yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Tarantula Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 45 %
45 %

Infos zum Einträger

Filminfos zu:

DVD-ReviewTarantula

Infos zum Film

Originaltitel: Tarantula
Filmlänge: 77 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1955
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 13.04.2006
EAN-Code: 5050582381924

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 2.0 Surround englisch 2.0 Surround

Untertitel: dänisch, deutsch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, holländisch, norwegisch, polnisch, schwedisch, tschechisch, ungarisch

Kritiken

Fazit (9/10):
Ein Meilenstein der Filmgeschichte ist endlich auf DVD erhältlich. Wenn man die Zeit bedenkt, in der dieser Streifen inszeniert wurde kann man wahrlich nur den Hut ziehe. Horror- und Gruselmeister Jack Arnold hat hier mit einfachsten Mitteln einen spannenden Klassiker der Filmgeschichte erschaffen, an dem sich andere Regisseure ein gutes Beispiel nehmen können.

Alle stilistischen Merkmale für einen guten Gruselfilm sind enthalten und haben mich schon in meiner Kindheit schwer geprägt. Die Mutation die das Serum bei Menschen verursacht schockt mich, teilweise, noch heute. Besonders begeistert war ich von Prof. Deemers Rede über die Nahrungsmittel-Probleme der Zukunft und wie er versucht, diese mit Hilfe der Wissenschaft zu verhindern. Überhaupt sind die Dialoge dieses Mannes sehr einleuchtend und regen zum Nachdenken an.

Natürlich waren auch damals schon diverse Klischees, wie der Held und seine Angebetete oder der verrückte Wissenschaftler, der unbedingt sein Ziel erreichen möchte, vertreten und bereiten uns auch in moderneren Filmen immer wieder Freude.

Somit kommen wir zum Hauptakteur, der Tarantel, deren Wachstumsperioden der Zuschauer zwischendurch mitbekommt, bis sie schließlich zu dem überdimensionalen Monster wird, das trotz der Größe einfach nur seinen natürlichen Trieben folgt. Die Auftritte der Riesen-Spinne sind durchweg spektakulär und brillant in Szene gesetzt. Atemberaubend ist die Aufnahme am Hügel bei Nacht, wo sich der freundliche Achtbeiner erst mal ein paar Pferde gönnt.

Typisch für diese Zeit ist natürlich auch die Rückkehr des Monsters zum Labor, um dort ihren Schöpfer zu töten und, ganz nebenbei, das Haus dem Erdboden gleich zu machen. Das Ende fand ich immer sehr traurig, weil das Tier ja eigentlich nur auf Nahrungssuche war um zu überleben. Das es aus seiner Welt in unsere kam war ja die Schuld der Menschen.

Wie es zu der Zeit so üblich war vermittelt der Film auch eine unterschwellige Botschaft, die für die Angst der Menschen vor wachsender Gefahr und dem Atomkrieg steht.


Bild (8/10):
Das Bild ist erstaunlich klar, ruckelt nicht und läuft einwandfrei durch. Obwohl, oder gerade weil der Streifen von 1955 ist war ich sehr überrascht, dass die Qualität nicht schlechter ausgefallen ist. Teilweise springen Szenen schlecht ineinander über, was man der damaligen, schlechten, Schnitttechnik anlasten kann.

Ton (5/10):
Für Dolby Digital 2.0 (Mono) fällt der Sound noch relativ gut aus, hätte aber, für die heutigen Maßstäbe, besser sein könnten. Einige kleine Tonaussetzer, Kratzer und Knacken wurden zwar bearbeitet aber leider nicht vollständig entfernt. Die Schauspieler kommen zwar klar und deutlich rüber, bilden aber dennoch einen recht leisen Kontrast zur Musik, die sehr laut und plötzlich einsetzt. Schreck-Faktor ist also garantiert.

Extras (0.5/10):
Das traurigste was man sich bei einem Klassiker vorstellen kann, den man vergöttert, sind mangelnde Hintergrundinformationen. Hier hätte ich mir das alte Interview von Jack Arnold gewünscht, welches man stets nach seinen Filmen zu sehen bekam. Schön wären auch Bilder von den alten Kino-Plakaten und Infos zu anderen Filmen von Mr. Arnold gewesen. Leider gibt es auf dieser DVD nichts davon.
preacher
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Wieder einer dieser Filmperlen denen Charme, Geist und Seele innewohnt, die heute noch ihres Gleichen suchen. Ein must be have für jeden Sci-Fi Sammler.
cinema
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universal Pictures Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Der Verkaufsversion liegt ein 3D-Cover bei.

Cast & Crew


Clint Eastwood