yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Allein Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Originaltrailer zum Film
  • nterview
  • Dokumentation
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 45 %
45 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 65 %
65 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewAllein
[ Drama]

Inhalt

Die junge Maria führt ein Leben, das geprägt ist von der Sucht nach Nähe, von Exzessen mit Sex, Tabletten, Alkohol und dem Hang zur Selbstzerstörung. Ihr größter Feind ist das Alleinsein, das sie durch zahlreiche One-Night-Stands zu vermeiden sucht. Eines Tages lernt sie den Studenten Jan kennen und spürt, dass diese Beziehung eine andere ist als die bisher erlebten. Aus dem Wunsch heraus, ihre instabile Lebensweise vor ihm zu verbergen, verschweigt sie ihm ihr Innerstes und stellt so sein Vertrauen auf eine harte Probe... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Allein
Filmlänge: 88 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 07.04.2006
EAN-Code: 4041658221535

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit (8/10):
Der Film Allein handelt von der "Borderline-Persönlichkeitsstörung", welche auch unter den Namen "emotional instabile Persönlichkeitsstörung" genannt wird. Die Symptome sind unter anderem wechselhafte Stimmungen, ein zerrüttetes Selbstbild und unterschiedlich ausgeprägte Arten von traumabedingten Dissoziationen und damit verbundene Autoaggression sowie extreme zwischenmenschliche Sensibilität und extremes Emotionsgedächtnis. Dadurch kann es zu sozialen Konflikten kommen, die sich bei den betroffenen Personen sehr unterschiedlich auswirken können.

In dem vorliegenden Film geht es um die Studentin Maria, dessen Leben von der Sucht nach Nähe, Exessen mit Sex und einem Hang zur Selbstzerstörung geprägt ist. Außerhalb der Uni geht sie mit fast jedem ins Bett, immer auf der Suche nach ... ja, nach was eigentlich?
Dann lernt sie Jan kennen. Dieser will erst mal gar nicht mit Maria ins Bett, was sie absolut verunsichert. Denn Sex ist doch das, was alle Männer wollen, oder?
Jan fängt an sie zu faszinieren. Fast ohne es zu merken versucht sie eine Beziehung zu Jan aufzubauen. Doch der erwartet Ehrlichkeit und Vertrauen - und das ist genau das, wo Maria Skrupel hat...

Allein ist ein intelligenter Film, den man sich nicht einfach nebenbei ansehen sollte. Das Drama regt zum Diskutieren an und gewann schon einige Preise - darunter auch den "Preis für die beste Nachwuchsdarstellerin: Lavinia Wilson". Die technische Umsetzung ist durchaus gelungen, für Fans des Genres ist dieser Film ein Muss!

Bild (7.5/10):
Das Bild der DVD Allein ist durchgehend sauber, es läuft stabil und gefällt durch seine wirklichkeitsgetreuen und satten Farben. Der Kontrast und die Detailschärfe könnten in einigen Passagen einen Tick besser sein. In der Totalen kann die Schärfe ohne weiteres überzeugen, auch wenn man ab und zu das Gefühl hat, dass hier ein Weichzeichner verwendet wurde.

Ton (7.5/10):
Auch wenn genrebedingt die Anlage nicht an ihre Grenzen gebracht wird, kommen die Surroundlautsprecher und der Bass in einigen Sequenzen schön zum Einsatz. Die Stimmen der Darsteller werden sauber über die Front wiedergegeben, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor. Hier reicht es zu guten 7,5 Punkten.

Extras (4.5/10):
Das Bonusmaterial von Allein beinhaltet den Originaltrailer zum Film, ein Interview mit Dr. C-L. Lammers und eine kleine Dokumentation, welche über die Entstehung des Films, die Hintergründe und die Reaktionen berichtet. Besonders das Interview ist interessant, da der dortige Experte für Borderline-Persönlichkeitsstörungen viele Infos an den Zuschauer weitergibt. Den Abschluss bildet eine kleine Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause Sunfilm beinhaltet.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 45 %
45 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Sunfilm Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...