yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Felidae Cover

Cast & Crew

Regie:
Michael Schaak

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Das Hörbuch zum Film (415 Min.)
  • Kino-Trailer zum Film
  • Audio-Kommentar mit Michael Schaack und Veit Vollmer
  • Making-Of
  • Vergleich 1994 und 2001: Wie man tote Katzen zum Leben erweckt
  • Photo-Galerie
  • Über 80 Artworks
  • 250 Storybords
  • Interviews
  • Trailer: Aurora
  • Trailer zu weiteren Filmen

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 90 %
90 %

Infos zum Einträger

Filminfos zu:

Infos zum Film

Originaltitel: Felidae
Filmlänge: 78 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1994
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 26.04.2004
EAN-Code: 4042907100212

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (9.5/10):
Zunächst einmal möchte ich festhalten dass dies definitiv kein Kinderfilm ist, wie manche zu glauben wissen. Die Handlungsabläufe und zahlreichen brutalen Szenen, die hier ungeschnitten zur Schau gestellt werden, werfen eher die Frage auf: Warum ist dieser Film FSK 12? Eine Freigabe ab 16 wäre, in meinen Augen, eher angebracht gewesen. Um so mehr war ich vor einigen Jahren überrascht dass dieser Streifen um 14 Uhr im Weihnachtsprogramm im TV zu sehen war. Deshalb noch mal der Tipp von mir .... Dieser Film ist für Kinder nicht geeignet!

Der Inhalt des Films erinnert mehr an einen Krimi oder Thriller, in dem Katzen die Hauptrolle übernehmen. Eine Reihe von unaufgeklärten Morden erschüttert die Gemeinde und so macht sich Francis, der mehr und mehr in die Sache verstrickt wird, daran den Dingen auf den Grund zu gehen. Besonders erschütternd sind die detailgetreuen Aufnahmen der toten Katzen, die auf brutalste Art und Weise niedergemetzelt wurden. Auch in Francis Alpträumen, die hier einen wichtigen Teil der Geschichte ausmachen, geht es nicht gerade behutsam zu Sache.

Teilweise wirft der Film die Frage auf, ob Experimente an Tieren eigentlich gerechtfertigt sind und zu welchem Zweck sie überhaupt stattfinden. Der Mensch steht natürlich im Mittelpunkt als das Böse, das stetig Leid verursacht. Die Story läuft nach einem nicht ganz leichten Schema ab, dem Kinder, rein logisch gesehen, sowieso nicht wirklich folgen können. Diverse komplizierte Verstrickungen in den Handlungsabläufen sind nicht mehr nachvollziehbar falls der Zuschauer einige Minuten abwesend sein sollte. Man muss ihn schon in einem durch gucken.

Bei den Synchronsprechern hat man sich tierisch ins Zeug gelegt und konnte deutsche Schauspielgrößen wie Klaus Maria Brandauer, Mario Adorf, Ulrich Tukur, Helge Schneider, Wolfgang Hess und Uwe Ochsenknecht, für dieses ungewöhnliche Werk gewinnen. Alles in allem ist Felidae ein Zeichentrickfilm für Erwachsene, der sich nicht nach dem typischen Unterhaltungsschema richtet, den man eigentlich erwartet. Teilweise entsteht eine ziemlich drückende Stimmung, die aber durch gewisse Wortwitze und unlogischen Einwürfen einiger Beteiligten wieder gehoben wird.


Bild (8.5/10):
Wer hier ein Highlight a la Disney und Co. erwartet wird enttäuscht sein. Keine extrem bildgewaltigen Aufnahmen oder ungewöhnliche Kamerafahrten. Der Film läuft eher nach dem klassischen Krimi-Prinzip ab, was jedoch keinen Einfluss auf die gute Qualität des Bildes nimmt. Für einen "relativ" alten Streifen gibt es optisch, wie z.B. Ruckelbilder, Störungen, Farbprobleme- oder Pixelprobleme, nichts auszusetzen. Er läuft klar und sauber bis zu Ende durch.

Ton (9/10):
Hier wurde Dolby Digital 5.1 verwendet um der deutschen Tonspur noch den richtigen Kick zu geben. Die Lautstärke bleibt konstant gut, wobei sich einige Sprecher ein bisschen leise anhören (Die Stimmen von Klaus Maria Brandauer oder Helge Schneider sind extrem schwer zu verstehen). Die Hintergrund-Sounds wie z.B. Gewitter fliegen einem dagegen lautstark um die Ohren. Der Ton wurde gut überarbeitet.

Extras (9.5/10):
Hier hat man sich beispiellos ins Zeug gelegt. Neben den handelsüblichen Dingen wie Kinotrailern, Audiokommentaren oder dem Making Of gibt es auf der DVD noch das 415 Minuten lange Original Hörbuch, sowie diverse Interviews. Darüber hinaus gibt es noch eine schöne Fotogalerie, etliche Artworks und jede Menge meiner über alles geliebten Storybord-Zeichnungen (sehr genial). Hier wurde wirklich an alles gedacht, um den Filmfans Hintergrundinformationen zu bieten. Daran können sich so manche ein Beispiel nehmen.
preacher
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 95 %
95 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Mediacs
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...