yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

The Cave Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Featurette
  • Interviews
  • Darstellerinfos
  • Animatronics – Entstehung der Kreaturen
  • Der Dreh der Unterwasser-Aufnahmen
  • Blick hinter die Kulissen
  • Unsere DVD Empfehlung
  • Der besondere Filmtipp

Gesamtwertung

Film/Inhalt (3 Bewertungen):
Wertung: 68 %
68 %
Bild: (3 Bewertungen)
Wertung: 82 %
82 %
Ton: (3 Bewertungen)
Wertung: 78 %
78 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 73 %
73 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 85 %
85 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewThe Cave

Infos zum Film

Originaltitel: The Cave
Filmlänge: 93 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 03.08.2006
EAN-Code: 4011976836988

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Als sieben Männer den Eingang zu der größten Höhle der Welt entdecken, sah man sie nie wieder. Nun soll ein Team von Höhlenforschern herausfinden, warum. So versuchen sie das Höhlensystem zu erforschen. Sie wandern durch die Höhlen, tauchen in einem See durch einen Wassertunnel immer tiefer in die Erde hinein. Wenn sie dann wieder auftauchen, kommen sie in Luftdomen oder in großen Räumen wieder an die Oberfläche. Das geht immer so weiter, tiefer in die Höhle rein. Und dann bricht auch noch ein Tunnel zusammen, es gibt auf diesem Wege kein zurück mehr. Und so muss das Team einen anderen Weg finden, um wieder ans Tageslicht zu kommen. Allerdings ist das nicht so einfach, da sich in diesem Höhlensystem erschreckende Kreaturen verstecken...

Aufgrund der FSK 12 Freigabe kann man sehen, dass hier nicht so viel Blut fließen wird wie erhofft. Dennoch ist dieser Film alleine wegen der Kulissen und Effekte einfach sehenswert. Die Kamerafahrten unter Wasser und in der Höhle sind imponierend, hier stimmt einfach alles. Zu den Kulissen kommt eine gute Story, welche von den Darstellern sehr gut umgesetzt wurden.
Auch wenn es hier und da mal ein Logikloch gibt und die Geschichte keinen durchgehenden Spannungsbogen besitzt, sollte man The Cave nicht verpassen. Immerhin lassen unbeantwortete Fragen Platz für eigene Interpretationen ;-)

Bild (9.5/10):
Das Bild von The Cave ist sehr gut gelungen. Da hier viele dunkle Szenen vorkommen, ist natürlich der Kontrast von großer Bedeutung. Und genau hier hat Constantin ganze Arbeit geleistet. So kann der Zuschauer auch bei Unterwasseraufnahmen alle Details erkennen, Schwarz ist auch wirklich Schwarz und nicht Grau. Bei Tagesaufnahmen erkennt man, dass die Schärfe auf einem hohen Niveau ist. Abgesehen von einem leichten Kantenflimmern gibt es hier nichts auszusetzen. Die Farben sind kräftig und natürlich, hier reicht es zu sehr guten 9.5 Punkten!

Ton (8.5/10):
Neben der deutschen Synchronisation in Dolby Digital 5.1 liegen auf dieser DVD noch zwei Originalspuren in Dolby Digital und DTS vor. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, die Nebengeräusche verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher. Der Bass hält sich manchmal ein wenig zurück, dafür verteilen sich die Effekte sehr schön im Raum. In diesem Fall reicht es zu guten 8.5 Punkten!

Extras (7.5/10):
Neben einer kleinen Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause Constantin zeigt, gibt es noch eine knapp 4-minütige Featurette über den Film, Interviews mit Cast & Crew – welche sich der Zuschauer einzeln ansehen oder nacheinander abspielen kann – und Darstellerinfos auf Texttafeln. Des Weiteren kann sich der Zuschauer Animatronics – Entstehung der Kreaturen und Der Dreh der Unterwasser-Aufnahmen ansehen, welche viele Hintergrundinformationen liefern. Auch der Blick hinter die Kulissen ist sehr interessant, allein der Aufbau der Kulissen ist es wert, dass man sich dieses Feature ansieht.
Den Abschluss bilden die Punkte Unsere DVD Empfehlung und Der besondere Filmtipp

Diese DVD beinhaltet ein exklusives Holopapiercover incl. Poster-Motiv als Postkarte.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 75 %
75 %

Die großen Erwartungen die ich in The Cave gesteckt habe, haben sich leider nicht erfüllt.
Auch wenn die ersten Minuten Lust auf mehr machen, mit dem einstürzenden Berg und der Kirche... ab der Stelle wo die Handlung unter der Erde weitergeht, wird"s echt peinlich... alle Locations sehen gleich aus und was noch schlimmer ist: die Story ist derart flach und die Charaktere derart bescheuert... Lächerlich!
Auch Spannung gibt es so gut wie keine. Im gegensatz zu The Descent z.B., wo die atmosphäre wesentlich spannender ist und man mit den Darstellerinnen mitleidet. Das fehlt in The Cave leider total. Daher nur 5 von 10 Punkten...
luppa
Film:
Wertung: 50 %
50 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Äh, was soll ich nun dazu sagen bzw. schreiben. Mein erster Eindruck war The Descent, aber nur diesmal mit männlichen Hauptrollen. Aber das stimmt so ganz nicht. Dieser Film hat seinen eigenen Charme und seine Finessen, die es zu entdecken gilt. Der Anfang ist gleich bombastisch, wenn sie mit einem röhrendem LKW durch ein Sperrgebiet preschen, einen Zaun ummähen, um dann vor einer alten Kirchenruine stehen zu bleiben.
Fulminant! Lust auf mehr? Macht euch selbst ein Bild!
cinema
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 67 %
67 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

68 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Constantin Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...