yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

National Geographic - Pilgerfahrt nach Mekka: Hinter den Kulissen Cover

Cast & Crew

Regie:


Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewNational Geographic - Pilgerfahrt nach Mekka: Hinter den Kulissen

Infos zum Film

Originaltitel:
Filmlänge: 52 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 22.09.2006
EAN-Code: 4260028251563

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Im Zentrum des Islams steht die Legende eines Ortes die schon immer existierte. Nach diese Legende gab es bereits lange vor dem Propheten Abraham, vor Adam und Eva – ja sogar vor Erschaffung der Erde einen heiligen Ort: „Das Himmlische Haus Gottes“.

Man nenne diesen Ort die Kaaba und ihre irdische Kopie steht heute im Zentrum von Mekka. Die Kaaba symbolisiert die Anbetung des einen und einziges Gottes, des Gottes Abrahams. Seit Jahrtausenden ist dieser Ort das Ziel von Pilgern und Gläubigen verschiedener Religionen und viele Forscher sind der Meinung, er sei auch von den Juden und den frühen Christen verehrt wurden.

Doch seit etwa 1400 Jahren ist er eine nahezu ausschließliche Domäne der Muslime, die zu Millionen hierher stürmen. Sie umkreisen die Kaaba und beten hier. Doch das ist nur eines der vielen Rituale die zur umfangreichen, 5-tägigen Pilgerreise nach Mekka gehören. Die logistische Herausforderung fast 2 Millionen Menschen zu transportieren, unterzubringen und zu verpflegen ist für die Stadt ähnlich groß wie die Herausforderung des Glaubens für jeden einzelnen Pilger...

Mit Pilgerfahrt nach Mekka – Hinter den Kulissen bekommt der Zuschauer eine interessante und lehrreiche Dokumentation geboten, welche viele Hintergründe der Pilgerfahrt preisgibt. So werden drei Pilger begleitet und versucht, an ihren Beispielen die Bedeutung einer solchen Reise für Körper und Seele der Gläubigen zu begreifen. Hier kann der Zuschauer ungesehen zuschlagen, der sich für einen Blick hinter die Kulissen dieser Reise interessiert. Wie immer bei Produktionen aus dem Hause National Geographic gilt auch hier: Ansehen lohnt sich auf jedem Fall!

Bild (8/10):
Diese Dokumentation liegt auf dieser DVD in 4:3 (Vollbildmodus) vor. Wenn man von zeitweiligem, leichtem Hintergrundrauschen absieht, ist das Bild scharf und weist kräftige Farben auf. Allein bei Aufnahmen mit der Handkamera lässt das Bild ein wenig zu wünschen übrig. Trotz allem beeinflusst das nicht den Filmgenuss und kann so immer noch mit 8 Punkten belohnt werden.

Ton (7.5/10):
Der Ton liegt hier in Dolby Digital 5.1 vor, allerdings treten Bass und Rears nicht so kräftig in Aktion wie beispielsweise bei Killerhornissen. Der Monolog des Sprechers wird klar und deutlich über den Center wiedergegeben. Rauschen oder andere Fehler konnte ich nicht feststellen. Leider sind keinerlei Untertitel vorhanden...

Extras (0.5/10):
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden...
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
National Geographic
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...