yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Initial D Cover

Extras

  • Behind the Scenes
  • Charaktere
  • Making Of
  • Deleted Scene
  • Outtakes
  • TV-Spot
  • Promotion in Shanghai
  • Promotion in Japan
  • Photo Galerie
  • Cast &Credits

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 80 %
80 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DN40E
DVD-Player: Pioneer DV-464
Verstärker: Panasonic SA-HE90
Boxen: Magnat Cinema S-1

Filminfos zu:

DVD-ReviewInitial D

Inhalt

Japan, Mt. Akino, 2,00 Uhr Nachts, das Arbeitsgebiet des 18jährigen Takumi Fujiwara (Jay Chou), der hier bereits seit fünf Jahren für seinen Vater Tofu ausfährt. Sein Vater Bunta Fujiware (Anthony Wong) ist dazu schon seit Jahren nicht mehr in der Lage. Wenn er nicht gerade Tofu macht, liegt er betrunken in der Wohnung rum, unfähig sich zu bewegen. Und doch war Bunta in früheren Jahren ein gefürchteter Rennfahrer und hat seinen Toyota AE86 bis zu Perfektion getrimmt, dem heutigen Arbeitsfahrzeug von Takumi, der von seinem Vater alle Tricks gelernt hat, wie man richtig durch die Kurven am Mt. Akino driftet um so noch schneller seine Tofuwürfel ausliefern zu können. So hat sich auch Takumi zu einem herausragenden Fahrer entwickelt, auch wenn er sich selbst nicht als solchen bezeichnen würde.
Mt. Akino ist aber auch der Spielplatz für die ganzen Racing-Teams der Umgebung, die in der kurvenreichen Landschaft ihre Rennen abhalten. So bleibt es nicht aus, dass sich Takumi und die Racing-Teams in die Quere kommen. Als Takumi eines Nachts Takeshi Nakazato (Shawn Yun), Anführer des Night Kids Teams schlägt, will plötzlich jeder gegen den Tofumann fahren, auch wenn man am Anfang glaubte Bunta sei der Fahrer, da es schließlich sein Toyota ist.
Takumi hat so recht gar keine Lust Rennen zu fahren und kann sich der Leidenschaft auch nicht erschließen. Dennoch lässt er sich immer wieder zu Rennen provozieren und sei es nur darum, das er das Auto am Wochenende bekommt will, um mit seine Freundin Natsuki Mogi (Anne Suzuki) an den Strand fahren zu können.
Eines Tages aber kommt Takumi dem falschen Fahrer in die Quere Kyouichi Sudou (Jordan Chan), Anführer des Emperor Teams, welcher auch Takumi bei diesem ungewollten Rennen schlägt, wobei der Motor des Toyotas die Hufe hoch reist.
Das schreit nach Revanche und Takumi hat alle Freund um sich, die ihm helfen wollen. Hier werden Gegner zu Freunden, sogar sein Vater hilft um den Motor wieder zu frisieren. Alle wollen das Emperor Team schlagen… Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Tau Man Ji D
Filmlänge: 109 Min. (NTSC)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: Hong Kong
Erscheinungsdatum: 18.08.2005
EAN-Code: 895017005218

Sprachen

kantonesisch 6.1 DD EX kantonesisch 6.1 DD EX
kantonesisch 6.1 DTS ES kantonesisch 6.1 DTS ES
mandarin 5.1 mandarin 5.1

Untertitel: chinesisch, englisch

Kritiken

Fazit (8/10):
Frei nach der Devise „Komm, lass uns einen Berg hinunter fahren“, hat sich Regisseur Andrew Lau (Infernal Affairs) und sein Spannmann Alan Mak des Kultmangas Initial D von Shuuichi Shigeno angenommen und auf den realen Asphalt gebracht. Herausgekommen ist dabei ein recht intelligenter Film, mit gut ausgearbeiteten Charakteren, die mit einer Liste sehr guter Schauspieler besetzt wurden, auch wenn man sich daran gewöhnen muss, das die Japaner in dem Film allesamt von Hong Kong Chinesen gespielt werden. Initial D ist ein Film der sehr gut unterhält, da man versucht hat den Rennsport nicht zu sehr in die Mitte des Geschehens zu rücken, sondern auch noch den Charakteren Zeit lässt sich zu entwickeln. Zudem hat man etwas mehr Zeit auch deren Geschichten, welche sich fernab von Mt. Akino abspielen zu folgen. Nun ja, es ist nicht alles Gold was glänzt und so hat auch dieser Film mit vielen Längen zu kämpfen und ein paar schon sehr krankhaft pseudo-philosophische Dialoge wollen nicht so recht zu den Charakteren passen.

Aber im Großen und Ganzen kann man sich den Film anschauen und wenn man genau aufpasst kann man sogar bei einem Film wie Tokyo Drift starke Bezüge zu Initial D erkennen.
Wer sich bei diesem Film einmal die Zeit nimmt genauer hinzusehen, wird plötzlich feststellen, dass mit zunehmender Laufzeit des Films auch die Länge der Rennstrecke am Mt. Akino zunimmt und es auch nur bergab geht…

Bild (8/10):
Das Bild bei Initial D ist eine grundsolide Sache, nichts Außergewöhnliches oder Atemberaubendes aber auch nicht als schlecht zu bezeichnen. Hier und da hat das Bild mit ein paar kleinen Unschärfen zu kämpfen und das Bild ist etwas hell eingestellt, wenn man den Vergleich mit den 16:9 Balken wagen will. Sonst war aber nichts, was man bemängeln müsste.

Ton (8/10):
Hier war ich ein bisschen enttäuscht, auch wenn das sehr hart klingt, aber die auf der DVD vorliegende DTS-ES Tonspur ist in meinen Ohren nicht wirklich ausgereizt worden. Sie klingt sehr flach für meinen Geschmack, das Rennfeeling will sich dabei nicht so recht einstellen. Darüber hinaus ist der Ton aber nicht zu beanstanden gewesen, keine Störungen und dergleichen, die den Genuss des Filmes geschmälert hatten.

Extras (8/10):
Die mir hier vorliegende DVD von Initial D kommt mit zwei DVDs daher.
Auf DVD 1 führt uns das animierte Menü zu den Punkten Film Starten, der Kapitelanwahl, dem Tonsetup und drei Trailern zum Film (1,16; 2,09; 2,00 min).

Auf DVD 2 führt uns das animierte Menü zu Behind the Scenes (16,11 min), was uns einen kleinen Blick hinter die Kulissen gewährt. Weiter geht es mit den Charakteren des Films im Vergleich zu den Charakteren der Mangavorlage (14,06 min) und mit kleinen Interviews der Schauspieler. Weiterhin haben wir ein kleines Making Of (20,00 min) zum Film sowie herausgeschnittene Szenen (8,55 min) sowie die beliebten Outtakes (4,48 min), die immer für viel Spaß sorgen. Dann haben wir drei TV-Spots zum Film (0,15; 0,30; 1,00 min) und einen Einblick in die Promotion-Veranstaltungen in Shanghai (10,21 min) und Japan (2,50 min). Den Abschluss des Bonus-Materials bilden noch eine Photo-Galerie (2,09 min) und zu guter Letzt die Cast and Credits.

Leider fehlt es der DVD mit den Special Features an den englischen Untertiteln, was das sicher sehr interessante Bonusmaterial ein klein wenig verständlicher gemacht hätte.
The Kitamura
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Megastar, Media Asia Distribution Ltd
Regionalcode: 3
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Hong Kong
Hong Kong

Cast & Crew

Leider noch keine ...