yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Wadenmesser oder Das wilde Leben des Wolfgang Amadeus Mozart Cover

Cast & Crew

Regie:
Kurt Palm

Schauspieler/Sprecher:
Kurt Palm

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Angst vor der Trompete
  • Arie des Osmin
  • Die Liebesprobe
  • Ein Brief an das Bäsle
  • Eine kleine Reise
  • Fronleichnamsprozession
  • Gespenstische Nachwirkung
  • Im Ballon unterwegs
  • Mozart beschwert sich
  • Mozart scheisst
  • Mozarts Pension
  • Penisneid
  • Die Kampagne
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 75 %
75 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 73 %
73 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Wadenmesser oder Das wilde Leben des Wolfgang Amadeus Mozart

Infos zum Film

Originaltitel: Der Wadenmesser
Filmlänge: 84 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: Österreich
Erscheinungsdatum: 27.01.2006
EAN-Code: 4021308880558

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: englisch

Kritiken

Fazit (7.5/10):
Kurt Palm, österreichischer Regisseur und Autor, widmet diese Dokumentation den berühmten Komponisten Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozar, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Mozart. Der Mozartforscher hat ein filmisches Mozartalphabet geschaffen, von "A" wie Amadeus, bis "Z" wie – natürlich – Zauberflöte. Das ist nichts Neues? Man sollte nicht so vorschnell urteilen und sich überraschen lassen, denn Palm ist kein normaler Regisseur...

Am 19. Februar 1786 hat sich Mozart auf einem Maskenball der Hofburg als indischer Philosoph verkleidet und ein Flugblatt mit acht Rätseln verteilt. Eines dieser Rätsel lautete: "Ich bin ein ganz geduldig Ding, lass mich von jeden brauchen, durch mich wird der Welt Wahrheit, Lüge, Gelehrsamkeit und Dummheit verkündet. Wer gerne alles wissen will, der komme nur und frage mich, denn ich weiß alles! Und da mich jeder brauch, wird mir auch alles mitgeteilt."

Es ist nicht einfach, Worte für diese Dokumentation zu finden. Palm nimmt den Zuschauer auf zwei Reiserouten mit, die Mozart mit seiner Familie bzw. seiner Frau gewählt hat – von seinem Geburtsort Salzburg zu seinem späteren Sterbeort Wien – in der Luft, zu Lande und unter Wasser.

Für Freunde des "besonderes Films" ist diese Dokumentation sehr empfehlenswert. Den Durchschnitts-DVD-Dokumentation-Gucker rate ich vor einem Blinkkauf allerdings ab, denn diese Version von "Auf den Spuren Mozarts", ist sicherlich nicht jedermanns Fall, sondern eher etwas für das ausgesuchte Publikum.

Bild (8/10):
Der Zuschauer bekommt ein sauberes, ruhig laufendes Bild geboten, welches durch natürliche, frische Farben und einen angenehmen Kontrast überzeugt. Die Schärfe weist einige Schwächen auf, hier und da kann man ein leichtes Kantenflimmern erkennen. Vom Gesamtbild her kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein – das reicht zu guten 8 Punkten!

Ton (7/10):
Der Ton liegt auf dieser DVD in Dolby Digital und in 2.0 Stereo vor. Die Monologe des Sprechers sind gut zu verstehen, obwohl so mancher Zuschauer das eine oder andere Wort wegen des Dialekts nicht gleich verstehen wird. Allerdings kommt das sehr selten vor, so dass man hier gute 7 Punkte vergeben kann!

Extras (7/10):
Bonusmaterial ist reichlich vorhanden und wurde daher auf zwei "Seiten" aufgeteilt. Die Extras auf der ersten Seite beinhalten unter anderem aus dem Beitrag Angst vor der Trompete, wo der Zuschauer von Mozarts Aversion gegen das Blechblasinstrument erfährt.
Dann bekommt der Zuschauer noch die Arie des Osmin vorgetragen und mit Die Liebesprobe ein kleines Theaterstück präsentiert. Auch Ein Brief an das Bäsle vom 28. Februar 1778 wird vorgelesen und wunderschöne Bilder aus Passau gezeigt, wohin Mozart im zarten Alter von 6 Jahren Eine kleine Reise unternahm.
Dazu gibt es einen Blick in die Fronleichnamsprozession der Piaristenkirche in Wien, an der auch Mozart teilgenommen hatte. Das Feature Gespenstische Nachwirkung beschließt das Bonusmaterial der ersten Seite.

Auf der zweite Seite geht es mit Im Ballon unterwegs weiter. Am 6. Juli 1791 bereitet sich der Ballonfahrer Francois Blanchard im Prater zum dritten Male darauf vor, mit seiner Montgolfiere über Wien aufzusteigen. Mozart ist dagegen zu der Zeit in finanzieller Not…
Mozart beschwert sich im Cafe Tomaselli – und der Zuschauer bekommt einen Blick auf den Erfinder der Mozartkugel.
In Mozart scheisst bekommt der Zuschauer eine geschnitzte Holzfigur zu sehen, die in Wien und Umgebung sehr bekannt ist.
Natürlich wurde auch das ein oder andere Haus nach den berühmten Komponisten benannt. Mozarts Pension ist ein kleines Hotel, in dem Mozart nächtigte.
Penisneid, ein bekannte Begriff, den es zu Mozarts Zeiten noch nicht gegeben hat – ein Graffiti an der Wand ist Mittelpunkt dieses kleines Beitrages.
Den Abschluss des Bonusmaterials bildet die Featurette Die Kampagne und Trailer zu "Der Wadenmesser", "Der Schnitt durch die Kehle" und "In Schwimmen-zwei-Vögel". Ebenso kann man hier einstellen, ob man den Film mit einer englischen Voice Over ansehen möchte.
Sonja
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Bewertung

75 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Absolut Medien
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...