yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

James Bond 007 - Der Hauch des Todes Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Nicht verwendete Szenen
  • Alles Gute zum Jubiläum 007
  • Timothy Dalton: Der neue James Bond/Die Wiener Pressekonferenz
  • Timothy Dalton: Über das Schauspielern
  • Dalton und d'Abo Interview
  • Verfolgungsjagd auf dem Eis - Outtakes: Nicht verwendete Szenen mit Kommentar von Regisseur John Glen
  • Interaktive Führung
  • Hinter den Kulissen
  • Ian Fleming: Der Erschaffer von 007
  • Making of (Musikvideo)
  • Kinoarchiv
  • Bilderdatenbank

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 75 %
75 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 90 %
90 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Toshiba 32 WLG 66 32-Zoll
DVD-Player: Pioneer DV 490 V-S
Receiver: Pioneer VSX-916
Boxen: Teufel Concept S

Filminfos zu:

DVD-ReviewJames Bond 007 - Der Hauch des Todes
Ultimate Edition

Inhalt

James Bond soll dem russischen Agenten Koskov dabei helfen, in den Westen überzutreten. Nur knapp entkommt dieser auf der Flucht dabei einem Anschlag durch einen Heckenschützen. Die Flucht gelingt, doch schon bald wird Koskov aus seinem Unterschlupf entführt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Living Daylights
Filmlänge: 125 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1987
Herstellungsland: Großbritannien / USA
Erscheinungsdatum: 13.11.2006
EAN-Code: 4045167000148

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch DTS deutsch DTS
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch für Hörgeschädigte, türkisch

Kritiken

Fazit:
"Der Hauch des Todes" ist der erste Bond-Film mit Timothy Dalton und bezeichnet auch die Abkehr von übertriebener Komik und absurden Handlungsfolgen. Bereits die Einstiegssequenzen zeigen, dass die Action aus der Situation heraus entsteht und nicht, weil es das Drehbuch für passend hält.

Die Kritik überschlug sich förmlich, als dieser Film im Jahr 1987 erschien. Selten waren sich die Kritiker bei einem Bond-Film dermaßen einig, dass das Ergebnis sehr gelungen seien. Timothy Dalton wurde gar mit Sean Connery verglichen und kam dabei gar nicht so schlecht weg - ein Umstand, den ich persönlich nicht so recht nachvollziehen konnte, da mir persönlich Dalton immer zu weich und in der Rolle zu wenig überzeugend war. Zudem hatte Dalton damals den Vorteil, dass Moore zu lange Bond gespielt hatte und selbst Fans des Moore-Bonds langsam einen Wechsel herbeisehnten.

Bond wurde in diesem Streifen rigoros überarbeitet. Weniger Komik und mehr nachvollziehbare Action waren die eine Seite. Die andere Seite wurde durch weniger Sex repräsentiert. Waren es gerade die offenen sexuellen Anspielungen der ersten Bond-Filme, die diese Serie geradezu revolutionär erscheinen ließen (wir dürfen nicht vergessen, dass Dr. No 1962 erschien), so wird hier einer klarer Konter gesetzt: Sex spielt in Zeiten von AIDS offenbar eine untergeordnete Rolle und so hat Bond in "Der Hauch des Todes" lediglich eine Liebschaft und die meint er auch noch ernst.

Dennoch gibt es auch an "Der Hauch des Todes" - wie begeistert die Kritiker seinerzeit auch waren - doch einiges auszusetzen. Der nahezu totale Mangel an Komik wird der Serie wenig gerecht und die Bondgirls sind so blass, dass sie mittlerweile gänzlich der Vergessenheit anheim gefallen sind - zu Recht. Sie sind weder erotisch noch in irgendeiner anderen Form interessant. Besonders Caroline Bliss als neue "Miss Moneypenny" erweist sich hier als Fehlbesetzung. Sie ist weder charmant noch in irgendeiner Form überzeugend besetzt, sondern vielmehr einfach nur schrecklich.

Auch der bzw. die Bösewichter sind eher blass und im Gegensatz zu Schurken wie Blofeld oder Goldfinger nicht weiter erinnerungswürdig.

Der Soundtrack dagegen ist sehr gut gelungen und auch das Titellied von A-ha, damals eine berühmte Teenieband, kann sich hören lassen, wenn es auch nicht so einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt wie "Goldfinger" oder "Diamonds are Forever" oder gar "A View to a kill" von Duran Duran. Dennoch ist dies eines der eingängigen Titellieder und macht durchaus Eindruck.

Bild:
Das Bild ist gut. Blitzer, Schmutzpartikel oder ähnliche Bildfehler, die man bemängeln könnte, sind nicht erkennbar. Ab und an ist ein leichtes Rauschen erkennbar, das aber den Filmgenuss nicht einschränkt.

Die Farben werden gut und klar wiedergegeben. Sie überzeugen während der gesamten Laufzeit. Leider werden Hautfarben zum Teil nicht natürlich wiedergegeben und gehen leicht ins Rötliche.

Die Schärfe und der Kontrast sind weitestgehend gut.

Alles in allem ist das Bild auch nach heutigen Standards sehr gut gelungen.

Ton:
Der Ton liegt auf Deutsch Dolby Digital 5.1, Deutsch DTS und Englisch Dolby Digital 5.1 vor.

Der Ton ist überzeugend, allerdings fällt er ziemlich leise aus, so dass die Boxen anders eingestellt werden müssen. Zwischen den deutschen Tonspuren und der englischen Tonspur besteht kein nennenswerter Unterschied.

Die Stimmen werden deutlich und gut wiedergegeben, allerdings wirken die Actionsequenzen zum Teil etwas verhalten.

In sinnvollen Sequenzen werden die Stimmen aus der jeweiligen Richtung transportiert. Die Musik ist sehr schön eingebunden und wird auch über die Rears wiedergegeben.

Der Raumklang könnte insgesamt voluminöser ausfallen, ist aber für einen Film dieses Alters gut gelungen.

Extras:
Das Bonusmaterial ist einer Ultimate Edition würdig.

Es gibt auf der Hauptdisc einen Audiokommentar von John Glen mit Cast und Crew. Das eigentliche Bonusmaterial befindet sich aber auf der beigefügten zweiten Disc.

Hinter "Aus dem Geheimarchiv des MI6" findet man verschiedene Featurettes wie zum Beispiel "Nicht verwendete Szenen" und vieles mehr.

Ferner gibt es unter dem Menüpunkt "007 Missions-Kontrolle" eine "Interaktive Führung durch die Welt von 'Der Hauch des Todes'".

Unter dem Menüpunkt "007 Missions-Dossier" findet man weitere Features (zum Beispiel "Hinter den Kulissen") und im "Propagandaministerium" befinden sich verschiedene Trailer. Außerdem gibt es eine umfassende Bilderdatenbank.

Neben den DVD-Extras gibt es noch ein achtseitiges Booklet mit weiteren Hintergrundinformationen zum Film, einer Darstellerliste und einer Auflistung der Extras.

Alles in allem ist die Auswahl der Extras sehr gut gelungen. Wer noch nicht die Special Edition besitzt, kann hier bedenkenlos zugreifen!
Nicola
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Bewertung

75 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Digipak
Distributor:
MGM Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Bei uns zu Hause heißt es: Pflicht kennt kein Erbarmen."
"Und bei uns zu Hause heißt es: Sie können mich mal!"

Cast & Crew


John Glen


John Rhys-Davies