yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Alles ist erleuchtet Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Nicht verwendete Szenen (19 Min.)
  • USA-Kinotrailer (2 Min.)

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 83 %
83 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 78 %
78 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony
DVD-Player: Pioneer DV-646A
Verstärker: Denon AVR-1804
Boxen: Teufel Concept E
Beamer: Toshiba TDP-S20

Filminfos zu:

DVD-ReviewAlles ist erleuchtet
[ Drama]

Inhalt

Jonathan Safran Froer, ein Amerikaner jüdischer Abstammung hat ein spezielles Hobby. Er sammelt alle möglichen Dinge, die seine Familie betreffen, verpackt diese in kleine Plastiktüten und hängt diese sortiert an einer Wand in seinem Zimmer auf. Als er von seiner Großmutter ein Foto seines verstorbenen Großvaters erhält, wundert er sich über die darauf neben ihm abgebildete, unbekannte Person mit Namen Augustine. Gepackt von dem Gedanken sie und damit ein Stück von Großvaters Vergangenheit zu entdecken, macht er sich in der entfernten Ukraine auf die Suche nach dem damit verbundenen Ort Trachimbrod. Begleitet wird er dabei von dem selbsternannten Reiseführer Alex und seinem merkwürdigen Großvater, der trotz seiner Fahrkünste vorgibt, blind zu sein. Auf der Suche entdecken aber nicht nur Jonathan, sondern auch Alex und sein Großvater ihre Vergangenheit... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Everything is Illuminated
Filmlänge: 101 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 21.04.2006
EAN-Code: 7321921593437

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch, englisch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit (8/10):
Liev Schreiber gelingt mit „Alles ist erleuchtet“ ein beeindruckendes Drama, das die Vergangenheit der Ukraine aus der Zeit des zweiten Weltkriegs und der damit verbundenen Judenverfolgung in ungewöhnlicher Art und Weise aufarbeitet. Nach wenigen Minuten ist klar, dass der Fokus vom stark minimalistisch spielenden Elijah Wood weg auf Alex und vor allem seinen Großvater übergeht. Dieser spielt sehr eindringlich den zunächst kauzigen, scheinbar verrückten Alten, der nach und nach mit Hilfe von Jonathan mit seiner Vergangenheit Frieden schließen kann. Der Film schafft es dabei, den vor allem in der ersten Hälfte dominierenden Humor in ein bedrückendes Drama zu wandeln, ohne unglaubwürdig zu werden. „Alles ist erleuchtet“ begeistert durch zwei seiner Hauptdarsteller, die die Handlung hervorragend tragen - Elijah Wood hätte allerdings problemlos durch einen anderen Schauspieler ersetzt werden können, macht aber durch seinen Namen glücklicherweise auf diesen leisen, aber um so intensiveren Film aufmerksam.

Die DVD-Umsetzung gefällt mit guter Bild- und Tonwiedergabe, das beinahe gänzliche Fehlen von Bonusmaterial enttäuscht bei so einem guten Film. Trotzdem bleibt „Alles ist erleuchtet“ ein klarer Kauftipp.

Bild (7/10):
Das Bild bringt mit seiner guten Farbgebung das Sonnenblumenfeld mit seinen saftigen Grün- und Gelbflächen schön zur Geltung, aber auch dunkle Szenen am Wasser werden natürlich wiedergegeben. Dabei ist der Kontrast gut balanciert und offenbart auch nachts die einzelnen Stirnfalten des Großvaters. Die Schärfe tut ihr übriges dazu, Dropouts oder Schmutz sind nicht festzustellen, das Bild bleibt stabil. Leider wird der bis dahin positive Eindruck durch permanentes, leichtes Hintergrundrauschen, sowie vor allem bei eingeblendeten Textpassagen deutlichen Kompressionsartefakten geschmälert.

Ton (7/10):
Der überwiegend dialoglastige Ton wird sowohl in deutsch, als auch englisch sehr klar übertragen, Stimmen werden natürlich und verständlich wiedergegeben. Die Musik füllt dabei den Raum gut aus, Effekte ertönen weitestgehend aus dem Centerbereich, Hintergrundrauschen gibt es kaum. Insgesamt eine gute Leistung für einen ruhigen Film.

Extras (2/10):
Dieser Film macht echten Appetit auf mehr. Um so enttäuschender lesen sich die wenigen Extras, die mit gelöschten Szenen und einem Trailer schnell gesehen sind. Immerhin können die entfernten Szenen begeistern und zeigen einen leicht geänderten Charakter des Films auf. Integriert wäre dieser damit bunter und schriller als zuvor, das Hauptaugenmerk wäre deutlicher auf Alex gefallen.

Leider wurde die Kodierung nicht einheitlich durchgeführt - während Hauptfilm, Trailer und das Menü anamorph vorliegen, werden die gelöschten Szenen nicht anamorph präsentiert. Das Menü ist dabei ohne Animation, die Hauptseite wurde zumindest mit Musik aus dem Film unterlegt. Das Kapitelmenü fasst Warner-typisch je zwei Kapitel zusammen - ein Absurdum der Kapitelaufteilung. Insgesamt sind die Menüseiten recht schlicht und relativ gut bedienbar.
Vincent Price
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Eine kleine Filmperle der besonderen Art beschert uns hier Liev Schreiber. Was da als Roadmovie sich ankündigt, entpuppt sich auf den zweiten Blick, als Aufarbeitung der eigenen Vergangenheit und die damit schmerzlich verbundenen Verdrängungen. Nur soviel sei verraten, es geht um die Rolle der Ukraine im 2. Weltkrieg und ihr Umgang mit den damals dort lebenden Juden. Anders wie im Film: Zug des Lebens, wo satirisch mit dem Thema Juden und deren Verfolgung umgegangen wurde, wird hier leise ein Stück russische/ Ukraine/ UdSSR/ Geschichte aufgearbeitet. Mit leisen Untertönen, einer Prise Humor und guten Leistungen der Schauspieler wird einem hier ein bischen Off-Kino geboten. Ein Film den nicht jeden interessieren wird, aber der es dennoch wert ist gesehen zu werden. Für mich kam auch klar zur Geltung, dass Fehler aus der Vergangenheit, auch immer die nachfolgenden Generationen zu tragen haben. Wie seiner Zeit die Ukraine mit ihren jüdischen Mitbewohnern umging, läßt Rückschlüsse auf das Heute zu, wo ein Herr Putin mit Tscheschenien nicht anders umspringt.
cinema
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

83 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Warner Bros. Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Die auf dem Cover angegebene Filmlänge ist nicht korrekt.

Cast & Crew


Elijah Wood