yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Quiet Earth - Das letzte Experiment Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Originaltrailer
  • Audiokommentar

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 35 %
35 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 55 %
55 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewQuiet Earth - Das letzte Experiment

Infos zum Film

Originaltitel: The Quiet Earth
Filmlänge: 91 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1985
Herstellungsland: Neuseeland
Erscheinungsdatum: 27.10.2006
EAN-Code: 4041658221375

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (9.5/10):
Mit The Quiet Earth – Das letzte Experiment hat Sunfilm eine unterhaltsame Mischung aus Sci-Fi und Thriller auf DVD herausgebracht, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman des Neuseeländers Craig Harrison aus dem Jahre 1985. Schon zwei Jahre später – 1987 – wurde der Film auf den „Festival des Phantastischen Films“ in München mit dem Publikum- und Jurypreis ausgezeichnet. Dreizehn Jahre später wurde auch ein Remake des Films unter dem Namen „The last Man“ veröffentlicht, welches jedoch an das Sequel nicht wirklich heranreichte.

Die Geschichte dreht sich um einen Mann mit den Namen Zac Hobson, der nach einem Selbstmordversuch in seinem Hotelzimmer aufwacht. Als er sich auf dem Weg zur Arbeit macht muss er feststellen, dass außer ihm kein Mensch oder Tier zu sehen ist. Nach mehreren Versuchen andere Menschen zu finden nistet er sich in einem fremden Haus ein und spielt über einen Radiosender ein Band ab, welches andere eventuell Überlebende den Weg zu ihm weisen soll.

Dann trifft er auf Joanne und kurz darauf auf Maori. Zu dritt versuchen sie nun herauszufinden was passiert ist. Allerdings dauert es nicht lange und Maori und Zac geraten wegen Joanne in Streit...

Der Film beginnt da, wo andere Produktionen meist schon zur Hälfte vorüber sind – genau nach der Katastrophe. Der Zuschauer versucht nun zusammen mit den Darstellern zu rekapitulieren, was genau geschehen ist. Geoff Murphy hat durch die ruhige Inszenierung eine sehr schöne Atmosphäre geschaffen, welche die Spannung im Film immer wieder zu steigern weiß.

Wer wissen will, ob man wirklich einmal allein auf Erden sein möchte, sollte sich diesen Film nicht entgehen lassen. Denn ob es wirklich gut ist auf niemanden Rücksicht zu nehmen ist fraglich....

Bild (7/10):
Das Bild ist - dem Alter des Materials entsprechend – sehr gut gelungen. Die Farben wirken frisch und natürlich, der Kontrast ist ausgewogen. Allein bei der Schärfe muss der Zuschauer Abstriche machen, hier kann man immer wieder – besonders bei schnellen Bewegungen und Kameraschwenks – leichte Unschärfen erkennen. Dennoch reicht es hier zu guten 7 Punkten!

Ton (6/10):
Da der Ton auf dieser DVD in 2.0 Stereo vorliegt, kann man keine großartigen Effekte und Basseinlagen erwarten. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor.

Extras (3.5/10):
Neben dem Originaltrailer zum Film gibt es noch einen interessanten Audiokommentar, der leider ohne Untertitel auskommen muss.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 35 %
35 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Sunfilm Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...