yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Am Rande des Atomkrieges Cover

Cast & Crew

Regie:


Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 42 %
42 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewAm Rande des Atomkrieges
Discovery Channel

Inhalt

Kuba, Oktober 1962: Während sowjetische Raketen auf Fidel Castros Inselstaat errichtet werden und US-Präsident Kennedy auf einen Konfrontationskurs setzt, sieht die Welt den Ereignissen und um die Karibikinsel zu und hält gebannt den Atem an. Heute wissen wir: Während dieser Krise fehlte nicht viel und die Menschheit hätte sich selbst ausgelöscht. Doch die Kuba-Krise war beileibe kein historischer Einzelfall. Schon einige Male stand die Welt am Rande des atomaren Holocaust - und wir hatten nicht die leiseste Ahnung davon.
Auch heute ist die Gefahr nicht gebannt, denn obwohl alte Konflikte beendet wurden, haben sich neue nukleare Bedrohungsszenarien entwickelt. Wir alle müssen mit der Bedrohung leben - zu jeder Zeit besteht die Gefahr, dass durch Krieg, Terror oder menschliches Versagen das nukleare Inferno ausbricht. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel:
Filmlänge: 105 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 25.08.2006
EAN-Code: 4006448753658

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Die Dokumentation beginnt mit einem Einsatz des Militärs in Minnesota, wo Angehörige eines Militärstützpunktes einen Eindringling entdecken. Die dort stationierten Kampfflugzeuge sind mit Atomwaffen bestückt und jederzeit bereit den letzten Krieg auf Erden zu führen....

1962 - während der Kuba-Kriese - fehlte nicht viel und die Menschheit hätte sich selbst ausgelöscht. Die Welt sah zu und hielt dem Atem an... Und was ist mit den "Beinahe-Katastrophen"? Wie vielleicht einige nicht wissen - oder auch verdrängen - stand die Menschheit schon mehrere Male am Rande des atomaren Holocaust. Und wir hatten meist nicht die leiseste Ahnung davon. Und auch heute ist die Gefahr nicht gebannt. Schon morgen könnte der Weltuntergang sein - oder auch schon gleich.... Fast "ganz nach Wunsch"...

Wir alle müssen mit dieser Bedrohung leben. Zu jeder Zeit besteht die Gefahr, dass Terror oder menschliches Versagen das nukleare Inferno auslöst. Schon einmal ist es soweit gekommen. Wir erinnern uns an die ahnungslosen Menschen im Jahre 1945, als Japan im zweiten Weltkrieg kämpfte. Hiroshima .... Die Menschen sahen nur einen hellen Blitz - fast 100.000 Menschen waren auf der Stelle tot! Von manchen Menschen bleib noch nicht einmal Asche übrig...

Diese Dokumentation zeigt die erschreckenden Bilder in aller Deutlichkeit. Sie beweist, dass die Apokalypse nicht unwirklich ist, sondern dass die Schreckvorstellung "Atombombe" sehr schnell real werden kann.

Am Rande des Atomkrieges ist eine Dokumentation die noch einmal vor Augen führt, wohin die unsinnigen Kriege auf dieser Welt führen können. Ich hoffe nur, dass es nie so weit kommen wird...

Bild (6.5/10):
Diese Dokumentation besteht nicht nur aus zeitnahen Aufnahmen und Interviews, sondern auch aus alten Archivaufnahmen, so dass eine Bewertung des Bildes nicht wirklich möglich ist. Die aktuellen Aufnahmen sind natürlich besser gelungen und fast fehlerlos, während die Archivaufnahmen viele Bildfehler beinhalten. Dennoch ist die ausgewogene Mischung sehr gut gelungen - ich gebe hier einen Durchschnittswert von 6.5 Punkten!

Ton (5.5/10):
Der Zuschauer bekommt bei Am Rande des Atomkrieges das geboten, was er von einer Dokumentation erwarten kann: Einen soliden Steroton (wahlweise in Deutsch oder in Englisch), ohne besondere Höhen und Tiefen. Leider sind keinerlei Untertitel vorhanden, so dass hier ein Punktabzug vorgenommen werden muss.

Extras (0.5/10):
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden...
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Polyband
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...