yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Mythos Ägypten Cover

Cast & Crew

Regie:


Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Episodenanwahl
  • Dokumentation: Die Pyramide – Ein Weltwunder entsteht
  • Making of
  • Fact Files
  • Vorher/Nachher
  • Fotogalerie
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 87 %
87 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 45 %
45 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 57 %
57 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewMythos Ägypten
BBC Dokumentation

Infos zum Film

Originaltitel:
Filmlänge: 330 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 23.02.2007
EAN-Code: 4006448753948

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Wieder einmal präsentiert uns Polyband eine sehr schöne Dokumentation über das alte Ägypten. Die drei DVDs befinden sich in einem sehr schönen, aufklappbarem Digipak, welches zusätzlich in einem kleinen Schuber steckt, der die Form einer Pyramide hat. Wenn man das Digipak aufklappt, bekommt man ein Bild der drei Pyramiden auf dem Plateau von Gizeh bei Kairo zu sehen (eine Pyramide wird in 3D dargestellt).

Auf der ersten DVD befinden sich die beiden Teile „Die Jagt nach Tutenchamun“ über Howard Carter. Der britische Forscher und Archäologe verbrachte die Jahre 1917 bis 1922 mit der Erforschung von Wadis und der Suche nach dem Grab des Tutenchamun im Tal der Könige. 1922 fand er endlich das Grab – aber es dauerte noch zehn Jahre, bis er und seine Mitarbeiter das Grab ausgeräumt hatten. Das lag zum einen an den schwierigen Arbeitsbedingungen, zum anderen an Carters Genauigkeit, den Inhalt des Grabes genauestens zu katalogisieren.

Weiter geht es mit dem ersten Teil von „Im Bann des Großen Ramses“ über Giovanni Belzoni. Der italienische Abenteurer, Wasserbau-Ingenieur, Gewichtheber und Akrobat gilt als der Pionier der Ägyptologie.

Irgendwo in England im Jahre 1812. Mit einer Gruppe von Schaustellern tingelt Giovanni Belzoni neun Jahre durch die Provinz. Als „Samson von Patagonien“ zieht er anfangs Scharen von Zuschauern an. Doch dann bleibt der Erfolg aus. Die Kunststücke des studierten Ingenieurs bejubelt niemand mehr. Da trifft der Italiener für sich und seine englische Ehefrau Sarah eine Entscheidung, die ihr Leben schlagartig verändert. Nach einer Odyssee durch Europa führt sie der Zufall nach Ägypten. Dort soll der Zweimeter-Hüne Balzoni für den Pascha eine Wasserpumpe konstruieren. Doch das Unternehmen endet im Fiasko und die Aussicht auf eine Laufbahn als Hydraulikexperte steht schlecht. Giovanni, Sarah und ihr Diener James Burten stehen vor dem Nichts. Dann lernen die Drei den britischen Generalkonsul Henry Salt kennen, der sie für eine Reise nach Theben engagiert, damit sie den großen Kopf der Statue von Ramses II. ins Britische Museum nach London bringen.

Die zweite DVD beinhaltet den zweiten Teil von „Im Bann des Großen Ramses“ und beide Teile von „Wettlauf um den Hieroglyphen-Code“ über Jean-Francois Champollion.

Der französische Sprachwissenschaftler legte mit der Entzifferung der ersten Hieroglyphen auf dem Stein von Rosetta den Grundstein für die wissenschaftliche Erforschung des dynastischen Ägyptens.

Als Napoleon 1798 in Ägypten einfällt, will er nicht nur das Land am Nil erobern, sondern auch die uralte Hochkultur der Pharaonen erforschen. Die imposanten Monumente der Vergangenheit lässt der Franzose von 167 Gelehrten unterschiedlicher Fachrichtungen dokumentieren. Die Veröffentlichung der zahlreichen Zeichnungen und Erkenntnisse löst in Europa einen ungeahnten Ägypten-Boom aus – der Beginn einer ungezügelten Sammlerleidenschaft…

Die dritte DVD ist dem Bonusmaterial gewidmet. Dieses besteht aus einer fast einstündigen Dokumentation: „Die Pyramide – Ein Weltwunder entsteht“. Der Film erzählt die Geschichte aus der Sicht von Nahkt. Man erlebt mit ihm den Tag, wo die Diener des Pharaos kamen, um ihn und seinen Bruder für den Bau der Pyramide zu verpflichten. Für die Männer war es schon fast eine Ehre. Sie waren bis dahin noch nicht einmal aus ihrem Dorf herausgekommen. Man sieht die einzelnen Stufen des Pyramidenbaus: Die Einteilung der Menschen. Was für Außenstehende wie unkoordiniertes Arbeiten aussah, war in Wirklichkeit eine sehr gut durchdachte Arbeitsplanung. Es gab die verschiedenen Berufe, angefangen beim Steinmetz bis zum Pyramidenbauer. Man erfährt, dass der Standort der Pyramide nach den Sternen bestimmt wurde (sie wurde mit größter Perfektion nach allen vier Himmelsrichtungen ausgerichtet) und wie sie es schafften, die tonnenschweren Steine zu bewegen.

Auch wenn einige Zweifel an der Richtigkeit der Dokumentation bestehen (z. B. die Rampe, die zur Spitze führt) – diese Dokumentation kann man sich durchaus ansehen. Marc Bator hat mir als Erzähler sehr gut gefallen. Er hat eine ruhige, klare Stimme, die nicht vom Film ablenkt. Die gelungene Mischung aus Computeranimation, originalen Bildern der Pyramide und Filmaufnahmen vom Nil und deren Bewohner überzeugt. Der Film versteht es, den Zuschauer in die Zeit 2500 v.Chr. zu versetzen.

Wer die drei bekannten Männer auf ihren Reisen begleiten will, kann mit dieser DVD nichts falsch machen. Die Geschichte der einzelnen Männer wird in Spielfilmmanier gezeigt, so dass auch bei Dokumentationsmuffeln keine Langweile aufkommt.

Bild:
Beim Bild bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einer Fernsehproduktion erwarten kann: ein solides Bild mit natürlichen Farben und einem angenehmen Kontrast. Die Schärfe ist nicht immer auf höchstem Niveau, aber dennoch ausreichend für diese Produktion. In diesem Fall sind gute 65 % angebracht!

Ton:
Auf der DVD ist die deutsche Tonspur in 2.0 SR enthalten. Man kann hier kein Effektfeuerwerk erwarten – für eine Dokumentation ist es aber völlig ausreichend. Dafür bekommt man einen rauschfreien, unverzerrten Ton geliefert.
Die Dialoge werden klar und deutlich über den Center wiedergegeben. Bei Nebengeräusche und kleinere Musikeinlagen kommen die Frontboxen dezent zum Einsatz. So wird man nicht abgelenkt und der Erzähler bleibt im Vordergrund.

Extras:
Neben der Dokumentation: Die Pyramide – Ein Weltwunder entsteht gibt es noch das 14-minütige Making Of, welches in Englisch mit zuschaltbaren deutschen Untertiteln gehalten wurde. Leider ist es nicht wirklich so informativ, wie ich es erhoffte.
Die Fact Files bestehen aus 15 Texttafeln mit Informationen zu den Pyramiden und Pharaonen. In der Computersimulation Vorher/Nachher werden die „Special Effects“ gezeigt, wie man zum Beispiel die Pyramide und die Arbeiter in großen Höhen darstellte. Leider wird dieser Teil weder durch Untertitel noch durch Kommentare unterstützt. Des Weiteren gibt es noch eine Fotogalerie, welche aus 17 Bildern besteht, die zumeist aus dem Film stammen. Vier Trailer zur Doku runden die Specials ab.
Sonja
Film:
Wertung: 87 %
87 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 45 %
45 %

Bewertung

87 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Digipak
Distributor:
Polyband
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...