yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

On the Edge Cover

Extras

  • Making Of
  • Star Files
  • More Attraction
  • Gala Premiere
  • Photo Gallery
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 78 %
78 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DN40E
DVD-Player: Pioneer DV-464
Verstärker: Panasonic SA-HE90
Boxen: Magnat Cinema S-1

Filminfos zu:

DVD-ReviewOn the Edge

Inhalt

Harry (Nick Cheung) oder auch Harry-Boy genannt, ist nun schon fast seit 8 Jahren im Undercoverdienst und auf die Köpfe der Triaden in Hong Kong angesetzt. Über die Jahre ist er völlig in die Unterwelt Hong Kongs eingetaucht. Die einzige Verbindung zwischen ihm und seinem eigentlichen Leben, ist der sehr seltene Kontakt zu seinem Vorgesetzten, den er über seine Fortschritte im Bezug auf seine Arbeit in Kenntnis setzt. Einer seiner besten Freunde im Milieu ist Mini-B (Kwok Cheung Tsang), ein Kleinkrimineller dem bei einem Gefecht mit rivalisierenden Banden beinahe der Arm abgeschlagen wurde, wäre Harry damals nicht dazwischen gegangen. Mini-B kann seinen Arm zwar nicht mehr zu 100% benutzen, aber er und Harry sind sehr gute Freunde geworden. Dieser Freundschaft hat es Harry zu verdanken, dass er in einem Karaoke Club, nicht nur einen Job als Rausschmeißer bekommt und die Liebe zu einem der Bar-Mädchen findet, sondern er lernt auch Don Dark (Francis Ng) kennen, einen der ganz großen Namen in der Hong Konger Triaden Welt. Harry wird zu einem Getreuen von Don Dark und sieht das Ende seines Einsatzes in greifbarer Nähe rücken. Bei einem Deal lässt er Don Dark und seine Leute hoch gehen...

Nun ist Harry wieder im Polizeidienst, endlich ist er nach seinem Abschluss an der Polizeiakademie in seinem eigentlichen Job angekommen. Doch recht schnell muss er einsehen, wie trostlos alles um ihn herum ist. Er hat keine Freunde, keiner hat ihm für seinen aufopferungsvolleren Undercovereinfeinsatz groß gratuliert und bewundernd auf die Schulter geklopft. Er kann sich einfach nicht an das geregelte Leben eines Polizeibeamten gewöhnen - zu lange war er zu tief in der bunten schillernden Triadewelt involviert, hat dort gedealt, geschlagen und gemordet, hatte Frauen, Geld und vor allem Freunde und nun...

Harry wird in die Anti-Triaden-Einheit unter Lung (Anthony Wong) versetzt, aber auch dort stößt er auf Ablehnung. Die Einheit versucht die Überreste von Don Darks Leuten dingfest zu machen und da Harry über so viele Jahre in diesen Gruppierungen verkehrt hat, traut man ihm und seiner Einstellung nicht über dem Weg und so wird er an den Rand geschoben und weitestgehend aus allem heraus gehalten. Auch in Lung hat er keinen Freund gefunden, da dieser Triaden abgrundtief hasst, gnadenlos gegen sie vorgeht und keinen Hehl daraus macht, was er über Harry denkt. So lebt nun Harry tagein tagaus - lediglich der Selbstmord von Don Dark im Gefängnis, der ihm doch so etwas wie ein Freund war, versetzt ihm einen tiefen Schlag. Er muss einsehen, dass man nicht so einfach wieder ein geregeltes Leben führen kann. Trost findet er bei seiner alten Freundin Cat (Rain Li), die nach erstem Zögern doch zu ihm zurückgekommen ist und auch seinem alten Freund Mini-B kann er trauen... dachte er, denn seine alten Freunde legen ihn rein, als Dankeschön für seinen Verrat. Nun hat Harry nicht nur die Triaden, welche auf Rache schwören am Hals, sondern auch die Polizei bei der er nun in Ungnade gefallen ist und ihn verhaften wollen. Nun muss Harry fürchten, nie wieder ein geregeltes Leben mit Cat an seiner Seite führen zu können. Die Aussichten sind nicht gut, auf der einen Seite wartet der Tod, auf der anderen der Knast ... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Hak bak do
Filmlänge: 89 Min. (NTSC)
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: Hong Kong
Erscheinungsdatum: 19.10.2006
EAN-Code: 895024950303

Sprachen

kantonesisch 5.1 kantonesisch 5.1
kantonesisch 5.1 DTS kantonesisch 5.1 DTS
mandarin 5.1 mandarin 5.1

Untertitel: chinesisch, englisch

Kritiken

Fazit (9/10):
On the Edge hat mich doch sehr überrascht, ich hatte eher so einen Standard-Triadenplauzer erwartet, welche es zuhauf auf dem Markt gibt. Aber da hatte ich mich doch stark getäuscht, On the Ege gestaltet sich als sehr intelligenter Film, der sehr stark an Filme wie Infernal Affairs erinnert. Regisseur Herman Yau hat hier einen genialen kleinen Film geschaffen, der sich vor den großen Namen des Business nicht verstecken braucht.
Der Film zeichnet sich vor allem durch seine sehr gelungene Besetzung aus, welche ihre Rollen sehr glaubhaft rüberbringen. Allen voran wieder ein genialer Anthony Wong, der seine Rolle so perfekt spielt, das man den Charakter Lung einfach nur hassen muss, obwohl er eigentlich gar nicht so ist. Auch Francis Ng, einer meiner Lieblingsschauspieler, füllt seine Rolle gekonnt mit Leben, wo es einem am Ende doch recht leid um Don Dark tut, der ja eigentlich auch nicht so ein Schlimmer war.

Der Film an sich wartet mit einer gelungenen, nachvollziehbaren Story auf, bei der auf unnötige Ausschweifungen (zu meiner Zufriedenheit) verzichtet wurde. Die Handlung bewegt sich zwischen drastischen Szenen und sehr ruhigen, melancholischen Momenten hin und her, die den Zuschauer an den Fernseher fesseln.
Ein Film, den ich jeden nur empfehlen kann, der sich für Filme wie Infernal Affairs erwärmen kann.

Bild (8.5/10):
Das Bild ist für Hong Kong DVD Verhältnisse eine grundsolide Sache, die man als durchaus „gut“ bezeichnen kann. Natürlich hat auch dieses Release mit kleinen Unschärfen zu kämpfen und darüber hinaus wirkt das Bild oftmals sehr grobkörnig mit einem leichten Gelbstich. Ich möchte aber nicht behaupten, dass es der Atmosphäre des Films einen Abbruch getan hätte. Im Allgemeinen waren sonst keine Fehler oder andere Störungen auszumachen gewesen.

Ton (9/10):
Hier kann man sagen, dass ich doch sehr begeistert bin, was meinen Ohren dargeboten wurde. Der Ton ist wunderbar abgemischt gewesen, klang sehr sauber und hatte für einen Film dieser Art auch den nötigen „Bums“, kurz gesagt: Bei den Actionsequenzen, im Genaueren bei den Verfolgungsjagden, hat die Bassbox ordentlich was zu tun.
Da ich ja leider nicht der kantonesischen Sprache mächtig bin, bringe ich die Qualität des Tons dann auch gern mal mit der Qualität der Untertitel überein, wo sich der große Mankopunkt findet. Die Untertitel laufen in einer Geschwindigkeit durch, dass man einfach nicht mehr mitkommt und sich fragt, wer das so schnell lesen soll.
Sonst bin ich aber sehr angetan von der Qualität des Tons.


Extras (6/10):
Die mir hier vorliegende DTS Version von On the Edge beinhaltet eine DVD.

Auf der DVD führt uns das animierte Menü zu den Punkten Film- Starten, der Kapitel- Anwahl und dem Ton-Setup.
An Bonusmaterial befindet sich eine kleines Making Of (8,02 min) zum Film auf dem Silberling. Weiterhin haben wir ein paar Stars File zu Anthony Wong, Nick Cheung, Rain Li und Francis Ng und hinter „More Attraction“ verbergen sich zwei Kino-Trailer zum Film „Re-Cycle“ (2,09 min) und der Komödie „We are Family“ (1,45 min). Den Abschluss des Bonusmaterials bilden ein paar Impressionen von der Gala Premiere (8,27 min), eine Photo Gallery und natürlich der Trailer zum Film (1,47min).

Üppig in ihre Anzahl und Umfang sind die Special Features nicht gerade und bei so einem guten Film hätte ich mir wirklich mehr gewünscht. Da es sich hierbei um die einzige DVD Version handelt, die in Hong Kong erschienen ist und wirklich nur eine DVD beinhaltet und kaum Bonusmaterial aufweist, bin ich etwas enttäuscht. Eine 2-Disc Edition hätte es bestimmt auch gebracht, bei anderen Veröffentlichungen geht es doch auch!?
The Kitamura
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universe Laser u. Video
Regionalcode: 0
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Hong Kong
Hong Kong

Cast & Crew

Leider noch keine ...