yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Schloss des Schreckens Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Hörspiel zu "Die Unschuldsengel"
  • Hörproben zum Gruselkabinett und zu Krimi Klassikern
  • Fotogalerie
  • Original Kinotrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 78 %
78 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 67 %
67 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewSchloss des Schreckens
Capelight Collector's Series No. 5

Infos zum Film

Originaltitel: The Innocents
Filmlänge: 96 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1961
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 24.03.2006
EAN-Code: 4042564017359

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 2.0 Mono englisch 2.0 Mono

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (9/10):
Ein stilvolles Landhaus Ende des 19. Jahrhunderts in England. Die Gouvernante Miss Giddens tritt ihre neue Stelle an, damit die beiden Kinder Flora und Miles unter Aufsicht stehen. Beide haben ihre Eltern früh verloren und stehen nun unter der Obhut ihres Onkels, der mit ihnen leider nicht viel anfangen kann. Miss Giddens gibt sich alle Mühe und gewinnt auch schnell die Herzen der beiden Kinder. Allerdings bleibt ihr nicht verborgen, dass in diesem Haus nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Die ehemalige Gouvernante Miss Jessel und der Gärtner Quint sind verunglückt, doch glaubt Miss Giddens beide Personen immer wieder auf dem Grundstück des Landhauses zu sehen. Komischerweise scheint niemand außer ihr die Gestalten zu sehen...

Das Schloss des Schreckens ist eine Mischung aus Gruselfilm und Thriller, der schon in den 60er Jahren viele Fans fand. Die Kameraführung ist hervorragend, die Geschichte beginnt langsam, steigert sich und wird zu keinem Zeitpunkt langweilig. Die Atmosphäre steigt mit der Spannung gleichermaßen an, so dass für Gänsehaut gesorgt wird. Nicht, dass ein Schockmoment den nächsten ablöst, nein. Es ist eher der unbewusste, raffinierte Grusel, der diesen Film zu einem Erlebnis macht!

Capelight hat Schloss des Schreckens nun in einer Digitally Remastered Version auf DVD herausgebracht, welche durch eine gute Ton, und eine noch bessere Bildqualität zu überzeugen weiß. Unter dem Bonusmaterial befindet sich unter anderem das komplette Hörspiel "Die Unschuldsengel", welches auf der gleichnamigen Romanvorlage basiert.

Fans des Genres können hier bedenkenlos zuschlagen, sie werden den Kauf nicht bereuen!

Bild (7/10):
Für einen 45 Jahre alten Film ist die Qualität des Bildes hervorragend gelungen. Ein schöner Kontrast wird von einem guten Schwarzwert unterstützt, wodurch das Schwarz auch Schwarz bleibt und nicht ins Graue rutscht. Die Schärfe zeigt ab und zu leichte Schwächen, kann aber über weite Strecken des Films überzeugen und mindert in keinem Fall den Filmgenuss. So eine Arbeit sollte dementsprechend gewürdigt werden – glatte 7 Punkte für dieses tolle Ergebnis!

Ton (6/10):
Beim Ton kann der Zuschauer zwischen der englischen Originaltonspur und einer deutschen Synchronisation in jeweils 2.0 Mono wählen. Dadurch kommt es zu einer frontlastigen Kanalbelegung, die keine wirklichen räumlichen Effekte innehat und es an Tiefenbass und Direktionalität fehlen lässt. Dennoch kann der Zuschauer hier durchaus zufrieden sein, werden die Dialoge der Darsteller doch sauber und klar verständlich über die Front wiedergegeben – was bei Filmen dieses Alters selten vorkommt. Auch wenn man ab und zu ein leichtes Rauschen vernehmen kann, sind hier gute 6 Punkte angebracht!

Extras (7/10):
Das Bonusmaterial befindet sich zusammen mit dem Hauptfilm auf der ersten DVD. Zuerst kann sich der Zuschauer das Hörspiel zu "Die Unschuldsengel" anhören. Das gut 75-minütige Hörspiel von Marc Gruppe nach der Novelle "The Turn of the Screw" von Henry James, ist in 10 Kapitel aufgeteilt.
Dazu gibt es noch zehn Hörproben zum Gruselkabinett und zu Krimi Klassikern (Edgar Wallace: Die blaue Hand, Sherlock Holmes: Der Fall Milverton, Das verfluchte Haus, Die Totenbraut, Spuk im Hill House I, Spuk im Hill House II, Die Familie des Vampirs, Das Phantom der Oper, Das Amulett der Muse, Carmilla – der Vampir), eine kleine Fotogalerie mit Bildern aus dem Film und den Original Kinotrailer. Eine schöne, filmbezogene Mischung, welche mit 7 Punkten belohnt wird!
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Ein sehr schöner Film.
Eine wirklich klasse Atmosphäre und wie ich finde sehr spannend.
Wer auf Mysterie-Thriller steht und auch s/w Filme mag, kann hier bedenkenlos zuschlagen.
Zudem noch ein schönes Extra mit dabei, das Hörspiel, da stimmt dann auch das Preis-Leistungsverhältnis.
Caveman
Film:
Wertung: 99 %
99 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: 85 %
85 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Capelight Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...