yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Gott vergibt - Wir beide nie! Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interviews

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 65 %
65 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 37 %
37 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony
DVD-Player: Pioneer DV-646A
Verstärker: Denon AVR-1804
Boxen: Teufel Concept E
Beamer: Toshiba TDP-S20

Filminfos zu:

DVD-ReviewGott vergibt - Wir beide nie!
Juwel Edition
[ Western]

Inhalt

In der Nähe von El Paso wird ein Zug überfallen – alle Passagiere werden gnadenlos erschossen, die ingesamt erbeutete Summe beträgt circa 300.000 Dollar. Doch ein Passagier kann den Überfall überleben und schafft es, dem Versicherungsjäger Hearp Hargitay den Vorgang zu schildern. Hearp ahnt, auf wessen Konto diese Tat zurückgehen muss und begibt sich auf die Suche nach seinem Kollegen Will Doc, um gemeinsam mit ihm den Verbrecher zu jagen und die Beute für die Versicherung zu erbeuten. Will kennt den Bösewicht Bill St. Antonio von früher und glaubte, diesen in früheren Zeiten erschossen zu haben. Es beginnt die Suche nach dem Geld – und einem vermeintlich Toten... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Dio perdona... Io no!
Filmlänge: 107 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1967
Herstellungsland: Italien
Erscheinungsdatum: 07.04.2005
EAN-Code: 4250124303723

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
italienisch 5.1 italienisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (7/10):
Das sind die Anfänge des schlagfertigen Duos Terence Hill und Bud Spencer! Auch wenn die beiden schon in früheren Streifen zusammenarbeiteten, tauchen sie in „Gott vergibt – Wir beide nie!“ erstmals als Paar auf. Dieser Western aus dem Jahre 1967 lässt die nächsten Filme mit den beiden erahnen, bleibt aber durchweg ernst und hart. Neben dieser Edition existieren die verschiedensten Versionen des Films, allesamt geschnitten und wahlweise mit einer versuchsweisen, lustigen Synchronisation. Aber es ist schwer, einen ernsten Western um jeden Preis zur Komödie zu sprechen. So liegt mit dieser Jewel Edition die bis auf wenige Sekunden vollständige Fassung des Films vor. Leider wurden bis dato geschnittene Szenen nicht synchronisiert, sondern mit einblendbaren, deutschen Untertiteln gezeigt – dabei hört man diese Szenen einmal in italienisch, ein andermal sind sie in englisch synchronisiert. So gibt es noch nicht einmal im italienischen Originalton eine einheitliche Version. Leider geben die Untertitel auch nicht die wortgetreue Übersetzung wieder, sondern fassen Inhalte zusammen.

Die Geschichte um zwei Männer, die mit einem ehemaligen Kollegen eine Rechnung offen haben und sich an dessen Beute heranwagen, wirkt geradlinig, spannend und unterhaltsam. Nicht klar ist leider, wie die Hauptdarsteller genau heißen. Auf dem Cover wird von Will Doc und Hearp Hargitay gesprochen, im Film wird Doc stattdessen Django oder Kleiner genannt, in anderen Filmdatenbanken ist die Rede von Cat Stevens und Hutch Bessy. Wie auch immer. Terence Hill spielt seine Rolle sehr überzeugend, Bud Spencer mimt den kräftigen Kumpel ebenso gut, bleibt aber eher im Hintergrund. Bösewicht Bill St. Antonio wird von Frank Wolff perfekt in Szene gesetzt und es bauen sich hierdurch gleichwertige Gegner auf.

Technisch bleiben Bild und Ton Durchschnitt, Extras sind kaum vorhanden – unter dem Titel „Jewel Edition“ hätte man sich hier mehr vorgestellt. Fans der beiden Haudegen sollten sich diesen Film zulegen, markiert er zum einen den Anfang einer langen Partnerschaft, zum anderen liegt hier ein einfach guter Western vor.

Bild (5/10):
Auch wenn das Bild gegenüber früheren Auflagen neu restauriert wurde, ist es dennoch meilenweit von einer guten Umsetzung entfernt. Negativ fallen die durchgehend verwaschenen Farben und Konturen auf, Kompressionsartefakte sind in großflächigen Hintergründen ausmachbar – unnötiger Weise. Denn von der Speicherkapazität der DVD wurden gerade einmal 5,4 GB genutzt. Da wäre reichlich Platz für eine vernünftigere Kodierung gewesen. Auch die Schärfe ist sehr zurückhaltend, so dass das Bild wie eine mäßige Laserdisc-Portierung anmutet. Positiv sind das weitestgehend rauschfreie Bild hervorzuheben, sowie die Bildstabilität.
Insgesamt eine durchschnittliche Leistung, mit der der Fan leben kann.

Ton (5/10):
Obwohl der Ton in deutsch und italienisch in Dolby Digital 5.1 künstlich aufgebläht wurde, hört der Zuschauer davon herzlich wenig. Stattdessen wird der Center gefordert und bringt Dialoge und die Musik recht klar und deutlich aus dem Lautsprecher. Die deutsche Version ist im direkten Vergleich etwas verrauschter als die italienische, dennoch für ursprünglich Mono eine gute Leistung.

Extras (1/10):
Direkt zum Film gehörende Extras sucht man bei der DVD vergebens. Ein spätes Interview mit Terence Hill und eines mit Bud Spencer freut den Fan, der ein wenig über die frühen Filme der beiden erfährt. Die Interviews sind deutsch untertitelt. Mehr Extras gibt es nicht – die auf dem Cover erwähnten, zusätzlichen Szenen sind im Film integriert, das anamorphe und restaurierte Bild als Extra aufzuführen, grenzt an Frechheit.

Das Menü ist sehr schlicht und passt sich der Ausstattung an. Schade.
Vincent Price
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 50 %
50 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Leider ist dieser Film einer der schlechteren Spencer/Hill Filme, vielleicht auch gerade wegen der ernsten Story. Für auf alle Fälle Pflichtprogramm, auch wenn dieser Film mit Sicherheit nicht alle Fans begeistern wird.
luppa
Film:
Wertung: 60 %
60 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

65 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Best Entertainment / Carol Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

In Deutschland auch bekannt unter dem Titel 'Zwei vom Affen gebissen'

Cast & Crew


Terence Hill


Bud Spencer