yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Mystery Science Theater 3000: The Movie Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • "Wie alles begann": Making Of von 1998 mit Oliver Kalkofe und Oliver Welke
  • Interview: "Acht Jahre später" mit Oliver Kalkofe und Oliver Welke
  • Eigentrailer
  • "Trabant Report" aus Kalkofes Mattscheibe
  • Trailershow
  • "Metaluna IV antwortet nicht" (Originalfilm, unkommentiert)

Gesamtwertung

Film/Inhalt (5 Bewertungen):
Wertung: 82 %
82 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 55 %
55 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 53 %
53 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 62 %
62 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 32WR402S
DVD-Player: Phillips LX 3600D
Boxen: Philipps 5.1

Filminfos zu:

DVD-ReviewMystery Science Theater 3000: The Movie

Inhalt

Dr. Clayton Forrester befindet sich auf seiner Raumstation und will mit Hilfe von schlechten Filmen den Weltuntergang herbeirufen. Mike Nelson dient ihm dazu als Versuchskaninchen, allerdings hat er eine Überlebensstrategie entwickelt. Gemeinsam mit seinen zwei Robotern Crow und Servo zerreißt er den Film mit lustigen Sprüchen. Heute bekommen sie This Island earth - Metaluna IV antwortet nicht zu sehen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Mystery Science Theater 3000: The Movie
Filmlänge: 71 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1996
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 06.04.2006
EAN-Code: 5050582296501

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (9/10):
Es begann bereits im Jahre 1988, als der US-amerikanische Komiker Joel Hodgson die Comedy-Fernsehserie Mystery Science Theater 3000, kurz MST3K, erschuf, die außerhalb der USA allerdings nicht sehr bekannt und auch nicht in anderen Sprachen synchronisiert wurde.

Dann folgte 1996 Mystery Science Theater 3000: The Movie, der es auch als Videoveröffentlichung nach Deutschland schaffte. Synchronisiert wurde der Film von mehreren deutschen Comedians des so genannten Frühstyxradio, eine Comedysendung auf Radio ffn, allen voran Oliver Kalkofe und Oliver Welke. Am 06. April 2006 ist der Film dann auch endlich auf DVD erschienen.

Im Prinzip wird dem Zuschauer das Gefühl vermittelt einen Film in einem abgedunkelten Kinosaal zu gucken, der von 3 Hauptfiguren kommentiert wird, deren Umrisse man vor der Leinwand erkennt.

Der hier gezeigte Film ist This Island earth - Metaluna IV antwortet nicht, ein Science-Fiction B-Movie der 50er Jahre und dementsprechend recht billig produziert. Die drei hauen einen Spruch nach dem anderen raus. Aber es geht hier noch nicht einmal darum, den Film schlecht zu machen, sondern eher seinen Spaß an den Mängeln und Kuriositäten zu haben. Die Pausen zwischen den Dialogen und die ruhigen Passagen des Films werden dafür voll ausgenutzt.

Mystery Science Theater 3000: The Movie zählt sicherlich nicht zum Mainstream und ist schon etwas schräg und abgedreht. Deswegen ist es auch schwer zu sagen, wer letztendlich Gefallen daran findet. Fans des skurrilen und sarkastischen Humors, sowie von Oliver Kalkofe und Oliver Welke kommen voll auf ihre Kosten. Alle Anderen sollten vor einem Blindkauf auf jeden Fall vorher mal einen Blick riskieren.

Entweder man hasst diesen Film, oder man liebt ihn. Auf jeden Fall hat er schon längst Kultstatus erreicht.

Bild (5.5/10):
Da der Film schon ein paar Jahre älter ist, kann man ihn natürlich nicht mit aktuellen Produktionen vergleichen. Am ehesten passt der Vergleich mir einer Fernsehproduktion. Die Farben sind natürlich und auch Kontrast und Schärfe sind in Ordnung. Der ein oder andere Bildfehler schleicht sich schon mal ein, aber wenn man das Alter berücksichtigt ist das Endergebnis durchaus ok.

Ton (5/10):
Auf der DVD sind die englische Originaltonspur und die deutsche Synchronisation jeweils in Dolby Digital 2.0 vorhanden. Und die Qualität bietet das, was man erwarten kann: einen soliden Stereoton, der für diesen Film durchaus ausreichend ist.

Extras (8/10):
Auf der ersten DVD befindet sich das interessante Making Of Wie alles begann von 1998 mit Oliver Kalkofe und Oliver Welke und das Interview 8 Jahre später, in dem die beiden wieder zu Wort kommen. Außerdem gibt es noch den Sketch "Trabant Report" aus der Sendung Kalkofes Mattscheibe, den Trailer und eine Trailershow.

Auf der zweiten DVD befindet sich der ungekürzte Originalfilm This Island Earth" - Metaluna IV antwortet nicht wahlweise im englischen Originalton oder in der deutschen Synchronisation.

Das Bonusmaterial liefert interessante Hintergrundinformationen zum Film und seiner Entstehung und ist gerade durch die Gespräche mit Oliver Kalkofe und Oliver Welke auch sehr lustig. Auch das sich auf der zweiten DVD noch einmal der unkommentierte Film befindet ist meiner Meinung nach ein toller Bonus.
Schumi
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 55 %
55 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Ein wahnsinns Film mit einem Brüller nach dem andern.
Wer kennt das denn bitte nicht ?? Man guckt einen schlechten Film und dann fallen einem machmal Kommentare ein, wie man diese Situation noch komisch kommentieren könnte und genau dieses wird in diesem Film zur Perfektion gebracht !!
Besonders Oliver Kalkofe und Oliver Welke glänzen hier wirklich mit Schlagfertigkeit und Humor. Auch wurde der Film nicht stumpf ins deutsche übersetzt, sondern auch vieles "eingedeutscht".
Den Film muss man einfach gesehen haben....
Feiermicha
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 55 %
55 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Dieser Film wird sicher nicht jedem gefallen, denn der Humor ist schon einer der etwas anderen Art.
Für mich ist es einfach klasse, wie Oliver Kalkofe und Oliver Welke einen gekonnten Spruch nach dem anderen bringen. Der an sich schon sehr eigene Film "This Island earth" wird so zum absoluten Blockbuster, denn von kurzen Erwähnungen und Veralberungen über technische Fehler und tricktechnische Unzulänglichkeiten bis hin zu wahnwitzigen Dialogen wird dort alles durch den Kakao gezogen, was nicht niet- und nagelfest ist.

Für mich ist daher Mystery Science Theater 3000 ein absoluter Tip für solche, die auch über eine andere Art von Humor lachen können.

"Klingelingeling, Klingelingeling hier kommt der Eiermann..."
Hexe2109
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Somit wäre die Runde fast komplett !

Ich kann mich meinen Vorrednern/innen nur anschließen und diese brillante Inszenierung (Verarsche) von "Metaluna 4" nur unter kultig einstufen. Wahrlich nicht jedermans Sache, dennoch ein heisser Tipp für Leute die auf durchgeknallten Humor und sarkastische Einlagen stehen.

Hier wird, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehemen, ausgesprochen was sich viele bei diversen Filmen oder Szenen denken, aber es für sich behalten. Ein Angriff auf die Lachmuskeln ist jedoch vorprogramiert und unvermeidbar, da die Gags zum Ende hin immer besser werden. Mein Tipp wäre ihn auf jedenfall in Gesellschaft anderer zu sehen, damit man sich an den Leuten, die sich nicht mehr einkriegen vor Lachen, noch zusätzlich erfreuen kann.


Zitat: "Wie gut das ich dich gerettet habe!" *g*
preacher
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Nach den guten Kritiken hier habe ich mir den "Film" heute mal auf SciFi angesehen... und bin froh das ich kein Geld für die DVD ausgegeben habe. Irgendwie erinnern die ersten Minuten an irgendeine Sendung a la Sesamstrasse - wobei hier noch die meisten Lacher sind. Spätesten wenn die drei Automaten anfangen den Film zu gucken, ist Schluß mit Lustig... gähnende Langeweile macht sich breit. Oliver Welke"s Synchro ist das i-Tüpfelchen in der versalzenen Suppe...
Auch auf die Gefahr hin, hier gesteinigt zu werden: mehr als 3.5 von 10 Punkte sind das bei aller Liebe nicht...
luppa
Film:
Wertung: 35 %
35 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

82 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universal Pictures Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...