yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der General Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Aufnahmen der Filmmusik
  • “The General – Die Restaurierung“
  • Making of: Buster Keaton Rides Again
  • Set „The General“
  • Orson Wells
  • „The Railroder“
  • Ausschnitte und Trailer
  • Filmografie
  • Ausschnitte: Viragierte Fassung

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 68 %
68 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer General
Buster Keaton Collection

Infos zum Film

Originaltitel: The General
Filmlänge: 78 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1927
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 23.02.2007
EAN-Code: 4042564020076

Sprachen

Musik/Instrumental 2.0 Surround Musik/Instrumental 2.0 Surround
Musik/Instrumental 5.1 Musik/Instrumental 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
The General ist nicht nur eine der großartigsten Komödien aller Zeiten, sie ist auch regelmäßig unter den Top 10 der beliebtesten Filme zu finden. Das hätte Buster Keaton überrascht, auch wenn es immer sein Lieblingsfilm war. Für eine Komödie ungewöhnlich, basiert der Film auf einer wahren Geschichte. Einem Ereignis während des Bürgerkrieges, das 1863 in dem Buch „Daring and Suffering: A History of the Great Railway Adventure“ beschrieben wurde.

Der Autor des Buches war William Pittinger, einer der Nordstaatler, die als Südstaatler verkleidet einen Zug entführten, während die Passagiere frühstückten. Ihr Ziel war es, gen Norden zu fahren, um Unionstruppen zu treffen. Unterwegs sollten Brücken verbrannt und die Kommunikation gestört werden. Den Plan vereitelte jedoch der Lokführer, der auf jede erdenkliche Weise gegen sie arbeitete und sie zur Aufgabe der Beute zwang. Keaton spielt den tapferen Lokführer, den er Johnny Gray nennt.

Auch hier können Fans der frühen Filmkunst unbedenklich zugreifen. Dieser Film ist in der „Buster Keaton Box“ und auch als Einzel DVD erhältlich.

Bild:
Der Film ist über 80 Jahre alt und wurde in s/w gedreht. Natürlich kann man hier keine Aufnahmen wie bei aktuellen Blockbustern erwarten. Immer mal wieder huschen kleine Kratzer und Lichtblitze durch das Bild, auch Verschmutzungen sind hin und wieder zu erkennen. Aber auch diese kleinen Fehler schaffen es, den Charme des Films noch zu erhöhen. Wer will schon eine sterile Qualität bei einem so alten Film? Daher: 60 %.

Ton:
Diesmal kann der Zuschauer zwischen der Filmmusik von Robert Israel (in 2.0 Mono) und der von Joe Hisaishi (in Dolby Digital 5.1) wählen. Es ist durchaus interessant, wie das Klangbild einen Film verändern kann. Ich kann jedem Zuschauer nur raten, einmal in beide Spuren reinzuhören und sich dann ein eigenes Urteil zu bilden.

Extras:
DVD 1:
Neben Aufnahmen der Filmmusik gibt es noch das Feature: “The General – Die Restaurierung“, wo man in Kurzform einen Einblick in die Restauration des Films bekommt. Den Abschluss bildet ein Hinweis auf die „Buster Keaton Collection“, welche vier Filme und eine Bonus DVD enthält.

DVD 2:
Das gut 55-minütige Making of: Buster Keaton Rides Again bildet den Kernpunkt dieser Bonus-DVD. Dazu gibt es noch Berichte vom Set „The General“ und von Orson Wells und das Feature: „The Railroder“. Weiterhin kann man sich Ausschnitte und Trailer von „The Return of the General (1962), “In geheimer Mission” (1956) , „The Iron Mule (1925) und “Alice’s Tin Pony” (1925) ansehen.
Den Abschluss bilden eine Filmografie mit Ausschnitten aus einzelnen Produktionen und Ausschnitte: Viragierte Fassung.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
AL!VE
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...