yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Half Baked - Völlig high und durchgeknallt Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • nicht verwendete Szenen
  • Alternatives Ende
  • Audiokommentar

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 83 %
83 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 82 %
82 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: JVC AV32H20EU
DVD-Player: Panasonic DVD-S47 codefree
Receiver: Onkyo TX-SR702E
Front: Wharfedale Diamond 9.5
Center: Wharfedale Diamond 9 CS
Rear: Wharfedale Diamond 9.1
Sub: Acoustic Research Status Sub 30A

Filminfos zu:

DVD-ReviewHalf Baked - Völlig high und durchgeknallt
Special Edition

Inhalt

Vier Kumpels aus New York beschäftigen sich den ganzen Tag mit der Beschaffung und dem Konsum von Marihuana. Als Kenny ein mit Diabetis erkranktes Polizeipferd mit Popcorn ermordet und hinter schwedische Gardinen wandert, steigt das verbliebene Trio im großen Stil in den Grashandel ein, um die Kaution für ihren Freund aufzutreiben... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Half Baked
Filmlänge: 79 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1998
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 15.09.2005
EAN-Code: 5050582354447

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: slowenisch

Kritiken

Fazit (9/10):
"Half Baked" ist eine klasse Kifferkomödie, die endlich den Weg bei uns auf DVD gefunden hat.

Der Film bietet eine recht clevere Story und total bekloppte Charaktere - jeder Kiffer bekommt sein Tribut. Es wird zwar hin und wieder mit einigen Klischees gespielt, aber darauf kommt es bei dieser Art von Komödie auch schließlich an.

Die Darsteller sind durch die Bank weg gut. Vor allem Dave Chappelle ("Undercover Brother", "Chappelle's Show" auf MTV) geht in seiner Rolle sichtlich auf. Auch die anderen Comedy-Veteranen spielen sehr überzeugend und sind zum Totlachen. Letztlich punktet der Film durch diverse Gastauftritte. Gerade der kultige Part von Rapper Snoop Dogg sei hier zu erwähnen.

Die Gags im Film sind treffend und abwechslungsreich. Von Slapstick, Wortspielereien, bis hin zu platten Schenkelklopfern wird hier so ziemlich alles abgedeckt. Schwachpunkt des Films ist seine deutsche Synchro, denn es werden Gags verfremdet, Namen geändert, und auch die deutschen Stimmen kommen einfach nicht an den O-Ton heran.

Unterm Strich ist "Half Baked" eine klasse und kurzweilige Kifferkomödie. Nicht nur für "Mary Jane"-Konsumenten ein unvergesslicher Filmtrip!

Anmerkung: Der Film liegt laut Cover in einer extralangen Fassung vor.


Bild (8.5/10):
Das Bild bewegt sich auf richtig gutem Niveau. Die Farbgebung ist kräftig und recht natürlich. Auch Schärfe und Kontrast wirken sehr gut und fallen nur selten ab. Für einen Film von 1998 ein absolut angemessener Bildtransfer.

Ton (8/10):
Der deutsche Ton liegt "nur" in Dolby Surround vor. Bei dieser Tonspur wird hauptsächlich der Frontbereich angesprochen. Nur selten dringen Geräusche aus dem Rearbereich zum Hörer durch. Der O-Ton liegt dagegen in Dolby Digital 5.1 vor und hat deutlich die Nase vorn, denn das komplette Klangfeld klingt einfach viel homogener.

Extras (8/10):
Die deutsche DVD hat wohl weltweit die besten Extras mit an Bord. Neben einem Audiokommentar mit Regisseurin Tamra Davis gibts noch 10 nicht verwendete Szenen, ein alternatives Ende, und ein paar lustige Features wie die "Fünf Minuten mit dem Typen auf der Couch" oder "Omas Backbuch". Seht selbst, was sich dahinter verbirgt.
Nino Brown
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Also wenn ich mir die Aufzeichnungen von Weeds-Kleine Deals unter Nachbarn, die mir freundlicherweise mein Nachbar Fred aufgenommen hat, ansehe, fühle ich mich stark an diesen Film: Half Baked, erinnert. Anders als bei Cheech & Chong gibt es hier eine Story, Wieso und Warum das Ganze statt findet. Zudem spielt zur Zeit einer der angesagtesten Komiker der USA in dieser aberwitzigen Kifferkomödie die Hauptrolle, nämlich kein Geringerer, als Dave Chappelle. Viele werden ihn schon in Dave Chappelle"s Block Party gesehen haben, wo er kurzfristig für eine neuerliche Reunion der legendären Fugees gesorgt hat. Wer kennt nicht noch die Songs, die da heißen: Ready or not, Killing me softly oder aber auch Fu-Gee-La. Also nicht so "platt" wie ein Eddy Murphy, sondern eher einer mit Herz, Verstand und Witz. Snoop Dogg, den Rap-Freunden unter uns bestens bekannt, gibt hier auch einen kurzen aber netten, Cameo-Auftritt ab. Bei dieser Art von Filmen, bleibt es nicht aus, hier und da mit Klischees zu kokettieren, aber dieses geschieht in einem vernünftigen Rahmen, und der Film bleibt was er ist, eine unterhaltsame Komödie. Er driftet nicht ab, wie viele Filme, dieses Genres. Wer genügend Englisch versteht, mag ihn sich im Original anschauen. Wie so oft werden in der deutschen Synchronisation Übersetzungsfehler gemacht und Gags kaputt synchronisiert, aber das nur am Rande. Zur Not geht es auch so.
cinema
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universal Pictures Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...