yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Clockers Cover

Cast & Crew

Extras

  • Kapitelanwahl
  • 3 Trailer
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 32WR402S
DVD-Player: Phillips LX 3600D
Boxen: Philipps 5.1

Filminfos zu:

DVD-ReviewClockers

Inhalt

Ronald "Strike" Dunham ist ein Drogendealer, ein so genannter "Clocker", und arbeitet rund um die Uhr auf den Straßen seines Viertels in Brooklyn. Eines Tages wird er Hauptverdächtiger in einem Mordfall. Doch dann legt sein gesetzestreuer Bruder Victor ein Geständnis ab. Der ermittelnde Polizist Larry Mazilli will den Fall damit abschließen, aber sein Partner Rocco Klein schenkt diesem Geständnis keinen Glauben und so beginnt die mühevolle Suche nach der Wahrheit. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Clockers
Filmlänge: 123 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1995
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 18.10.2001
EAN-Code: 3259190355293

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: dänisch, deutsch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, holländisch, norwegisch, schwedisch

Kritiken

Fazit (8/10):
Clockers erzählt eine Geschichte aus der Drogenszene nach dem Bestseller von Richard Price, der dann auch gemeinsam mit Spike Lee das Drehbuch zu diesem Film schrieb. Ursprünglich hatte Martin Scorsese die Rechte an dem Roman erworben, sprang dann allerdings als Regisseur ab um einen anderen Film zu drehen. Er wählte dann Spike Lee als Regisseur aus und war selber mit als Produzent tätig.

Gedreht wurde der Film in nur 12 Wochen im Viertel Boerum Hill in Brooklyn/ New York. Die so genannten "Clockers" sind kleine Drogendealer an letzter Stelle der Hierarchie, die den ganzen Tag auf der Straße verbringen, um an das schnelle Geld zu kommen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Strike, der hin- und hergerissen ist zwischen seinem Gewissen und den Gesetzen der Straße.

Die Schauspieler überzeugen in ihren Rollen absolut, vor Allem der damals knapp 20-jährige Mekhi Phifer in seiner ersten großen Rolle. Schon zu Beginn des Films wird dem Zuschauer schnell klar, dass dies kein seichtes Popcornkino ist. Gezeigt wird die raue Realität des Drogenmilieus, jedoch ohne zu verurteilen. Es gibt hier kein Gut und Böse im eigentlichen Sinne, sondern nur Menschen die in den sie umgebenden Umständen gefangen sind. Natürlich ist das Dealen keine gute Sache, aber es geht hier vor Allem auch um das Warum und wie die Menschen in dieses Milieu reinrutschen. Dabei wird auch das Thema Rassismus angeschnitten. Anfangs ist der Film etwas verwirrend, was wahrscheinlich daran liegt, dass die Charaktere und der Handlungsstrang möglichst nah am Buch gehalten und in gute zwei Stunden gepackt wurden.

Clockers ist sehr realistisch, tragisch, teilweise ziemlich brutal und doch emotional zugleich und zeigt Spike Lee's eigenen Stil. Es ist kein typsicher Gangster-Film, sonder eher eine sozialkritische Beleuchtung des alltäglichen Lebens vieler schwarzamerikanischer Jungendlichen im Ghetto. Der Film bietet hervorragende Schauspieler, passende musikalische Untermalung und ist visuell gut umgesetzt worden.

Bild (7/10):
Da der Film aus dem Jahre 1995 ist, kann man ihn natürlich nicht mit der Qualität von aktuellen Produktionen vergleichen. Doch sind die Farben durchaus natürlich und auch Kontrast und Schärfe sind in Ordnung. Es ist immer wieder ein leichtes Rauschen auszumachen, aber wirklich grobe Bildfehler gibt es sonst keine. Von daher sind 7 Punkte angebracht.

Ton (6.5/10):
Der Ton liegt auf der DVD in Dolby Digital 5.1 im englischen Originalton und in der deutschen Synchronisation in Dolby Digital 2.0 vor, obwohl keine großen Unterschiede auszumachen sind. Die Dialoge sind kommen stets klar und deutlich aus dem Center und der gesamte Film ist eher frontlastig. Es gibt den ein oder anderen Effekt, aber ein richtiges Gefühl von Räumlichkeit kann nicht aufkommen. Für diesen Film ist der Ton jedoch zufriedenstellend. Zusätzlich gibt es Menütafeln und Untertitel in sieben Sprachen.

Extras (1.5/10):
Bonusmaterial ist leider nicht viel vorhanden. Neben drei Trailern, die man vom Hauptmenü aus aufrufen kann, liegt der DVD ein Booklet mit Produktionsnotizen bei. Dieses ist interessant zu Lesen und durchaus informativ, allerdings nicht wirklich ausreichend.
Schumi
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universal Pictures Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Harvey Keitel


John Turturro


Mekhi Phifer