yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Backdraft - Männer, die durchs Feuer gehen Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • 8 Bio-/Filmographien
  • Produktionsnotizen

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 70 %
70 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony
DVD-Player: Pioneer DV-646A
Verstärker: Denon AVR-1804
Boxen: Teufel Concept E
Beamer: Toshiba TDP-S20

Filminfos zu:

DVD-ReviewBackdraft - Männer, die durchs Feuer gehen

Inhalt

Eine Serie mysteriöser Brandstiftungen erschüttert Chicago. Bei seinen Untersuchungen trifft Brandinspektor Rimgale auf die Brüder McCaffrey, zwei Spezialisten der härtesten Feuerwehr-Truppe des Landes. Während die Brandstiftungen durch Sauerstoff-Explosionen - sogenannte Backdrafts - mehrere Menschenleben fordern, verschärft sich das gespannte Verhältnis zwischen den beiden Brüdern. Denn die fortschreitenden Untersuchungen zeigen den Flammentod ihres Vaters in neuem Licht... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Backdraft
Filmlänge: 132 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1991
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 01.07.1999
EAN-Code: 4030521297432

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
englisch 5.1 englisch 5.1
französisch 2.0 Surround französisch 2.0 Surround
italienisch 2.0 Surround italienisch 2.0 Surround
spanisch 2.0 Surround spanisch 2.0 Surround

Untertitel: dänisch, englisch, finnisch, holländisch, norwegisch, polnisch, portugiesisch, schwedisch, tschechisch

Kritiken

Fazit (7/10):
Durch "Backdraft" erhält man einen kleinen Einblick in das tägliche Leben eines Feuerwehrmannes. Schmackhaft wird dies durch den Einbau eines Bruder-Konflikts zwischen Kurt Russell und William Baldwin, beeindruckenden Feuereffekten, sowie einer ganzen Reihe grosser Hollywoodstars gemacht. Dass dabei der junge William Baldwin im Vergleich zu solchen Schauspielgrößen wie Donald Sutherland oder Robert De Niro an die Wand gespielt wird, schränkt die Filmqualität kaum ein.

Insgesamt enttäuscht die DVD-Umsetzung, krankt sie doch an mangelnder Programmiersorgfalt und dürftiger Ausstattung - über die annehmbare Qualität des Films lässt sich aber nicht streiten.

Bild (6/10):
Das Bild kann sich in den wichtigen Bereichen Schärfe, Kontrast und Farbgebung durchweg gute Noten einheimsen, verliert allerdings den Anspruch auf Topwertung durch deutlich auftretendes Zeilenflimmern und Bildrauschen, als auch der (im Gegensatz zur Cover-Angabe) nicht-anamorphen Kodierung. Ebenso merkwürdig mutet ein vertikaler Streifen während des gesamten Films am linken Rand an, der das Bild immer stärker belichtet als den Rest.

Ton (6/10):
Der Ton bringt Feuerexplosionen, als auch Dialoge sehr gut zur Geltung und kann im grossen und ganzen überzeugen. Manchmal hat man aber doch das Gefühl, Effekte würden etwas drucklos verpuffen. Für normales Dolby Surround aber gut.

Extras (1/10):
Die Ausstattung der DVD sieht doch recht ärmlich aus: Produktionsnotizen und Biographien sind neben mehreren Sprachen und Untertiteln das einzige Bonusmaterial, darüber hinaus liegen diese Texte lediglich in Englisch vor - ein Fakt, der bei vielen Universal-DVDs besteht. Die Sprachen und Untertitel können nur durch Rückkehr in das Menü gewechselt werden; während des Films ist dies nicht möglich - eine unnötige Frechheit!

Einzig die Hintergrundbilder des starren und stummen Menüs passen gut zum Film. Ansonsten fährt Universal sein Standardprogramm ab, so dass wir auch hier zu den einzelnen Icons auf Extrahilfeseiten diese erklärt bekommen. Allerdings ist die Farbwahl für Hintergrund und Buchstaben nicht immer gekonnt gewählt, so dass man manchmal nur mit Schwierigkeiten die einzelnen Produktionsnotizen und Biographien lesen kann.
Vincent Price
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

70 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universal Pictures Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Robert De Niro