yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Re-Cycle Cover

Extras

  • Making of
  • Behind the Scenes
  • Interview
  • Präsentation
  • Red Carpet-Wheel

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 45 %
45 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 70 %
70 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Toshiba 32 WLG 66 32-Zoll
DVD-Player: Pioneer DV 490 V-S
Receiver: Pioneer VSX-916
Boxen: Teufel Concept S

Filminfos zu:

DVD-ReviewRe-Cycle
2-Disc Special Edition
[ Horror]

Inhalt

Die Bestseller-Autorin Ting-Yin arbeitet an ihrem neuesten Werk, einem Horror-Roman. Die Arbeit an dem neuen Buch wird gestört durch unheimliche Erlebnisse in ihrer Wohnung. Geister suchen sie anscheinend heim. Auf der Flucht aus ihrem Haus gelangt sie in eine alptraumhafte Welt, die sich "Re-Cycle" nennt. Ting-Yin sucht fieberhaft nach einem Weg aus "Re-Cycle" und wird dabei von einem kleinen Mädchen unterstützt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Gwai wik
Filmlänge: 104 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: Hong Kong
Erscheinungsdatum: 23.02.2007
EAN-Code: 4013549571821

Sprachen

chinesisch 5.1 chinesisch 5.1
deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (8.5/10):
"Re-Cycle" ist für mich persönlich eine äußerst positive Überraschung: Ich bin nun wahrlich keine Anhängerin des Asia-Kinos, aber Re-Cycle ist so inszeniert, dass auch Mitteleuropäer ihren Spaß an diesem Streifen haben dürften.

Nun ist es zunächst einmal so, dass ich persönlich die offizielle Einstufung des Films als Horrorfilm nicht teile. Vielmehr sehe ich "Re-Cycle" als Fantasy-Abenteuer, obschon der Film einige gruselige Momente - vor allem in der ersten halben Stunde - zu bieten hat. Wenn man bei "Re-Cycle" nicht von einem Horrorfilm ausgeht, sondern von einem Fantasy-Abenteuer, dann wird man meiner Meinung nach viel Spaß mit dem Film haben.

Wer einen Horrorfilm erwartet, wird enttäuscht werden, denn der Film ist nur stellenweise gruselig und das hauptsächlich am Anfang. Die wenigen Gruseleffekte entstehen auch mehr durch die Atmosphäre und durch Geräusche. Man bekommt keine grauenhaften Geister zu sehen. Insofern rate ich Liebhabern von Horrorschockern ab, sich diesen Film zu kaufen.

"Re-Cycle" gehört eigentlich auf die große Kinoleinwand, auf DVD verliert der Film viel von seiner Kraft und Opulenz und wirkt zeitweise ein wenig wie die Verfilmung eines Videospiels, was vor allem daran liegt, dass die Protagonistin sechs Welten zu bewältigen hat, um wieder nach Hause zu finden. Das macht den Anschein einer herben Kritik, ist aber an sich nur eine Feststellung.

Der Film ist sehr empfehlenswert und schrammt nur sehr knapp an 9/10 Punkten vorbei. Die Darsteller, allen voran Angelica Lee, sind in der jeweiligen Rolle passend besetzt. Die darstellerischen Leistungen können sich wirklich sehen lassen und sind mit ein Grund, weshalb man in den Film eintauchen kann.

Die Musik fügt sich nahtlos in das Geschehen ein, unterstreicht es zuweilen und fördert es an anderen Stellen... vor allem aber passt die Musik in jeder Szene. Eine sehr gute Leistung.

Dann wären da - natürlich - noch die Spezialeffekte. Der Film ist CGI-lastig und so war ich positiv überrascht, wie gut die Pang-Brüder die Welten bzw. Ebenen geschaffen haben. Die Effekte sind immer überzeugend und wirken zum Teil so realistisch, dass dem Zuschauer der Atem stockt. Besonders auffallend ist das in der Baby-Sequenz.

Die Pang-Brüder haben ein audio-visuelles Feuerwerk abgeliefert, aus dem man zwar etwas mehr hätte herausholen können, das aber insgesamt überzeugt. Abgesehen von einigen wenigen Längen ist der Film eine Berg- und Talfahrt der Emotionen sowohl der Protagonistin als auch der Zuschauer. Und das Ende des Films ist großartig!

Bild (8/10):
Gerade weil der Film visuell so betörend ist, muss die DVD-Umsetzung des Bildes enttäuschen.

Grundsätzlich gilt hier, was TheKitamura bereits in seiner Kritik der Hong Kong-DVD angemerkt hat: Das Bild ist zu hell. Aus diesem Grund wirken die Farben zum Teil nicht intensiv genug. Ferner ist zuweilen ein leichtes Rauschen erkennbar.

Ansonsten zeigt das Bild keine erkennbaren Schwächen.

Ton (8.5/10):
Die deutsche 5.1-Tonspur kann nicht immer überzeugen, obgleich der Raumklang insgesamt einen sehr positiven Eindruck hinterlässt. Der Subwoofer wird höchst selten angesprochen. Die Rears hätten in einigen Sequenzen ruhig deutlicher angesprochen werden dürfen. Insgesamt ist der Ton jedoch gut.

Extras (4.5/10):
Neben einem "Making of" wird uns ein Blick "Behind the Scenes" gewährt. Ferner gibt es ein interessantes Interview mit den Pang-Brüdern, eine Präsentation und ein Red Carpet-Wheel. Letztendlich frage ich mich, wozu man dafür eine zweite Disc benötigte.
Nicola
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 45 %
45 %

Wie ich zum Hong Kong Release sagte: Ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt, das mich dieses Jahr noch ein Film aus Hong Kong umhauen würde, doch ich hatte die Rechnung nicht mit Re-cycle gemacht, dem neuesten Werk der Pang Brüder. Das die Pang Brüder durchaus ihr Handwerk im Bereich des Pycho/Horror Filmgenre beherrschen, haben sie ja nicht zu Letzt durch Filme wie "The Eye" bewiesen. Nun melden sich die Beiden mit ihrem neuesten Werk auf der Kinoleinwand zurück und bleiben dabei durchaus in den genretypischen Bahnen, mit vielen Schocksequenzen und natürlich Gruselgarantie - und doch ist Re-cycle so viel mehr. Dieser Film bietet CGI Effekte, die zur Zeit Ihresgleichen im HK-Kino suchen. Die Pang Brüder haben eine geniale, unheimliche, verstörende Welt am Rechner geschaffen, die den Zuschauer in ihren klaustrophobischen Bann zieht. Jede Szene ist anders, wechselnde Farben, andere Atmosphäre und doch gleichsam verstörend. Man wartet regelrecht gespannt drauf, was als nächstes passieren wird.
Ich lege diesen Film wirklich jedem ans Herz! Der wohl beste HK-Film dieses Jahres - spannend, gruselig, fesselnd, mit mancher überraschender Wendung und einem Ende, wo wohl jeder sagen wird, dass er dieses nicht erwartet hätte. Re-cycle, ein Psycho/Horror Film mir RPG Einschlag...ich bin hin und weg.
The Kitamura
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

90 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Splendid Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...