yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Cinema16: European Short Films Cover

Extras

  • Filmanwahl
  • Audiokommentare

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 32 PF 5320
DVD-Player: Xoro 402
Receiver: Sony st-db 930 QS
Boxen: Technics
Sub: Jamo 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewCinema16: European Short Films

Inhalt

Mit der DVD-Reihe Cinema 16 werden faszinierende Frühwerke von renommierten europäischen Regisseuren, sowie preisgekrönte Kurzfilme von talentierten Newcomern der europäischen Filmszene präsentiert.

Die DVD Cinema 16: European Short Films ist bereits der zweite Teil der Serie und enthält folgende Filme:

  • Bara Prata Lite (Lukas Moodysson)
  • Le Batteuer du Bolero (Patrice Leconte)
  • Charlotte et Veronique, ou tous les Garcons s'appellent Patrick (Jean-Luc Godard)
  • Copy Shop (Virgil Wildrich)
  • Epilog (Tom Tyker)
  • Fridge (Peter Mullan)
  • Il Giorno della prima di Close-up (Nanni Moretti)
  • Gisele Kerozene (Jan Kounen)
  • Harlig ar Jorden (Roy Andersson)
  • L'homme sans Tete (Juan Solanas)
  • Koncert Zyczen (Krzystof Kieslowski)
  • Jabberwocky (Jan Scankmajer)
  • My Wrongs #8245-8249 (Chris Morris)
  • Nocturne (Lars von Trier)
  • El Secdleto de la Tlompeta (Javier Fesser)
  • Election Night (Anders Thomas Jensen) Do not copy!
  • Infos zum Film

    Originaltitel: Cinema16: European Short Films
    Filmlänge: 210 Min. (PAL)
    Produktionsjahr: 2003
    Herstellungsland: Diverse
    Erscheinungsdatum: 28.06.2004
    EAN-Code: 5024545290127

    Sprachen

    mehrsprachig 2.0 Surround mehrsprachig 2.0 Surround

    Untertitel: deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch

    Kritiken

    Fazit (8/10):
    Um den Erfolg der Cinema16-Reihe zu vervollständigen, wird hier nun eine Auswahl von qualitativ hochwertigen Werken europäischer Regisseure und Newcomer präsentiert.
    Auch hier ist die Vielfalt an Kurzfilmen wieder grandios. Vor allem die Auswahl von renomierten Regisseuren wie Lars von Trier, Tom Tykwer oder Jean-Luc Godard machen gespannt auf ihre frühen Werke. Aber auch hinsichtlich Stil, Produktionsjahr oder Inhalt unterscheiden sich die Filme sehr, wobei jeder qualitativ als absolut hochwertig anzusehen ist.

    Gerade Lars von Triers düsterer "Nocturne", oder die völlig überdrehte und witzige Geschichte "El Secdleto de la Tlompeta" sind faszinierende und unterhaltende Werke, die man einmal gesehen haben sollte. Mit "Epilog" ist schließlich auch Deutschland vertreten und Tom Tykwer, der bereits durch sein Werk Lola rennt in Deutschland erfolgreich war, bietet hier ein beeindruckendes Drama.
    Bei dieser Zusammenstellung fällt es daher insgesamt wirklich schwer, einzelne Filme der DVD herauszustellen. Denn hier ist jeder Kurzfilm für sich ein unterhaltendes Werk, das zu begeistern weiß. Da dürfte wohl für jeden Geschmack etwas dabei sein.

    Kurzfilme gehören mittlerweile definitiv zu einem absolut unterhaltenden Filmerlebnis. In nur wenigen Minuten werden durch Bilder Gefühle und Eindrücke vermittelt, die von einfallsreichen Köpfen aus Deutschland und dem Rest der Welt geschaffen wurden. Und wo hat man sonst die Chance, die ersten Werke von namenhaften Regisseuren mal zu bewundern.
    Schön, dass es Firmen gibt, die die Fantasie und Kreativität von Menschen fördern und längst erkannt haben, dass die filmische Kurzform ebenso vom Publikum akzeptiert und geliebt wird, wie ihre 90-minütigen Verwandten.


    Bild (6/10):
    Aufgrund der unterschiedlichen Produktionsjahre und Stilrichtungen ist die Bewertung des Bildes nicht einfach. Auch wenn häufig Bildfehler auftreten und der Kontrast, sowie Bildschärfe doch teilweise recht schlecht sind, muss man beachten, dass es sich um die Erstlingswerke der Regisseure handelt. Da kann man gerade von den älteren Produktionen keine Wunder erwarten. Daher ist die Qualität insgesamt zufriedenstellend.

    Ton (6/10):
    Auch bei der Bewertung des Tons ist eine einheitliche Zusammenfassung nur schwer möglich. Durchgängig sind die Diaolge deutlich und klar zu verstehen, wobei der Originalton mit deutschen Untertiteln vorliegt. Einen räumlichen Klang bieten die Produktionen natürlich nicht. Insgesamt wird jedoch ein solides Ergebnis präsentiert.


    Extras (2.5/10):
    Bei fast allen Kurzfilmen können recht ausführliche Audio-Kommentare hinzugeschaltet werden. Dabei sind häufig die Regisseure selbst vertreten. Außerdem liegt der DVD ein Booklet (auf englisch) bei, dass kurze Kommentare und Filmüberblicke beinhaltet. Weitere Extras sind allerdings nicht vorhanden.
    Hexe2109
    Film:
    Wertung: 80 %
    80 %
    Bild:
    Wertung: 60 %
    60 %
    Ton:
    Wertung: 60 %
    60 %
    Extras:
    Wertung: 25 %
    25 %

    Bewertung

    80 %

    Infos

    Anzahl der Medien: 1
    Hülle: Keep Case
    Distributor:
    Rough Trade
    Regionalcode: 2
    Bildformat: 4 : 3

    Herkunft des Mediums:
    Film aus Deutschland
    Deutschland

    Cast & Crew

    Leider noch keine ...