yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Lottergeist Beetlejuice Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Tonspur nur mit Filmmusik
  • Cast & Crew
  • Trailer zum Film

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (0 Bewertungen)
Wertung: ? %
? %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 55 %
55 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: NEC-PX 42
DVD-Player: Phillips DVP-3010
Verstärker: Marantz SR-14
Lautsprecher: Nubert TNR-160
Subwoofer: Nubert AW-1000

Filminfos zu:

DVD-ReviewLottergeist Beetlejuice

Inhalt

Adam und Barbara Maitland sterben bei einem Autounfall, sind sich jedoch nicht darüber im klaren, als sie urplötzlich wieder ihr trautes Heim betreten. Nach und nach wird ihnen bewusst, dass sie das Zeitliche gesegnet haben und suchen nun verzweifelt nach einem Ausweg, um nicht die nächsten 120 Jahre auf dem Dachboden ihres Hauses verweilen zu müssen.

Das Leben nach dem Tode erweist sich für die Beiden als extrem kompliziert und undurchsichtig. Zu allem Überfluss zieht noch eine versnoppte Familie in ihrem Haus ein, die von deren Existenz erfahren und sie als Attraktion vermarkten will. Nach diversen gescheiterten Versuchen, die Neuankömmlinge durch gezielten Spuk zu vergraulen, bleibt ihnen nur noch eine Hoffnung. Beetlejuice, der Bio-Exorzist... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Beetlejuice
Filmlänge: 90 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1988
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 11.12.1998
EAN-Code: 7321921117855

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
englisch 5.1 englisch 5.1
spanisch 2.0 Surround spanisch 2.0 Surround

Untertitel: dänisch, deutsch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, französisch, griechisch, hebräisch, holländisch, italienisch, kroatisch, norwegisch, polnisch, portugiesisch, schwedisch, spanisch, türkisch, tschechisch, ungarisch

Kritiken

Fazit:
Tim Burtons (Batman, Edward mit den Scherenhänden) Meisterwerk über das skurrile Leben nach dem Tode kann man schlicht mit einem Wort beschreiben: brillant. Dem Zuschauer wird hier eine faszinierende Kombination aus Komödie, Fantasy und Grusel geboten, welches zu Recht das Prädikat - Wertvoll - trägt. Burtons eigensinniger Stil, mit dem viele nicht zurecht kommen, prägt die Handlungsabläufe in Beetlejuice extrem.

Die Handschrift des Meisters ist unverkennbar, was er mit seinen seltsam aussehenden Figuren, den durchgeknallten Stories und der einprägenden Atmosphäre immer wieder unterstreicht. Die Farbenpracht in Burtons Filmen ist ebenfalls ein eindeutiges Markenzeichen und erinnert stark an Comic-Verfilmungen, obwohl es sich nicht um solche handelt (abgesehen von Batman). Doch was seine Arbeiten eindeutig kennzeichnet, ist die Musik von Danny Elfman. Meines Erachtens nach schafft es kein anderer Komponist, seine Musik so gezielt einzusetzen, um die Atmosphäre des Geschehens zu untermalen. Einfach unverkennbar, der Mann.

Die Handlungsabläufe bei Beetlejuice sprechen für sich, bestechen aber durch die Thematik. Die Frage, ob es ein Leben nach dem Tod gibt, wird hier auf eine etwas eigenwillige Art beantwortet. Lottergeist Beetlejuice wird beeindruckend von Michael Keaton (Batman, Desperate Measures, Das Traum-Team) gespielt, der an seiner Rolle tierischen Spaß gehabt haben muss. Mit vielen verbalen Schlägen unter die Gürtellinie macht er den Maitlands den Tod noch schwerer als er eh schon ist.

Alec Baldwin (Miami Blues, Departed) und Geena Davis (Tödliche Weihnachten, Die Piratenbraut) sind die bedauernswerten Hauptdarsteller, die zu früh ihr Leben ließen und nun auf fremde Hilfe angewiesen sind. Winona Ryder (Durchgeknallt, Alien - Die Wiedergeburt) spielt die etwas merkwürdige, stets in Schwarz gekleidete Tochter der neuen Hausbesitzer, die in der Lage ist, Verstorbene zu sehen und auch mit ihnen zu sprechen. Viele absonderliche Vorgänge, schräge Dialoge und einprägende Gestalten machen Beetlejuice zu einem einmaligen Werk, welches man gesehen haben sollte.

Bild:
Burton legt viel Wert auf ein klares, ausdrucksstarkes Bild, was an seinen Filmen immer wieder positiv auffällt. Die Überarbeitung ins 16.9 - Format für die DVD kann man deshalb nur als gelungen bezeichnen. Schöne kräftige Farben sowie tolle Kontrast - Abstimmungen steigern noch das Vergnügen an Beetlejuice. Keine Pixelbildungen, Flimmern oder Stockungen belästigen das Auge des Zuschauers.

Ton:
Leider ist nur die englische Originalspur in Dolby Digital 5.1, wobei diese wieder einmal recht leise scheint. Der deutsche sowie spanische Ton beschränken sich zwar nur auf Dolby Digital 2.0, sind dennoch akzeptabel. Musik und Dialoge kommen klar und deutlich rüber. Kein Knacken, keine Tonaussetzer oder Verzerrungen. Der Sound läuft ohne lästige Hintergrundgeräusche durch. Für die Ansprüche des Films völlig ausreichend.

Extras:
Leider nicht befriedigend, kann ich nur sagen. Die üblichen Informationen über Schauspieler, Produktionsnotizen und den Original Kino-Trailer sollten eigentlich als Standarthappen auf jeder DVD enthalten sein. Es ist noch eine Music-Only Tonspur vorhanden, bei der man den Film ohne Dialoge, aber dafür mit der schönen Musik von Danny Elfman, bewundern kann. Trotz dieses ungewöhnlichen Extras hätte ich mir von Burton doch mehr Storyboards, Konzeptionszeichnungen und eine kleine Bildergalerie, mit den tollen Figuren, gewünscht.
preacher
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Wer von Tim Burton schon etwas gesehen hat(Mars Attack,Charlie und die Schokoladenfabrik,Big Fish,Sleepy Hollow) kann sich auf dieses Frühwerk des Meisters des skurilen Humors wahrhaftig freuen. Bei diesem Streifen gilt für mich, wie bei Tanz der Vampire: Muß man gesehen haben. Wer allerdings Burton"s schräge Späße eh nicht mag, der schaue etwas anderes.
cinema
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Snapper Case
Distributor:
Warner Bros. Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Academy Award (Oscar)
1988: Bestes Make-up; Ve Neill, Steve La Porte, Robert Short

Filmzitat(e)


"Zunächst einmal habe ich Theologie studiert und war auf der Harvard Business School!"

"Ich bin weit gereist und habe die Pest mitgebracht ... und habe ca. 167 mal den Film "Der Exorzist" gesehen. Und jedesmal, wenn ich den Streifen sehe, wird der Film komischer für mich!"

"Mal abgesehen von der Tatsache, dass ihr mit einem Toten redet. Na, qualifiziert oder nicht?"

"Schön besch... gebastelt!"

"Beetlejuice, Beetlejuice, Beetlejuice!"

"Du warst das!"
"Was?"
"Die Schlange!"
"Ich als Schlange ... was haben wir denn für eine Fantasie?"

"Wenn Du jemandem Angst einjagen willst, dann mach das mit Deinen Skulpturen!"

"Sieh mal! Was für eine große Küche! Jetzt kannst Du endlich mal was Vernünftiges kochen."

"Das Handbuch für kürzlich Verstörte."
"Verstorbene!"

"Beetlejuice!"
"Ahhhhhhh, Weiber-Schnauzen!"

"Das ist der Grund, warum ich keine zwei Vorstellungen pro Abend mehr gebe. Nein, mache ich nicht mehr!"

"Jetzt kommt Don Senilo ... der geile Vater!"

"Jeder erscheint hier so, wie er gestorben ist. Der da hat nachts im Bett geraucht. Sie wurde zersägt, aber der Trick versagte."

"... und wenn ich gewusst hätte, wie es hier zugeht, hätte ich meinen kleinen Selbstmord-Versuch aufgegeben!"

"Warum probieren wir nicht mal diesen Beetle-Meier?"

Cast & Crew


Tim Burton


Winona Ryder