Under" nicht entgehen lassen. Alle Darsteller sind wirklich sehr gut und geben jederzeit ihr Bestes. Die Drehbücher sind allesamt überzeugend und schaffen es, die Balance zwischen Drama und Komödie, Alltag und Wahnsinn zu halten.

"Six Feet Under" ist großartig, denn die Serie ist sowohl anspruchsvoll als auch sehr unterhaltsam!

Bild:
Das Bild entspricht dem einer Fernsehserie. Es liegt im 4 : 3-Format vor und zeigt keinerlei Blitzer oder Schmutzpartikel. Allerdings lässt die Schärfe sehr zu wünschen übrig, in schnellen Sequenzen kann man Nachzieheffekte feststellen. Auch ein Rauschen ist erkennbar. Trotzdem sind die Details meistens recht gut erkennbar.

Die Farben dagegen werden gut und natürlich wiedergegeben, wirken zeitweise aber etwas blass.

Ton:
Der Ton liegt in Deutsch, Englisch, Italienisch und Spanisch Dolby Digital 5.1 vor. Die Kritik bezieht sich auf den deutschen 5.1-Ton.

Dieser wird sehr gut wiedergegeben, auch wenn sich das Hauptgeschehen auf den Frontboxen abspielt. Das liegt unter anderem daran, dass "Six Feet Under" keine action-, sondern vielmehr eine dialoglastige Serie ist. Die Musik wird dezent auf alle Boxen verteilt.

Es ist kein Rauschen erkennbar, die Stimmen werden jederzeit gut verständlich über die Boxen transportiert.

Insgesamt ist der Ton für eine Serie sehr gut gelungen.

Extras:
Auf Disc 1 befindet sich neben zwei Episoden der Serie auch ein Audiokommentar von Alan Ball zu Episode 1. Außerdem gibt es eine nicht verwendete Szene, die man wahlweise mit oder ohne Kommentar anwählen kann. Außerdem gibt es eine interessante Dokumentation über die Entstehung der Titelsequenz.

Auf Disc 5 gibt es einen Audiokommentar von Alan Ball zu Episode 13. Ferner gibt es einen Blick "Hinter die Kulissen" und zwei Musiktracks.

Die Auswahl der Extras ist gut gelungen und der Serie würdig.
Nicola
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 5
Hülle: Digipak
Distributor:
Warner Bros. Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Diese DVD ist Teil der Six Feet Under Superbox.

Filmzitat(e)


"Ich hab' Dir was zu essen gemacht."
"Ich habe keinen Hunger."
"Wir müssen essen, Claire! Wir sind nicht gestorben."

"Ziemlich übel zugerichtet. Eisenbahngleise?"
"Teigmaschine."

"Es ist mir egal, wie du dich fühlst."
"Ach Blödsinn! Du genießt es doch, wenn man sich mies fühlt. Dann hast du wenigstens Gesellschaft. - Woran ist er gestorben?"

"Natürlich habe ich Angst vor dem Tod! Welcher normale Mensch hat das nicht?"
"Ich hab' keine Angst."
"Deshalb hab' ich auch gesagt: welcher normale Mensch?"

Cast & Crew

Leider noch keine ...