yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

James Bond 007 - Feuerball Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Zwei Audiokommentare
  • Bill Suitor: Der Raketenmann
  • Wie man ein Auto in die Luft spreng - Eine Anleitung für Kinder
  • James Bond-Werbungen
  • Ken Adams Produktionsdensigns
  • Feuerball-Bootsschau
  • Die unglaubliche Welt des James Bond
  • Interaktive Führung durch die Welt von Feuerball
  • Feuerball - Ein Einblick
  • Das Phänomen Feuerball
  • Making of
  • Kinotrailer
  • TV-Spots
  • Radio-Spots
  • Fotogalerie
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 75 %
75 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 77 %
77 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 84 %
84 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Toshiba 32 WLG 66 32-Zoll
DVD-Player: Pioneer DV 490 V-S
Receiver: Pioneer VSX-916
Boxen: Teufel Concept S

Filminfos zu:

DVD-ReviewJames Bond 007 - Feuerball
Ultimate Edition

Inhalt

Zwei Wasserstoffbomben wurden gestohlen und James Bond wird darauf angesetzt, diese wiederzufinden, um einen Weltkrieg zu vermeiden. Die Spur führt ihn zu den Bahamas. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Thunderball
Filmlänge: 124 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1965
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 13.11.2006
EAN-Code: 4045167000209

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch DTS deutsch DTS
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch für Hörgeschädigte, türkisch

Kritiken

Fazit:
"Feuerball" ist eigentlich der falsche Titel für den Film, denn große Strecken des Films spielen unter Wasser. Was als bahnbrechend geplant war, erwies sich im Nachhinein ein wenig als Manko, denn es sind zuviele und zu langatmige Szenen, die unter Wasser spielen. Zudem nehmen sie das Tempo aus dem Film und wirken oftmals langweilig.

"Feuerball" ist für mich nach wie vor der schwächste Bond mit Connery. Das liegt nicht nur an der Langatmigkeit der Unterwasserszenen, sondern auch an der abstrusen Geschichte, die Grundlage für diesen Film ist.

Dennoch gibt es einige gute und rasante Szenen. Sehr spannend zum Beispiel ist die Verfolgungsjagd während des Karnevals. Die Unterwasserszenen sind abgesehen von den oben genannten Abzügen allesamt sehr gut gelungen und technisch perfekt.

Hinzu kommen die diesmal wirklich gut ausgewählten Bond-Girls. Allen voran hinterlässt Luciana Paluzzi einen durchweg positiven und nachhaltigen Eindruck.

"Feuerball" ist insofern wichtig für die Reihe, weil das Maß an Ironie und Technik hier deutlich in den Vordergrund rückt und somit maßgebend für die nun folgenden Bond-Verfilmungen war.

Bild:
Das Bild ist sehr gut gelungen. Es gibt keine Blitzer, Schmutzpartikel oder ähnliche Bildfehler, die man bemängeln könnte. Ab und an ist ein leichtes Rauschen erkennbar, das aber den Filmgenuss nicht einschränkt.

Die Farben werden größtenteils sehr gut und klar wiedergegeben. Sie überzeugen während der meisten Filmminuten mit einer Strahlkraft, die für einen Film dieses Alters ungewöhnlich ist. Vereinzelt lassen sich Bildruckler feststellen.

Die Schärfe ist weitestgehend überzeugend, nach heutigen Standards fällt sie aber etwas schwach aus.

Es gibt einen eklatanten Bildfehler, wo sich Blut im Wasser nicht rot färbt, sondern blau (ca. 56. Minute).

Alles in allem ist das Bild angesichts der Tatsache, dass der Film 1965 das Licht der Welt erblickte, auch nach heutigen Standards gut gelungen. Freunde alter Filme werden aber bemängeln, dass das Bild dadurch steril wirkt.

Ton:
Der Ton liegt auf Deutsch Dolby Digital 5.1, Deutsch DTS und Englisch Dolby Digital 5.1 vor.

Der Ton ist überzeugend. Zwischen den deutschen Tonspuren und der englischen Tonspur besteht kein nennenswerter Unterschied.

Die Stimmen werden klar und deutlich, wenn auch etwas dumpf, über die Front wiedergegeben.

In vereinzelten, sinnvollen Sequenzen werden die Stimmen aus der jeweiligen Richtung transportiert. Die Musik ist sehr schön eingebunden und wird auch über die Rears wiedergegeben. Die Effekte werden gut auf alle Boxen verteilt. Der Raumklang wirkt insgesamt aber etwas verhalten.

Alles in allem eine sehr gute und überzeugende Arbeit, die hier abgeliefert wurde.

Extras:
Es gibt die Wahl zwischen zwei Audiokommentaren. Der erste Audiokommentar stammt von Regisseur Terence Yound sowie weiteren Mitarbeitern, der zweite Audiokommentar stammt von Peter Hunt, John Hopkins sowie Schauspielern und Mitgliedern der Crew. Das eigentliche Bonusmaterial befindet sich aber auf der beigefügten zweiten Disc.

Hinter "Aus dem Geheimarchiv des MI6" findet man verschiedene Featurettes, Werbung für Bond-Merchandise, ein Blick auf die Designs von Ken Adam und vieles mehr.

Unter dem Menüpunkt "007 Missions-Dossier" gibt es ein "Making of", "Das Phänomen Feuerball" und ein Feature "Feuerball - Ein Einblick".

Unter dem "Propagandaministerium" befinden sich verschiedene Trailer, TV-Spots und Radiomitschnitte. Außerdem gibt es eine umfassende Bilderdatenbank.

Neben den DVD-Extras gibt es noch ein achtseitiges Booklet mit weiteren Hintergrundinformationen zum Film, einer Darstellerliste und einer Auflistung der Extras.

Alles in allem ist die Auswahl der Extras sehr gut gelungen. Wer noch nicht die Special Edition besitzt, kann hier bedenkenlos zugreifen!
Nicola
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 77 %
77 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Bewertung

75 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Digipak
Distributor:
MGM Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Academy Award (Oscar)
1965: Beste Spezialeffekte; John Stears

Filmzitat(e)


"Oh, Sie haben erstaunlich scharfe Augen, Mr. Bond. "
"Warten Sie, bis Sie meine Zähne spüren!"

"Darf ich kurz meine Freundin hierher setzen? Sie wird Sie nicht belästigen, sie ist nämlich tot..."

Cast & Crew


Sean Connery