yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Time Bandits Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer
  • Interview mit Terry Gilliam und Michael Palin
  • Dokumentarfilm: The Directors - The Film of Terry Gilliam
  • Interview mit Terry Gilliam und Terry Jones
  • "Die Handmade Story" - George Harrison als Filmproduzent
  • Time Bandits Scrapbook

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 78 %
78 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Toshiba 32 WLG 66 32-Zoll
DVD-Player: Pioneer DV 490 V-S
Receiver: Pioneer VSX-916
Boxen: Teufel Concept S

Filminfos zu:

DVD-ReviewTime Bandits
25 Jahre Jubiläumsausgabe

Inhalt

Eine Gruppe Zwerge taucht unversehens im Schrank des 12-jährigen Kevin auf und stellen sich ihm als die "Time Bandits" vor, die mit Hilfe einer Karte, die sie dem Herrn des Universums gestohlen haben, durch die Zeit reisen, um Schätze zu stehlen.

Kevin schließt sich ihnen an und erlebt einige haarsträubende Abenteuer, bei denen er unter anderem so berühmten Gestalten wie Napoleon und Robin Hood begegnet. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Time Bandits
Filmlänge: 111 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1981
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 27.10.2006
EAN-Code: 4041658250689

Sprachen

englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (9.5/10):
Wer Monty Python liebt, wird „Time Bandits“ zumindest mögen, wenn nicht gar lieben: Schließlich stammt „Time Bandits“ aus dem Hause Monty Python.

Terry Gilliam nutzt das Fantasy-Genre perfekt, um daraus ein überaus schrilles und witziges Spektakel zu machen, das seinesgleichen sucht. „Time Bandits“ liefert uns skurrile Ideen, eine hinreißende Story und die uns bekannten und lieb gewonnenen Gesichter der Monty Python-Darsteller.

Da der Film in verschiedenen Zeitebenen spielt, nutzt es Gilliam meisterhaft, historische Figuren wie Napoleon, aber auch Werke anderer Regisseure wie Roger Cormans „Der Rabe – Duell der Zauberer“ zu persiflieren.

Die Zwerge sind in „Time Bandits“ nicht nur Stichtwortgeber, sondern vielmehr ein grandioser Aufhänger, um den Film voranzubringen. Sie sind keineswegs so harmlos und niedlich, wie sie uns in anderen Produktionen nahe gebracht werden. Craig Warnock als Kevin kann in jeder Szene überzeugen und über die Monty Python-Darsteller muss man nun wirklich nichts sagen – sie sind natürlich wie immer sehr gut eingesetzt.

Der Film war an den Kinokassen ein überragender und auch überraschender Erfolg, was dazu führte, dass sich Terry Gilliam 1987 wieder in das Fantasy-Genre traute. Allerdings erwies sich der Film „Die Abenteuer Baron Münchhausen“ als ein Riesenflop an den Kassen.

Trotz der Altersfreigabe von 12 Jahren ist „Time Bandits“ eher für erwachsene Zuschauer geeignet. Das liegt vor allem an den oben genannten zahlreichen Seitenhieben, die von jüngeren Zuschauern mit Sicherheit nicht verstanden werden. Trotzdem dürften auch die Zuschauer im Bereich der freigegebenen 12 Jahre ihre Freude an dem Film haben – denn trotz allem handelt es sich um einen liebevoll inszenierten Fantasy-Film.

Zum 25-jährigen Jubiläum schenkt uns „Sunfilm“ nun eine digital überarbeitete Fassung mit neuem Bonusmaterial auf ganzen 2 Discs. Für „Time Bandits“-Fans dürfte diese Auflage daher von besonderem Interesse sein.

Bild (8.5/10):
Das Bild ist sehr gut. Es treten kaum Fehler auf, was angesichts des Alters des Films erstaunlich ist und positiv auffällt. Vor allem Schärfe und Kontrast müssen positiv hervorgehoben werden.

Einige kleine Fehler können den Genuss des Films keineswegs schmälern.

Ton (7/10):
Der Film liegt zwar in Dolby Digital 5.1 vor, trotzdem spielt sich das meiste des Geschehens eher auf den Frontboxen ab. Der Subwoofer kommt fast gar nicht zum Zuge. Hier hätte man eventuell mehr herausholen können. Trotzdem ist der Ton sehr gelungen und wirkt nie aufdringlich. Die Musik ist weder zu leise noch zu laut eingespielt.

Extras (8/10):
Neben verschiedenen Trailern zu anderen Veröffentlichungen des Hauses Sunfilm, die sich auf der Hauptdisc befinden, kann sich der geneigte Zuschauer auf Bonus-Disc dann ausschließlich Materialien zu "Time Bandits" und Monty Python widmen. So findet man auf der zweiten Disc zwei interessante Interviews, aber auch einen Dokumentarfilm über Terry Gilliam und George Harrison, die besonders interessant sein dürften.

Zu "Time Bandits" direkt werden uns das "Time Bandits Scrapbook", die eine animierte Slideshow mit Ton ist, und verschiedene Trailer geboten.

Alles in allem darf man zufrieden mit der Ausbeute sein.
Nicola
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Bewertung

95 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Sunfilm Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Bitte seid vorsichtig. Lasst bloß nichts von dem Zeug liegen. Das ist konzentriertes Böses. Ein Körnchen davon würde für Euch den Tod bedeuten."

Cast & Crew


John Cleese


Sean Connery