yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Atanarjuat - Die Legende vom schnellen Läufer Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer
  • Fact Track
  • Die Legende
  • Bildergalerie
  • Produktionsatagebuch
  • Darsteller und das Team

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 62 %
62 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewAtanarjuat - Die Legende vom schnellen Läufer
Collectors Edition 2 DVD-Set
[ Drama]

Inhalt

Der Fluch eines unbekannten Schamanen zerstört das harmonische Gleichgewicht eines Dorfes in der kanadischen Arktis: Eifersucht, Hass, Rache und Machtgier regieren fortan das Zusammenleben der Inuit. Als sein Bruder ermordet wird, erfährt Atanarjuat, genannt der schnelle Läufer, am eigenen Leib, welche Macht von dem Flucht ausgeht. Er muss sich entscheiden: Soll er Rache nehmen oder den ewigen Kreislauf des Hasses durchbrechen? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Atanarjuat
Filmlänge: 161 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2001
Herstellungsland: Kanada
Erscheinungsdatum: 07.12.2005
EAN-Code: 4041658220811

Sprachen

inuit 5.1 inuit 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Atanarjuat ist der erste kanadische Spielfilm, der in einer Sprache der Ureinwohner produziert wurde. Atanarjuat wurde durch das Aboriginal Filmmaking Program des National Film Board (NFB) koproduziert. Durch die zur Verfügung gestellten Geldmittel für eingeborene Filmemacher unterstreicht das NFB sein Engagement für Gemeinschaften, die traditionell in der kanadischen Filmproduktion unterrepräsentiert sind. Der Film Atanarjuat wurde komplett mit Inuit-Schauspielern besetzt und vollständig auf Inukit - der Stammessprache - unter extremen Bedingungen vor Ort gefilmt.

Viel wusste man nicht über die Inuit - die Volksgruppen der Arktis. Dennoch oder sollte ich schreiben: daher, entschloss sich Regisseur Zacharias Kunuk das Drehbuch von Paul Apak Angilirg über die Legende des schnellen Läufers zu verfilmen. Für diese Leistung wurde dem Film die Goldene Kamera bei den internationalen Filmfestspielen in Cannes verliehen.

Am Anfang des Films ist man ein wenig skeptisch. Ein Film über die unbekannte - aber auch faszinierende - Welt der nordafrikanischen Ureinwohner im Originalton mit deutschen Untertiteln. Hört sich nicht gerade prickelnd an. Allerdings wird man schnell vom Charme des Films gefangen genommen und merkt gar nicht, wie schnell die zweieinhalb Stunden vergehen.

Der Film basiert auf den Mythos des schnellen Läufers Atanatjuat und gibt uns tiefe Einblicke in das Leben der Inuit Indianer. Der Zuschauer bekommt unbekannte und großartige Bilder zu sehen, welche unter anderem die Weite des arktischen Eismeeres im Winter und die Steppe im Sommer zeigt. Atanarjuat ist ein außergewöhnlicher Film wo es sich lohnt ihn anzusehen.

Bild (7/10):
Das Bild von Atanarjuat ist recht gut gelungen. Anfangs kann der Zuschauer wohl einige Katzer erkennen, die im Laufe des Films allerdings nicht wieder auftauchen. Die Farben sind gewollt blass, der Kontrast ausgewogen. Alleine die Schärfe ist nicht kontinuierlich gut - hier kann man vom Kantenflimmern bis leichten Unschärfen alles entdecken. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass dieser Film fast unter dogmatischen Bedingungen entstanden ist. Gute 7 Punkte sind daher angebracht!

Ton (6/10):
Da der Film im Originalton der Inuit mit deutschen Untertiteln vorliegt, ist eine Bewertung des Tons nicht gegeben. Die deutschen Untertitel sind meines Erachtens passend übersetzt, ich habe der Handlung ohne Probleme folgen können. Die Nebengeräusche und Effekte werden zusammen mit den Dialogen über die Front wiedergegeben, die Rears kommen nicht zum Einsatz.

Extras (5.5/10):
Auf der ersten DVD befinden sich neben dem Hauptfilm noch einige Trailer und ein sogenannter Fact Track. Letzterer ermöglicht den Zuschauer während des Films interessante Fakten zur Produktion aufzurufen.
Dem Bonusmaterial hat Sunfilm eine eigene DVD spendiert. Hier kann man sich zuerst einmal ein über die Legende der Inuit einige Texttafeln ansehen. Dem folgen eine kleine Bildergalerie und ein Produktionsatagebuch.
Des Weiteren kann man sich einige Infos über die Darsteller und das Team auf Texttafeln und den Originaltrailer ansehen.
Dazu gibt es noch ein kleines Booklet, welches die wichtigsten Begriffe von Inuit ins Deutsche übersetzt.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 55 %
55 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Sunfilm Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...