yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Mohammed - Der Gesandte Gottes Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of Dokumentation
  • Kinotrailer
  • Fotogalerie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 87 %
87 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 72 %
72 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 26 %
26 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewMohammed - Der Gesandte Gottes
[ Drama]

Infos zum Film

Originaltitel: The Message
Filmlänge: 171 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1976
Herstellungsland: Großbritannien / Libanon / Libyen
Erscheinungsdatum: 09.02.2007
EAN-Code: 4042584020205

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Obwohl dieser Film nicht in Hollywood gedreht wurde, bedient sich Mohammed – Der Gesandte Gottes hollywoodscher Techniken und Traditionen. Keiner in Hollywood dachte, dass ein solcher Film möglich wäre, denn schon alleine wegen der Tabus, welche die muslimischen Götzenbilder betreffen, war der eigentlich nicht zu realisieren gewesen. Und dennoch hat es Regisseur Moustapha Akkad geschafft, seinen Traum zu verwirklichen. Er hat diesen Film aus persönlichen Motiven gemacht und neben dem erzählerischen Interesse und der dramatischen Dimension gab es für ihn auch eine persönliche Dimension. Er ist selber Muslime, lebt aber im Westen. Er meint, dass es seine Pflicht ist, die Wahrheit über den Islam zu verkünden. Es dauerte sieben Jahre, bis dieser Film fertig war – aber es hat sich gelohnt! Auch heute noch wird das Monumentalwerk als der beste Film über den Islam gelobt. Leider hat Akkad die DVD-Veröffentlichung nicht mehr miterlebt, er starb am 09. November 2005 zusammen mit seiner Tochter Rima in Amman, als von Selbstmordattentätern ein Anschlag auf das Hyatt-Hotel verübt wurde.

Der Film erzählt die Geschichte von der Entstehung des Islams im 7. Jahrhundert unserer Zeitrechnung. Mohammend erhält die Worte Gottes und gibt diese weiter. Freunde und Familie von Mohammend beschließen, einen neuen Glauben auszuüben, welcher sich schneller verbreitet als vorher angenommen. Doch nicht überall stößt Mohammend mit seinen Glauben auf Gegenliebe, zumal er Unrecht und Sklaverei verurteilt und behauptet, es gäbe nur einen einzigen Gott. Aber so schnell geben Mohammed und seine Jünger nicht auf...

Es gab viele Filme über den Islam und es werden sicherlich auch noch einige dazu kommen. Aber kein Film reicht bisher an das vorliegende Werk mit Anthony Quinn heran. Wer den muslimischen Glauben besser verstehen will, sollte sich dieses Werk nicht entgehen lassen. Auch die 171 Minuten Laufzeit sollten die Zuschauer nicht abschrecken, wer Interesse an Monumentalfilmen hat, wird die Laufzeit kaum bemerken.

Für die Musik von Maurice Jarre gab es sogar eine Oscarnominierung, für die guten darstellerischen Leistungen leider nicht. Auch die sehr schöne Kameraführung und die liebevoll ausgesuchten Kostüme hätten meines Erachtens mehr Anerkennung verdient, von der authentischen Kulisse mal ganz zu schweigen...

Fans des Genres kann ich diese Produktion nur empfehlen, zumal das Drehbuch von den Gelehrten des Islams der Azhar-Universität korrigiert wurde, damit die historische Genauigkeit und die Ereignisse im Film auch wirklich stimmten. Ansehen!

Bild:
Das Bild von Mohammed – Der gesandte Gottes ist – trotz eines Alters von über 30 Jahren – sehr gut gelungen. Die Farben sind kräftig, besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor. Die Schärfe ist angenehm, allein in der Totalen sind leichte Unschärfen zu erkennen. Der Kontrast ist ausgewogen, in dunklen Passagen wirkt er allerdings manchmal ein wenig zu niedrig, so dass Einzelheiten von der Dunkelheit verschluckt werden. In diesem Fall gebe ich dennoch gerne gute 72%.

Ton:
Der Ton liegt auf dieser DVD in Deutsch und in Englisch in jeweils Dolby Digital 5.1 vor. Dennoch wird das meiste Geschehen über die Front wiedergegeben, die hinteren Lautsprecher sind fast gar nicht zu vernehmen. Allerdings habe ich bei diesem Film auch keine großartigen Effekte erwartet. Ich bezeichne das Ergebnis als durchaus gelungen und vergebe hier gerne 60 %.

Extras:
Das vorliegende Bonusmaterial besteht aus einer interessanten Making of Dokumentation, welche eine Laufzeit von fast 45 Minuten hat. Diese beginnt mit der Geschichte der Kaaba und gibt dem Zuschauer einem informativen Blick auf die Entstehung des Films.
Dazu gibt es noch den Original Kinotrailer und eine kleine Fotogalerie mit Bildern aus dem Film.
Sonja
Film:
Wertung: 87 %
87 %
Bild:
Wertung: 72 %
72 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 26 %
26 %

Bewertung

87 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
AL!VE
Regionalcode: 0
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...