yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Lovers Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewLovers

Infos zum Film

Originaltitel: Lovers
Filmlänge: 101 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1999
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsdatum: 28.09.2006
EAN-Code: 4260090982136

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (8/10):
Mit Lovers halte ich den ersten französischen „Dogma-Film“ in den Händen, welcher im Jahre 1999 nach den bekannten Regeln der dänischen Filmregisseure entstanden ist. Nachdem sich drei Regisseure (Thomas Vinterberg, Lars von Trier, Soren Kragh-Jacobsen) vom - vorrangig amerikanischen - Mainstreamkino abwendeten, entwarfen sie eine 10 Punkte Liste, an die sie sich ab sofort bei ihren Filmen halten wollten. So entstand das, was heute als Dogma 95 bekannt ist. Dazu gehören unter Anderem, dass man den Ton nicht separat von den Filmen produzieren soll und dass Filmmusik direkt am Set eingespielt werden muss. Und das der Film nicht nachgearbeitet werden darf und man keinen Filter benutzen soll. Ebenso gehört zu den Regeln, dass der Regisseur nicht genannt wird. Weder im Vor- noch im Abspann. 1998 machte die FIlme „Idioten“ von Lars van Trier und „Das Fest“ von Thomas Vinterberg den Anfang.

In Lovers dreht sich die Geschichte um die Buchhändlerin Jeanne und Maler Dragan, der aus Ex-Jugoslawien geflüchtet ist. Sie, die verantwortungsbewusste Frau die mit beiden Beinen im Leben steht und er, der absolute Gegensatz. Obwohl man nicht viel von Dragan erfährt, weiß der Zuschauer nach einiger Zeit, dass er illegal in Frankreich ist und abgeschoben werden soll.

Lovers ist ein Film, der streng nach den Dogma Regeln gedreht wurde. Im Gegensatz zu den ersten Dogma-Filmen geht der Regisseur Jean-Marc Barr aus den engen Räumen heraus auf die Strasse - er folgt dem Pärchen mit der Kamera durch die Strassen. So wird die Stadt Paris zum dritten Hauptdarsteller.

Lovers ist somit ein interessanter Film, der vielleicht nicht das breite Publikum anspricht, aber für viele dennoch eine kleine Perle der Filmgeschichte ist!

Bild (6.5/10):
Das Bild von Lovers ist – verglichen mit aktuellen DVD Produktionen - guter Durchschnitt. Die Farben, die in den meisten Sequenzen recht blass gehalten wurden, passen sehr gut zum Inhalt. Bei der Schärfe muss der Zuschauer einige Abstriche hinnehmen. So könnten die Schärfe und der Kontrast in einigen Szenen noch ein bisschen besser sein.

Ton (5.5/10):
Es gibt auf dieser DVD leider keinen Originalton, dafür eine deutsche Synchronisaton und eine englische Tonspur. Beide unterscheiden sich nicht wirklich voneinander, die Stimmen der Darsteller werden gut verständlich über die Front wiedergegeben.
Beide Spuren wirken relativ frontlastig, wobei es an Direktionalität und Tiefenbass fehlt. Allerdings erwartet man bei diesem Film auch keine Effektgewitter, da der Schwerpunkt bei den Dialogen liegt.

Extras (1/10):
Bis auf sieben Trailer (Leolo, Cyclo, Biester, Live Flesh, Zugvögel, Die Bettlektüre, Lügen der Liebe) ist leider kein weiteres Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Slimcase
Distributor:
Galileo Medien
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,66 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...