yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

PTU – Police Tactical Unit Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interviews
  • Slideshow
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewPTU – Police Tactical Unit

Infos zum Film

Originaltitel: PTU
Filmlänge: 88 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: Hong Kong
Erscheinungsdatum: 11.05.2006
EAN-Code: 404266215115

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
kantonesisch 2.0 kantonesisch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (8/10):
Mit PTU – Police Tactical Unit hat Johnnie To einen Krimi geschaffen, der den Zuschauer gute 90 Minuten an den Fernseher fesselt. Schon alleine die Szene, als ein Polizist mit einer Taschenlampe ein vermeintlich leerstehendes Haus durchsucht, ist eine Klasse für sich. Nach und nach folgen die erst wartenden Kollegen den Polizisten ins Haus, wobei jeder eine Taschenlampe benutzt. Gesprochen wird nicht – der Zuschauer sieht nur die tanzenden Lichter der Taschenlampen durch den Rohbau flackern. Nicht jeder Regisseur würde sich für eine solche Szene viel Zeit nehmen. Oder ein Kind, das auf einem Fahrrad durch die Nacht strampelt – das hat nicht wirklich etwas mit dem Film zu tun, dennoch wecken solche Szenen das Interesse des Zuschauers.

Allerdings ist der ganze Film nicht wirklich schnell, hier wird auf Hintergründe eingegangen, einige Passagen weisen minimale Längen auf. Allerdings heißt das nicht, dass der Film langweilig ist! Nein, obwohl PTU – Police Tactical Unit sicherlich nicht als Meisterwerk bezeichnet werden kann, ist dieser Film ist sehr guter Genrebeitrag welcher von seinen Fans auf das Sehnlichste erwartet wurde, da er schon im Forum der Berlinale als Weltpremiere lief und dadurch schon seine Fans gefunden hat. Der Film heimste bei den "Golden Bauhinia Awards", den "Hong Kong Film Critis Society" und den "Hong Kong Film Awards" insgesamt sechs Preise ein, darunter der für die beste Regie und das beste Drehbuch.

Fans des Genres sollten sich PTU – Police Tactical Unit nicht entgehen lassen, gute Unterhaltung ist auf jedem Fall garantiert. Das Bild ist – vom Kontrast einmal abgesehen – gut gelungen, auch der Ton kann überzeugen. Alleine das Bonusmaterial ist ein wenig dürftig ausgefallen. Dafür hat man wie immer an die Hörgeschädigten gedacht und dem Film deutsche Untertitel spendiert!
Auch an die Sammler unter uns hat MC One gedacht und den Film in einem stilvollen Steelbook auf dem Markt gebracht. Das kann sich wirklich sehen lassen!

Bild (7.5/10):
Bei PTU – Police Tactical Unit bekommt der Zuschauer ein sauberes Bild geboten, welches allerdings Schwächen beim Kontrast zeigt. Diese ist in manchen Passagen ein wenig zu niedrig, so dass in diesen Sequenzen einige Details von der Dunkelheit verschluckt werden. Dagegen ist die Schärfe gut gelungen und die Farben werden kräftig und natürlich wiedergegeben ohne dabei übertrieben zu wirken. Hier reicht es zu guten 7,5 Punkten!

Ton (7.5/10):
Neben einer deutschen Synchronisation ist natürlich auch die kantonesische Originaltonspur enthalten, zu der man optionale deutsche Untertitel hinzuschalten kann. Die Dialoge der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, die Effekte und Nebengeräusche kommen oft aus der Front, teilweise verteilen sie sich aber auch ausgewogen auf alle Boxen. Auch hier sind 7,5 Punkte angebracht.

Extras (3/10):
Neben Interviews mit Johnnie To und Simon Yam gibt es noch eine selbstablaufende Slideshow mit Bildern aus dem Film und einige Trailer, die weitere Titel aus dem Hause MC One vorstellen.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: SteelBook
Distributor:
Media Cooperation One
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...