yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Re-cycle Cover

Extras

  • Audiokommentar
  • Making Of
  • Deleted Scenes
  • Sketch
  • Extra CG Shot
  • Highlights
  • Soundtrack
  • Star Files

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 85 %
85 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DN40E
DVD-Player: Pioneer DV-464
Verstärker: Panasonic SA-HE90
Boxen: Magnat Cinema S-1

Filminfos zu:

DVD-ReviewRe-cycle
Special Edition

Inhalt

Eigentlich könnte die junge Schriftstellerin Ting-yin (Angelica Lee (Lee Sinji)) mehr als zufrieden sein, ihre letzten drei Bücher sind alles Bestseller und nun hat man auch noch eines ihrer Bücher verfilmt. Doch Ting-yin holt die Vergangenheit in einem Moment, der ihr Schönster werden sollte wieder ein, als ihr Ex-Freund vor der Tür steht. Auf ihn hat sie fast acht Jahre gewartet, auf das er sich von seiner Frau scheiden ließe. Doch inzwischen ist Ting-yin über ihn hinweg und das gibt sie ihm auch unmissverständlich zu verstehen.
Nun kann sich Ting-yin in die Arbeit zu ihrem neuen Buch „Re-cycle“ stürzen, ein Buch welches sich mit dem Übernatürlichen beschäftigen soll. Doch so richtig vorankommen will sie einfach nicht, sie hat tausende Ideen, die aber allesamt nichts taugen, zudem machen ihr eigenartige Erscheinungen in ihrer Wohnung zu schaffen. Auch wenn sie nicht so recht an sie glauben will, wird Ting-yin von Geistern heimgesucht. Doch sie wäre keine gute Schriftstellerin wenn sie ihre persönliche Angst nicht für ihr neues Buch verwenden würde, wo es doch darin um das Übernatürliche gehen soll. So schreibt sie sich selbst in den Roman hinein. Doch die Attacken der Geister werden heftiger und als sie auf der Flucht vor denen das Haus verlässt...steht sie plötzlich in einer völlig andern Welt - eine Welt, die der schon längst abgerissenen Vorstadt von Hong Kong gleicht. Doch viel Zeit um sich zu wundern bleibt ihr nicht, denn es fallen Körper vom Himmel, welche sie auch prompt attackieren und tiefer in die unheimliche, mysteriöse Welt treiben.
Ting-yin hofft auf ihrer Flucht irgendwie den Ausgang aus diesem Alptraum zu finden und durchquert dabei einen seltsamen Ort nach dem Anderen; keiner gleicht dem davor und überall lauern diese grauenhaften Kreaturen. Doch Ting-yin erhält Hilfe von einem kleinen Mädchen (Tsang Nga Kei), welches ihr anbietet sie aus dieser Welt zu führen, denn Ting-yin kann nicht bleiben. Sie erfährt von einem alten Mann (Lau Siu Ming), das diese Welt, in der sie sich befinden, von einer unheimlichen Macht langsam und unaufhaltsam verschlungen wird, welche sich Re-cycle nennt.
Ting-yin und das kleine Mädchen müssen sich beeilen den „Transit“ zu erreichen, der einzigen Möglichkeit diese Welt zu verlassen. Verfolgt durch eigenartigen Wesen aus der Welt stolpern die Beiden voran, dem Ausgang entgegen und so langsam aber sicher muss Ting-yin erkennen, das diese Welt ihren verworfenen Ideen, ihrem Leben entsprungen ist... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Gwai wik
Filmlänge: 109 Min. (NTSC)
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: Hong Kong
Erscheinungsdatum: 25.08.2006
EAN-Code: 895024949932

Sprachen

kantonesisch 2.0 kantonesisch 2.0
kantonesisch 5.1 kantonesisch 5.1
kantonesisch 5.1 DTS kantonesisch 5.1 DTS
mandarin 5.1 mandarin 5.1

Untertitel: chinesisch, englisch

Kritiken

Fazit (9.5/10):
Ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt, das mich dieses Jahr noch ein Film aus Hong Kong umhauen würde, doch ich hatte die Rechnung nicht mit Re-cycle gemacht, dem neuesten Werk der Pang Brüder. Das die Pang Brüder durchaus ihr Handwerk im Bereich des Pycho/Horror Filmgenre beherrschen, haben sie ja nicht zu Letzt durch Filme wie „The Eye“ bewiesen. Nun melden sich die Beiden mit ihrem neuesten Werk auf der Kinoleinwand zurück und bleiben dabei durchaus in den genretypischen Bahnen, mit vielen Schocksequenzen und natürlich Gruselgarantie - und doch ist Re-cycle so viel mehr. Dieser Film bietet CGI Effekte, die zur Zeit Ihresgleichen im HK-Kino suchen. Die Pang Brüder haben eine geniale, unheimliche, verstörende Welt am Rechner geschaffen, die den Zuschauer in ihren klaustrophobischen Bann zieht. Jede Szene ist anders, wechselnde Farben, andere Atmosphäre und doch gleichsam verstörend. Man wartet regelrecht gespannt drauf, was als nächstes passieren wird.
Ich lege diesen Film wirklich jedem ans Herz! Der wohl beste HK-Film dieses Jahres - spannend, gruselig, fesselnd, mit mancher überraschender Wendung und einem Ende, wo wohl jeder sagen wird, dass er dieses nicht erwartet hätte. Re-cycle, ein Psycho/Horror Film mir RPG Einschlag...ich bin hin und weg.

Bild (8/10):
Leider gibt es an dem Bild der DVD zu Re-cycle ein sehr großes Manko: Das Bild ist übermäßig aufgehellt wurden, was man im Vergleich zu den 16:9 Balken in vielen Szenen sehr schön beobachten kann. Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden, das Bild ist scharf und zeigt keine Anzeichen für irgendwelche Fehler oder Störungen. Wenn die Sache mit der Helligkeit nur nicht wäre...ist etwas schade.

Ton (9.5/10):
Der Ton ist schon fast als herausragend zu bezeichnen, denn ein solcher Film lebt von seinen Geräuschen und natürlich der Musik und das können wir bei der DVD zu Re-cycle in vollen Zügen genießen. Der Ton klingt satt, voll und sehr gut abgemischt - man kann es gar nicht genug loben. Einziger Wehrmutstropfen sind die Untertitel die sehr schnell durchlaufen, auf das man mit dem Lesen nicht mehr hinterher komme, aber dies ist ja kein Problem des Tons.

Extras (8/10):
Die mir hier vorliegende Spezial Edition von Re-cycle beinhaltet zwei DVDs, sowie zwei umfangreiche Begleithefte in einer schmucken DVD Verpackung.

Auf DVD 1 führt uns das animierte Menü zu den Punkten Film starten, der Kapitelanwahl sowie Tonsetup und den Spezial Features. Beim Tonsetup haben wir die Möglichkeit, uns einen Audiokommentar einspielen zu lassen und hinter Spezial Features verbergen sich die Star Files zu den Pang Brüdern und der Hauptdarstellerin des Films Lee Sinji.

Auf DVD 2 führt uns das animierte Menü zunächst zu einem Making Of, hinter dem sich drei Interviews mit Danny Pang (2,00 min), Oxide Pang (2,00 min) und Lee Sinji (2,00 min) verbergen, sowie eine Short- (3,12 min) und eine Full- Version (5,57 min) des Making Ofs. Weiter geht es mit den Deletet Scenes (7,59 min) und den Extra CG Shot (1,15 min), wo wir einen Einblick gewinnen, was bei ausgesuchten Szenen am Rechner entstanden ist. Des Weitern haben wir eine ganze Reihe von Sketches bzw. Entwurfszeichnungen für die Sets. Dann folgen die Highlights - dahinter verbergen sich drei kleine Mitschnitte von der Premierenshow (8,22 min), der Gala Premiere (8,56 min) und der Celebration Party (7,11 min). Den Abschluss des Bonusmaterials bildet der Soundtrack, wo wir die Möglichkeit haben uns 55 Musikstücke aus dem Film vorspielen zu lassen.

Im Großen und Ganzen ist nichts wirklich Überwältigendes dabei, das Making Of fällt etwas sehr schwach aus für meinen Geschmack, auch sucht man einen Trailer zum Film vergeblich.
Positiv allerdings ist der Soundtrack zu bemerken, welcher sich auf der 2. DVD befindet. Eine Audio CD wäre mir lieber gewesen, aber man kann sich auch mit den Titeln auf der DVD anfreunden.
Das ganze Material (außer der Soundtrack) ist natürlich Englisch untertitelt, was bei asiatischen DVDs immer noch nicht die Norm ist.
The Kitamura
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Wie ich bereits zu der deutschen DVD schrieb:

"Re-Cycle" ist für mich persönlich eine äußerst positive Überraschung: Ich bin nun wahrlich keine Anhängerin des Asia-Kinos, aber Re-Cycle ist so inszeniert, dass auch Mitteleuropäer ihren Spaß an diesem Streifen haben dürften.

Nun ist es zunächst einmal so, dass ich persönlich die offizielle Einstufung des Films als Horrorfilm nicht teile. Vielmehr sehe ich "Re-Cycle" als Fantasy-Abenteuer, obschon der Film einige gruselige Momente - vor allem in der ersten halben Stunde - zu bieten hat. Wenn man bei "Re-Cycle" nicht von einem Horrorfilm ausgeht, sondern von einem Fantasy-Abenteuer, dann wird man meiner Meinung nach viel Spaß mit dem Film haben.

Wer einen Horrorfilm erwartet, wird enttäuscht werden, denn der Film ist nur stellenweise gruselig und das hauptsächlich am Anfang. Die wenigen Gruseleffekte entstehen auch mehr durch die Atmosphäre und durch Geräusche. Man bekommt keine grauenhaften Geister zu sehen. Insofern rate ich Liebhabern von Horrorschockern ab, sich diesen Film zu kaufen.

"Re-Cycle" gehört eigentlich auf die große Kinoleinwand, auf DVD verliert der Film viel von seiner Kraft und Opulenz und wirkt zeitweise ein wenig wie die Verfilmung eines Videospiels, was vor allem daran liegt, dass die Protagonistin sechs Welten zu bewältigen hat, um wieder nach Hause zu finden. Das macht den Anschein einer herben Kritik, ist aber an sich nur eine Feststellung.

Der Film ist sehr empfehlenswert und schrammt nur sehr knapp an 9/10 Punkten vorbei. Die Darsteller, allen voran Angelica Lee, sind in der jeweiligen Rolle passend besetzt. Die darstellerischen Leistungen können sich wirklich sehen lassen und sind mit ein Grund, weshalb man in den Film eintauchen kann.

Die Musik fügt sich nahtlos in das Geschehen ein, unterstreicht es zuweilen und fördert es an anderen Stellen... vor allem aber passt die Musik in jeder Szene. Eine sehr gute Leistung.

Dann wären da - natürlich - noch die Spezialeffekte. Der Film ist CGI-lastig und so war ich positiv überrascht, wie gut die Pang-Brüder die Welten bzw. Ebenen geschaffen haben. Die Effekte sind immer überzeugend und wirken zum Teil so realistisch, dass dem Zuschauer der Atem stockt. Besonders auffallend ist das in der Baby-Sequenz.

Die Pang-Brüder haben ein audio-visuelles Feuerwerk abgeliefert, aus dem man zwar etwas mehr hätte herausholen können, das aber insgesamt überzeugt. Abgesehen von einigen wenigen Längen ist der Film eine Berg- und Talfahrt der Emotionen sowohl der Protagonistin als auch der Zuschauer. Und das Ende des Films ist großartig!
Nicola
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

90 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Sonderverpackung
Distributor:
Universe Laser u. Video
Regionalcode: 3
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Hong Kong
Hong Kong

Cast & Crew

Leider noch keine ...